Weiterbildung von Experten für Experten

Unsere Referenten und Berater decken alle inhaltlichen Schwerpunkte der Bitkom Akademie ab, vom Datenschutz über IT-Sicherheit bis hin zum Vertrieb und Marketing. Sie verfügen über jahrelange Erfahrung in der Digitalwirtschaft und sind mit den Herausforderungen von Start-ups, mittelständischen Betrieben und Global Playern bestens vertraut.

Wenn Sie Fragen zu einzelnen Seminaren haben oder eine individuelle Beratung wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Susanne Nosky
Business Developer und Product Expert für SAP Data Intelligence
SAP

Susanne Nosky ist seit 3,5 Jahren als Business Developer und Product Expert für SAP Data Intelligence im Bereich der Machine Learning Entwicklung von SAP tätig. Durch die Fokussierung auf Co-Innovationsprojekte gemeinsam mit Kunden ist sie vornehmlich für die Steuerung einer optimalen Verbindung zwischen Marktanforderungen und der SAP-Entwicklung zuständig. Durch Ihre Erfahrung im Bereich Business Development trägt sie dazu bei, dass die Machine Learning Technologien einen Mehrwert zur Verbesserung der Prozesse in Unternehmen bieten. Susanne Nosky vor 7 im Bereich Marketing und Vertrieb. Sie hat einen Master in International Business Development.

Dr. Irina Eckardt
Geschäftsbereich Public Sector & Markets
KPMG

Dr. Irina Eckardt verfügt über umfangreiche Projekt- und Account-Erfahrungen im Public Sector mit dem Schwerpunkt auf E-Government und Digitalisierung auf Bundesebene. Sie ist an  zahlreichen strategischen Projekten für das Bundesministeriums des Innern wie z.B. Regierungsprogramm Digitale Verwaltung 2020, Masterplan E-Government-Gesetz, Open Data, eGesetzgebung und die Digitalisierung des Asylverfahren beteiligt. Zudem leitet Sie auch Digitalisierungs- und Sicherheitsprojekte auf verschiedenen Landesebenen mit nachgeordneten Behörden.

Dr. Harald Henzler
Geschäftsführer
smart digits GmbH

Dr. Harald Henzler ist geschäftsführender Gesellschafter der smart digits GmbH und hat als Geschäftsführer in Verlagen und Gründer von Start-ups langjährige Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle. Auf www.smart-digits.com werden wöchentlich Analysen zu aktuellen Entwicklungen im digitalen Markt veröffentlicht. Im Haufe Verlag hat Henzler mit Dr. Hans-Georg Häusel das Buch „Buyer Personas. Wie man seine Zielgruppen erkennt und begeistert“ veröffentlicht.

Dr. Grzegorz Koczula
Manager Portfolio-, Program- und Projektmanagement
Campana & Schott

Dr. Grzegorz Koczula ist als Manager bei der Management- und Technologieberatung Campana & Schott verantwortlich für die Umsetzung großer Business Transformationen. Er berät Pharmaunternehmen in der Planung und Umsetzung komplexer Transformationsvorhaben, der Übersetzung von Unternehmensstrategien in Programme, der Implementierung von Transformation Offices sowie dem Aufbau fachlicher und methodischer Kompetenzen im Bereich innovativer Projektmanagement-Methoden. Vor seinem Eintritt bei Campana & Schott forschte Dr. Koczula im Bereich Technologie-und Innovationsmanagement zum Einfluss von Vernetzung und Informationstechnologien auf die Effizienz von Gesundheitsorganisationen.

Dr. Gerrit Kahl
Head of Innovative Retail Laboratory
DFKI

Dr. Gerrit Kahl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH) und Leiter des Handelslabors Innovative Retail Laboratory (IRL), welches vom DFKI in Kooperation mit dem Einzelhändler Globus betrieben wird. Seit Abschluss seines Informatikstudiums an der Universität des Saarlandes im November 2007 befasst er sich mit der Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsmöglichkeiten im Einzelhandel, um Stärken des Online-Handels auf die physische Fläche projizieren und personalisierte Kundenerlebnisse anbieten zu können. Er ist insbesondere für das Innovationspartnerschaftsprogramm zuständig, welches im Juli 2015 etabliert wurde und das Ziel hat, Erkenntnisse aus der Forschung gemeinsam mit Partnerunternehmen in die Praxis zu überführen.

Dr. Frank Wisselink
Managing Consultant (Junior Partner)
Detecon International GmbH

Dr. Frank Wisselink leitet und berät Innovations- und Strategieprojekte innerhalb und außerhalb des Konzerns Deutsche Telekom. Seine Schwerpunktthemen sind Big Data Economics, Machine to Machine, Smart Cities und Mobile Payment. Er verfügt über viele Jahre internationale Erfahrung in der Beratung, Führung großer Organisationen und Steuerung von Schlüsselprojekten in den Segmenten ITK, Energie, High-Tech- und Unterhaltungselektronik.

Dr. Eren Basar
Rechtsanwalt I Partner I Fachanwalt für Strafrecht
Wessing & Partner Rechtsanwälte mbB

Eren Basar berät zu allen Aspekten des Wirtschaftsstrafrechts. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Individualverteidigung von Unternehmern und Führungskräften sowie die Verteidigung in der Hauptverhandlung. Er ist besonders spezialisiert auf das Internet- und Cyberstrafrecht. Darüber hinaus verfügt er über spezielle Kenntnisse im Bereich der digitalen Beweisgewinnung („IT Forensik“). Zusätzlich hat er einen Lehrauftrag an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und ist Fachanwalt für Strafrecht und zertifizierter Compliance Officer (TÜV). 2010 tritt er in die Kanzlei Wessing & Partner als Rechtsanwalt ein, seit 2016 ist Herr Basar Partner in der Kanzlei.

Dr. Christoph Wegener
Experte Informationssicherheit und Datenschutz
wecon.it-consulting

Dr. Christoph Wegener, CCSK, CISA, CISM, CRISC, sowie zertifizierter Datenschutzbeauftragter (GDDcert. und TÜV Nord), ist promovierter Physiker und seit 1999 mit der wecon.it-consulting freiberuflich in den Themen Informationssicherheit, Datenschutz und Open Source aktiv. Zudem ist er nach mehr als achtjähriger Tätigkeit am Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit (HGI) an der Ruhr-Universität Bochum nun der IT-Leiter der dortigen Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. In dieser Position verantwortet er insbesondere die Themen Informationssicherheit und Datenschutz. Herr Dr. Wegener ist Autor zahlreicher Fachbeiträge und Sprecher auf nationalen und internationalen Konferenzen und engagiert sich außerdem in der Ausbildung im Bereich der Informationssicherheit. Darüber hinaus ist er Mitglied des Beirats der Zeitschrift "Datenschutz und Datensicherheit - DuD", Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet (a-i3) und Gründungsmitglied des German Chapters der Cloud Security Alliance (CSA).

Dr. Arman Nassirtoussi
Geschäftsführer
Sentientic GmbH

Dr. Arman Nassirtoussi ist der Geschäftsführer der Sentientic GmbH, ein Unternehmen tätig in technologischer Lösungsentwicklung für Automatisierung von den Abläufen im digitalen Marketing und Personalisierung von Marketingkampagnen und Online-Vertrieb. Er ist promovierter Informatiker mit spezialisierung in KI (Künstliche Intelligenz), und mehrjährigen Erfahrung in Firmen wie T-Systems, Shell, HRS und Zalando. Basierend auf seinem Studium und seinen Arbeitserfahrungen, berät er Firmen über die Methoden für erfolgreiche Einsetzung von Analytics, und KI in Unterstützung bei der Umsetzung von ihren Zielen der Automatisierung und Personalisierung im Bereich von Online-Marketing und Vertrieb.

Dr. Alexander Lemken
Co-Founder
ioxp | Cognitive AR GmbH

Dr. Alexander Lemken ist einer der Gründer der ioxp GmbH, einer Ausgründung aus dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI in Kaiserslautern. Nach seinem Studium der Mathematik und Informatik an der RWTH Aachen hat er seine Promotion am Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik im Gebiet der angewandten statistischen Modellierung mit Machine Learning Technologien durchgeführt. Im Rahmen seiner nachfolgenden Tätigkeit am DFKI in Kaiserslautern schuf er die Basis für die Ausgründung der ioxp GmbH. Heute ist Dr. Lemken bei der ioxp GmbH verantwortlich für zahlreiche innovative Industrieprojekte im Kontext der Prozessdigitalisierung und vielfach geladener Sprecher zu den Themen Augmented Reality, Künstliche Intelligenz und Digitalisierung.

Dr. Jan-Hendrik Gnändiger
Partner, Compliance & Forensic, Head of Compliance
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Dr. Jan-Hendrik Gnändiger ist spezialisiert auf die Einrichtung und Bewertung von Compliance Management Systemen bei nationalen und international tätigen Unternehmen.
In diesem Zusammenhang begleitet er Unternehmen bei der der Optimierung und Digitalisierung der Compliance Management Systeme.
Zudem ist er im Rahmen von IDW PS 980 auf die Prüfung von Compliance Management Systemen spezialisiert.
Als Geschäftsführer der KPMG CERT begleitet er zudem Zertifizierungen u.a. im CMS Bereich.

Dr. Sebastian Wieczorek
Head of SAP Leonardo Machine Learning Foundation

Dr. Sebastian Wieczorek ist Direktor im Bereich SAP New Ventures and Technologies. Sein Team ist verantwortlich für die Entwicklung der SAP Leonardo Machine Learning Foundation. Er agiert ebenfalls als Fachwissenschaftler und Gutachter für die Europäische Kommission und das deutsche Forschungs- und Wirtschaftsministerium. Zuvor koordinierte Sebastian bei SAP die Startup-Aktivitäten des SAP Innovation Center Network, managte EU-finanzierte Forschungsprojekte, war Product Owner für SAP Web Analytics, Teamleitung für die „Application Engineering Group“ bei SAP Research und Futurist für das Development Experience Team. Neben seiner beruflichen Tätigkeit für SAP, hielt Sebastian Vorlesungen für Web Engineering an der Technischen Universität in Darmstadt.

Dr. Sabine von Oelffen
Rechtsanwältin
Osborne Clarke

Sabine von Oelffen berät Unternehmen in den Bereichen Informationstechnologie und (offshore) Outsourcing. Sie ist spezialisiert auf die Erstellung von Verträgen für komplexe internationale IT-Projekte; u.a. berät sie regelmäßig hinsichtlich SAP-Verträgen. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Lizenzrecht und Datenschutz. Sie berät auch bei Streitigkeiten im Rahmen von IT-Projekten. Sabine von Oelffen studierte Jura in München und London. Im Rahmen des Referendariats arbeitete sie u. a. im IP-Team einer internationalen Großkanzlei und für die Rechtsabteilung eines Dax-Konzerns.

Dr. Ronald Hartwig
Geschäftsführer
RHaug GmbH

Dr. Ronald Hartwig ist Geschäftsführer der RHaug GmbH. Er begann seine Karriere 1997 als Informatiker und Psychologe beim TÜV Rheinland im Bereich der Produktsicherheit und Ergonomie und hat dann in verschiedenen Positionen bei SIEMENS, UID und in anderen Unternehmen Produkte und Prozesse von Kunden wie Miele, Vorwerk, SAP, VBG und Daimler in Richtung Usability und UX optimiert. Er ist Gründer und Vorsitzender des Arbeitskreises Usability & UX (UUX) beim Bitkom, aktiv im Berufsverband UPA und Autor eines Usability Lernmoduls.  

Dr. Melanie Grundmann
Beraterin für Pinterest-Marketing und Online-Strategie
Marpha Consulting

Dr. Melanie Grundmann ist Beraterin für Pinterest Marketing und Autorin des Fachbuchs "Erfolgreich auf Pinterest. Die besten Strategien für mehr Traffic und Umsatz". Nach dem Studium und der Promotion in den Kulturwissenschaften gründete sie die Online-Marketing-Agentur Marpha Consulting und unterstützt seitdem Unternehmen in strategischen Fragen und der Prozessoptimierung. Ihr Wissen vermittelt sie als Referentin u.a. an der Quadriga Hochschule und der Deutschen Presseakademie sowie in individuellen Coachings. Fun Fact: Melanie Grundmann ist Autorin des "Dandy-Kochbuchs", das mit einem internationalen Kochbuch-Preis ausgezeichnet wurde.

Dr. Matthias Sessler
Technical Enablement Lead for SAP Leonardo Machine Learning Foundation
SAP

Dr. Matthias Sessler leitet das Technische Enablement für die SAP Leonardo Machine Learning Foundation. Die Zielsetzung liegt darin, Kunden, Partner und interne Entwickler in die Lage zu versetzen, intelligente Anwendungen basierend auf Machine Learning zu bauen.

Matthias bekleidete vorher im Bereich SAP Technologie verschiedene Funktionen in der Entwicklung, im Produktmanagement und Presales. Neben seiner Tätigkeit für SAP hat er als Dozent für Digitaltechnik und Computerarchitektur an der Dualen Hochschule in Mosbach gearbeitet.

Matthias hat seine Doktorarbeit am CERN in Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg durchgeführt, wo er Mustererkennungsalgorithmen entwickelt hat, um letztendlich das Higgs Boson zu finden.

Dr. Lennart Weber
Senior UX Consultant
eresult GmbH

Herr Dr. Weber arbeitet seit März 2017 für die eresult GmbH als Senior User Experience Consultant. Nach seinem Studium arbeitete er als Forscher bei der Airbus Group und schrieb eine Dissertation zum Thema "Wahrgenommene Qualität von Flugzeugkabinen“, im Anschluss arbeitete er als Research Manager bei der Bigpoint GmbH, einem Unternehmen, das Browser- und Mobile-Spiele herstellt. Er verfügt über viel Erfahrung mit der Durchführung von Usability Tests, Fokusgruppen, Interviews Panel-Umfragen, Motivationsprofilen und Art Testing. Herr Dr. Weber führt die CPUX-Schulungen für den Foundation Level (CPUX-F) als auch die Aufbaustufe User Requirements Engineering - (CPUX-UR) durch.

Dr. Jürgen Rösch
Platform-Economist & Innovation Consultant

9 Jahre Erfahrung in Plattformmärkten, Projekte zur Erarbeitung und Umsetzung von Plattformgeschäftsmodellen, Intensive Forschung über die Eigenschaften und Besonderheiten von zwei- und mehrseitigen Märkten, Veröffentlichungen über Preissetzung, Markteintritt, Wettbewerbsverhalten und Geschäftsmodellen auf Plattformmärkten.

Dr. Johannes Graf Ballestrem
Rechtsanwalt/Partner (IP)
Osborne Clarke

Johannes Graf Ballestrem berät nationale und internationale Konzerne sowie mittelständische Unternehmen in Fragen des geistigen Eigentums, insbesondere des Patentrechts und der weiteren technischen Schutzrechte, sowie des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Neben der Vertretung in gerichtlichen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen umfasst seine Tätigkeit auch die Verhandlung und Erstellung von Verträgen. Johannes Graf Ballestrem hat umfassende Erfahrung bei der Beratung internationaler Patentstreitigkeiten, etwa im Bereich der LED-Technologie. Zu seinen Mandanten zählen zudem Unternehmen der Automobil-zulieferindustrie und Unternehmen technologiebezogener Schiedsverfahren. An der Universität Bonn referiert Johannes Graf Ballestrem regelmäßig anlässlich der Summer School on Intellectual Property zum Thema "European Patent and Unitary Patent".

Dr. Jens Schefzig
Rechtsanwalt / Partner (Datenschutz / IT)
Osborne Clarke

Dr. Jens Schefzig berät im IT- und Datenschutzrecht. Er unterstützt seine Mandanten insbesondere dabei, Wert aus ihren Daten zu schöpfen. Zu seinen Mandanten zählen international führende Internet- und Industrieunternehmen, aber auch Start-Ups.Jens Schefzig berät umfassend zu sämtlichen datenrechtlichen Fragestellungen. Insbesondere berät er umfassend zu Datenanalysen, Datenverwertungsketten, Rechten an und den Zugriff auf Daten (Big Data, Smart Data, Industrie 4.0, Datenhandel und Data Analytics). Er führt außerdem Verhandlungen mit Datenschutzbehörden und datenschutzrechtliche Prozesse. Als ehemaliger Unternehmensberater bei McKinsey&Company berät Jens Schefzigumsetzungsorientiert mit Blick auf wirtschaftliche Zusammenhänge. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge zu datenrechtlichen Themen und regelmäßiger Referent auf Fachtagungen und Konferenzen.

Alessandro Farace
Data Reply GmbH

Alessandro Farace hat 2015 an der Scuola Normale Superiore in Pisa (Italien) in Physik promoviert. Hiernach hat er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an dem Max Planck Institut für Quantenoptik in München zu den Themen Theoretische Quantenphysik und Quantensimulation geforscht. Seit 2018 arbeitet er als Data Scientist bei dem Beratungsunternehmen Data Reply, wo er täglich mit den aktuellsten Methoden des Machine- und Deep Learnings beschäftigt ist, insbesondere im Bereich Natural Language Processing (NLP). Bemerkenswert bleibt sein starkes Interesse für Quantencomputer und wie man Quantenalgorithmen bei Industrieproblemen anwenden kann.

Bruce Pon
Mitgründer und CEO
BigchainDB

Bruce Pon ist CEO und Mitgründer von BigchainDB, einer Blockchain-Datenbank, über die Unternehmen dezentrale Anwendungen einsetzen können. Zuvor gründete Bruce Pon Avantalion, ein Beratungsunternehmen, das sich auf den Aufbau von Finanz- und industriellen Start-ups in Europa und Asien für Unternehmen wie Mercedes-Benz, Volkswagen oder Mitsubishi spezialisiert hat.

Arian van Hülsen
IoT/Analytics Presales Manager Central Europe
PTC ThingWorx

Arian van Hülsen arbeitet seit 2016 bei PTC, der Anbieter der führenden Internet of Things Plattform ThingWorx. In seiner Rolle als Business Developer und Senior Technical Sales Specialist ist er in unterschiedlichen innovativen Big Data Projekten in Europa beschäftigt. Herr van Hülsen hat es sich zum Ziel gesetzt durch sein Know-How innerhalb der Bereiche Business Analytics, Internet of Things und Advanced Analytics die Komplexität der verwendeten Big Data Technologien für seine internationalen Kunden zu  vereinfachen um somit in den Unternehmen Projekte effektiver und effizienter umsetzen zu können. Arian van Hülsen ist Spezialist für innovative Technologien. Als Experte besitzt er ein großes technisches Wissen und eine hohe Expertise über die einzelnen Unternehmensbereiche und deren Geschäftspotenziale. Seine Fähigkeiten erlangte Herr van Hülsen bei Hewlett Packard Enterprise, wo er seit 2006 in dem Bereich Analytics & Data Management in der Rolle des Big Data Lösungsarchitekten tätig war und durch verschiedenste Kundenprojekte ein hohes Maß an Fachwissen erlangte. Zu seinen Spezialthemen zählen disruptive und datengetriebene Geschäftsmodelle die Unternehmen in neue Märkte katapultieren können. Viele dieser Geschäftsmodelle stammen aus der Medienbranche, er hat aber auch einen großen Erfahrungsschatz aus den Bereichen Industrie 4.0, Automobil und Gesundheit.

Carsten Blumenstein
Berater, Mastertrainer und Digital Learning Designer
virtuu – Virtual Leadership Solutions

Carsten Blumenstein ist spezialisiert auf effektive virtuelle Führung und Trainings im Live Online Format. Der Diplom-Psychologe verfügt über vielfältige Erfahrungen aus 20 Jahren Beratung, Training und Coaching vor allem in internationalen Organisationen. Seit 2010 konzentriert er sich auf die Konzeption und Durchführung von Leadership Development und Soft Skills Trainings als Blended Lösungen, mit Schwerpunkt auf den virtuellen Klassenraum.

Anne-Katrin Hapke
Projektkoordinatorin
AviloX GmbH | Beratung für vernetzte Arbeitswelten

Anne-Katrin Hapke berät und unterstützt Unternehmen bei der Einführung moderner Arbeitswelten und beschäftigt sich in diesem Rahmen mit innovativen Zusammenarbeits- und Organisationsmodellen. Mit Branchenerfahrung aus der Touristik und der Automobilindustrie bringt sie zudem Beratungserfahrung in der Personalentwicklung, Geschäftsmodellentwicklung, Customer Centricity und Agilität mit. Sie versteht sich als Impulsgeberin und nimmt dabei immer wieder die Bedeutung einer passenden Haltung als zentralen Dreh und Angelpunkt bei einer erfolgreichen Veränderung war. Die praktischen Erfahrungen, welche sie durch die Anwendung agiler Praktiken im eigenen Arbeitsalltag sammelt, teilt sie gerne in ihren Projekten und Vorträgen.

Anja Wittenberger
Vordenkende Digital Change Managerin und Mitglied der Geschäftsleitung
AviloX GmbH | Beratung für vernetzte Arbeitswelten

Anja Wittenberger berät Organisationen im strategischen Sinne zu digital, vernetzten Arbeitsweisen und modernen Formen der Arbeitsorganisation. Innerhalb konkreter Vorhaben bei Unternehmen kreiert sie Systematiken zum wirksamen Voranbringen von Veränderungen und begleitet Teams und Führungskräfte dabei, fit für den digitalen Wandel zu werden sowie den Transfer des Neuen in den Arbeitsalltag zu schaffen. Nach der Berufsausbildung als Gestalterin, autodidaktischem Lernen in den Bereichen Prozessmanagement, Innovation und Organisationsentwicklung bei verschiedenen Stationen in diversen Unternehmen und 15-jähriger Tätigkeit als selbstständige Konzepterin und Designerin verschlug es die gebürtige Dresdnerin in die IT-Branche. Über sechs Jahre arbeitete sie hier als Vermittlerin zwischen Menschen, Fachprozessen und Technologie. Mit der Zertifizierung zum Agile Change Manager kombinierte sie ihre Leidenschaft für agile Methoden mit den klassischen Methoden des Veränderungsmanagements. Heute ist sie bei AviloX das Bindeglied zwischen Technologieeinsatz und Arbeitsprozessen auf der einen und dem Kulturwandel hin zu einer flexiblen, humanzentrierten und zukunftssicheren Arbeitswelt auf der anderen Seite.

Ali Tschakari
Berater Datenschutz
Bitkom Consult

Ali Tschakari ist Berater im Bereich Datenschutz bei Bitkom Consult. Er berät Startups, mittelständische Unternehmen sowie Großunternehmen zum Datenschutz und dessen struktureller Umsetzung im betrieblichen Management. Als Referent der Bitkom Akademie schult er Fach- und Führungskräfte zu datenschutzrechtlichen Fragen. Ali Tschakari absolvierte den Master of Laws (LL.M.) im Banken- und Datenschutzrecht und sammelte als Wirtschaftsjurist in den Bereichen Compliance und Datenschutz mehrjährige Berufserfahrung.

Alexandra Altmann
Geschäftsführerin und Gründerin
virtuu – Virtual Leadership Solutions

Alexandra Altmann ist Expertin für effektive virtuelle Zusammenarbeit und inspirierendes Führen auf Distanz. Die Wirtschaftspsychologin ist seit über 25 Jahren als Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Leadership Development und Change Management tätig. Als ehemalige Partnerin bei Accenture kennt sie insbesondere die internationale Projektarbeit in der IT-Branche. Heute berät und trainiert sie Organisationen aller Branchen und Größen vor allem im Live Online Format, d.h. in virtuellen Klassenräumen.

Alexander Keller
Experte für Leadership und agile Transformation
Humans Matter®

Alexander Keller ist freier Trainer, Coach und Bearter unter der Marke Humans Matter®. Er hat sich auf agile- und Scrum-Trainings und Seminare für Führungskräfte spezialisiert. Darüber hinaus begleitet er Unternehmen langfristig bei der agilen Transition. Alexander Keller hat Informatik und Psychologie an der HU-Berlin studiert. Während der verschiedenen Stationen vom kleinen Start-up bis zum großen Konzern und in den unterschiedlichen Rollen von Softwareentwickler über ScrumMaster bis zur Führungskraft hat er sich schon früh auf agiles Projektmanagement, Leadership und moderne Führungs-Methoden fokussiert und hier einzigartige Erfahrungswerte und Fähigkeiten gesammelt. 

Alexander Kaiser
Founding Partner / Blockchain Developer
First Momentum Ventures

Alexander Kaiser ist Founding Partner von First Momentum Ventures. Er arbeitet als Blockchain Developer und hat das Start-up im Jahr 2017 mit seinen Partnern gegründet. First Momentum Ventures ist das erste studentische Venture Capital Unternehmen in Deutschland. Die Firma beschäftigt sich, junge, ambitionierte Start-ups mit Kapital und Mentoring zu versorgen.

Alexander Hohenthaner
Brandmarketing und Videoproduktion
Restplatzbörse Ges.m.b.H.

Alexander Hohenthaner ist seit über 15 Jahren im Marketing tätig. In den letzten Jahren hat er sich auf Social Media und Video Marketing spezialisiert. Für Würth Österreich hat er die Social Media Kanäle mit konzipiert, aufgebaut und betreut. Bei der Restplatzbörse setzt er momentan ganz auf das Video-Marketing über Plattformen wie Facebook und YouTube. Sein Wissen über die kostengünstige Produktion von Unternehmensvideos sowie deren reichweiten-wirksamen Veröffentlichung auf verschiedenen Plattformen gibt er als Vortragender z.B. auf der AllFacebook Conference in München, am Wirtschaftsförderungsinstitut Wien und der Fachhochschule Kufstein weiter.

Alexander Hardt
Agile Coach, Scrum Master, Professional Scrum Trainer bei Scrum.org
Wolters Kluwer Deutschland GmbH

Alexander Hardt ist Professional Scrum Trainer und sieht es als seine Mission, das Berufsfeld der Lieferung von Software zu verbessern. Als Mitglied der Agile Alliance unterstützt er Menschen, die agile Werte, Prinzipien und Praktiken erforschen und anwenden, damit die Entwicklung von Softwarelösungen effektiver, menschlicher und nachhaltiger gestaltet wird. Bei der Wolters Kluwer Deutschland GmbH ist er als Agile Coach verantwortlich für die agile Transformation. Freiberuflich hat er sich auf Trainings für den Scrum Master und Scrum Product Owner spezialisiert. Er ist aktives Mitglied der Community und unterstützt sie als Veranstalter des Lean Coffee Cologne.

Alexander Ebeling
Blockchain Evangelist – Blockchain Innovation Lab
T-Systems Multimedia Solutions GmbH

Alexander Ebeling ist Prozess-Consultant im Blockchain Innovation Lab der T-Systems Multimedia Solutions GmbH. Herr Ebeling ist Volkswirt und hat sich bereits im Studium mit den makroökonomischen Auswirkungen der Blockchain Technologie beschäftigt. Zusätzlich sammelte er Erfahrung im Business Development bei einem bekannten europäischen Startup. In seinen aktuellen Projekten unterstützt er Kunden die Potentiale der Blockchain-Technologie zu verstehen, diese zu nutzen und erfolgreich neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Herr Ebeling ist Mitgründer der Telekom Blockchain Community und des Blockchain Meetup Saxony mit mehr als 600 Mitgliedern. Aktuelle Interessengebiete sind Cryptoeconomics, Mechanismus-Design-Theorie und Blockchain-Ökosysteme.

Dominik Schneider
Business Analyst
Detecon International GmbH

Dominik Schneider wirkt in Strategie- und Innovationsprojekten innerhalb und außerhalb des Deutsche Telekom Konzerns. Er verfügt über ein abgeschlossenes duales Studium der Wirtschaftsinformatik und hat mehrjährige Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche. Seine Themenschwerpunkte sind Künstliche Intelligenz- und Big-Data-Economics, sowie IoT-Geschäftsmodelle. Zu diesen Themen hat er in verschiedenen Projekten in Deutschland und Europa Erfahrungen gesammelt und mehrere Veröffentlichungen geschrieben.

Dennis Birkhölzer
Digitalisierungsexperte
1000°DIGITAL GmbH

Dennis Birkhölzer ist Digitalisierungsexperte bei der 1000°DIGITAL GmbH. Der studierte Kommunikationswissenschaftler sammelte sein Know-how bei Leipziger Tech-Startups sowie IBM Deutschland und baute beispielsweise den europäischen Vertrieb von ApiOmat mit auf. Seine Themenschwerpunkte sind Conversational Assistants und Solution-Design als Teil der digitalen Transformation für europäische Großunternehmen.

David Schulz
UI Trainer
CareerFoundry

David Schulz ist UI Trainer für CareerFoundry und UI/UX Designer bei uxactly. Er arbeitet seit über 10 Jahren als Product Designer und hat sich seit jeher den Bereichen Interaction Design und Design Management verschrieben. Sein Wissen teilt er vorzugsweise in Hands on Workshops. In den vergangenen Jahren hat er als Online Art Director und UI Concepter für das Jung von Matt Netzwerk und als Design Manager bei der Sprd.net GmbH, dem weltweit führenden Print on Demand Unternehmen, gearbeitet.

David B. Hofmann
Geschäftsführender Partner
mm1 Consulting & Management PartG

David B. Hofmann ist geschäftsführender Partner von mm1, der Unternehmensberatung für Connected Business in Stuttgart, und Director der mm1 Technology GmbH in Berlin. Er berät Klienten bei der Konzeption und Realisierung digitaler Angebote, dem Aufbau neuer Geschäftsfelder und der digitalen Transformation des Unternehmens. David B. Hofmann verantwortet bei mm1 die Aktivitäten in dem Bereich Consumer IoT und ist Experte für die TIME-Branchen.

Clive Lavery
Freelance UX Person & Digital Do-Gooder

Clive Lavery ist eines der bekanntesten Gesichter in der Deutschen UX Szene. Er organisiert jährlich das UX Camp und den UX Bookclub. Clive hat über 10 Jahre Erfahrung im UX Bereich und arbeitete u.a. bei Mister Spex, Useeds und PixelPark.

Christoph Burger
Senior Lecturer
ESMT Berlin

Christoph Burger ist Senior Lecturer an der ESMT Berlin. Vor seinem Eintritt bei der ESMT arbeitete er fünf Jahre in der Industrie bei Otto Versand und als Vice President der Bertelsmann Buch AG, fünf Jahre in der Beratung bei Arthur D. Little und fünf Jahre als selbständiger Berater mit Fokus auf Eigenkapitalfinanzierungen von KMUs. Seine funktionalen Forschungsschwerpunkte sind Innovation/ Blockchain sowie Entscheidungsfindung/ Verhandlungsführung.  Er ist Co-Author der dena/ ESMT Studie “Blockchain in der Energiewende” und Mentor von Startups.

Christian J. Pereira
Geschäftsführer
Q-loud GmbH

Christian J. Pereira ist Geschäftsführer von Q-loud, einem führenden Full-Stack IoT-Anbieter. Der studierte Maschinenbauer und Informationswissenschaftler (Dipl.-Ing., Dipl.-Inf.wiss.) verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsindustrie. Er war Mitgründer eines Beratungsunternehmens für die Deutsche Telekom-Gruppe, wo er maßgeblich für das Wachstum von 2 auf 250 Mitarbeiter verantwortlich war, und eines Cloud-Unternehmens für die dtms AG, welches er später an die SDAX notierte D+S AG veräußerte. Zuletzt war Christian Pereira Mitgründer der neuland GmbH & Co. KG, einem auf die digitale Transformation spezialisierten Beratungsunternehmen.

Dr. Sven Schmeier
Chief Engineer
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI

Dr. Sven Schmeier ist Senior Consultant und stellvertretender Leiter des Forschungsbereichs Sprachtechnologie am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI. Neben verschiedenen wissenschaftlichen Veröffentlichungen hält er ein Patent aus dem Bereich des Maschinellen Lernens. Er hält Vorlesungen über Data Mining und Information Retrieval an verschiedenen Hochschulen, u.a. Technische Universität Berlin, Universität des Saarlandes und der DHBW an den Standorten in Stuttgart und Heilbronn. Neben seiner Tätigkeit am DFKI hat er erfolgreich die beiden Startup Firmen XtraMind (inzwischen SemaTell) für Email Response Management und Yocoy für die Überwindung von Sprachbarrieren gegründet.

Dr. Thor Möller
ehm. Vorstandsmitglied
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Dr. Tor Möller war seit 2004 Mitglied des Vorstands in der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. Er ist in der GPM für die Publikationen und den Bereich Projektmanagement in Beruf und Gesellschaft verantwortlich. Ferner ist er vielfacher Buchautor und hat zahlreiche Artikel insbesondere zum Projektmanagement publiziert. Als Trainer tritt er weltweit in Unternehmen und Hochschulen auf.

Dr. Thorsten Gressling
Business Leader Artificial Intelligence
ARS Computer und Consulting GmbH

Mitte der neunziger Jahre implementierte Dr. Gressling ein erstes selbstlernendes System an der Universität Kiel. Der promovierte Chemiker und Informatiker wurde Berater und orientierte sich zunächst in das angrenzende Fach der Management Informationssysteme. Er war viele Jahre in Frankfurt in der Finanzbranche tätig und wechselte ab 2004 zu einem Pharmakonzern nach Berlin. Der Quantensprung in der Entwicklung von Deep Learning bewog ihn 2016 zur Gründung seines Unternehmens. Die A.I. Research and Consulting GmbH ist IBM Partner und führt Seminare, Projektimplementierungen sowie Schulungen und Training zum Thema KI durch. Beratungsleistungen erfolgen Herstellerneutral.

Dr. Timo Karsten
Partner / Fachanwalt für Arbeitsrecht
Osborne Clarke

Dr. Timo Karsten berät nationale und internationale Unternehmen im Kollektiv- und Individualarbeitsrecht. Schwerpunkte sind der Einsatz von Fremdpersonal im Unternehmen, die arbeitsrechtliche Planung und Umsetzung von Outsourcing-Projekten sowie von Restrukturierungsmaßnahmen in Unternehmen. Insbesondere im IT Umfeld benötigen Unternehmen die Unterstützung externer Fachkräfte. Der Bedarf an externer IT-Expertise nimmt dabei nicht nur in klassischen IT-Unternehmen, sondern vor dem Hintergrund der digitalen Transformation auch in den sogenannten Anwenderbranchen, z.B. im Maschinenbau oder bei Banken- und Versicherungen stetig zu. Timo Karsten berät sowohl Unternehmen als auch IT-Dienstleister, wie die Zusammenarbeit durch Arbeitnehmerüberlassung, Abschluss von Werk- und Dienstverträgen, Beauftragung von Solo-Selbständigen bzw. Freelancern gestaltet werden kann. Timo Karsten veröffentlicht und ist regelmäßig Referent zum Thema Outsourcing bei internationalen Seminarveranstaltungen. Das JUVE-Handbuch 2012 empfiehlt ihn für internationale Fragestellungen (Entsendung, Outsourcing).

Dr. Ulrike Bär
Rechtsanwältin/Counsel
Osborne Clarke

Dr. Ulrike Bär berät zu allen Fragen des nationalen und internationalen Steuerrechts. Sie ist spezialisiert auf die steueroptimierte Strukturierung von Unternehmen, Transaktionen und Investitionen, insbesondere im grenzüberschreitenden Bereich. Weitere Schwerpunkte sind die Begleitung von streitigen Auseinandersetzungen und die Beratung zu Fragen der Tax Compliance. Zu ihren Mandanten gehören insbesondere Forschungs- und Technologieunternehmen. Ulrike Bär publiziert regelmäßig zu steuerlichen Themen und referiert zu steuerlichen Fragen, insbesondere aus den Bereichen IP / IT. Sie ist Mitglied des Steuerberaterverbandes und Delegierte der Steuerkommission der International Chamber of Commerce (ICC). Ulrike Bär begann ihre Karriere in der Finanzverwaltung. Nach ihrem Jurastudium mit Schwerpunkt Steuerrecht in Bonn und London arbeitete sie bis zu ihrem Eintritt bei Osborne Clarke in 2016 für eine international tätige Wirtschaftskanzlei, u.a. in London.

Dr. Viktoria Winstel
Rechtsanwältin / Fachanwältin für Arbeitsrecht
Osborne Clarke

Dr. Viktoria Winstel ist Mitglied des arbeitsrechtlichen Teams bei Osborne Clarke. Sie berät nationale und internationale Unternehmen in Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts, wobei sie außergerichtlich beratend und gerichtlich tätig ist. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind u.a. die Beratung zu Fragen des Fremdpersonaleinsatzes, des Bestands- und Kündigungsschutzes, der Vertragsgestaltung sowie der Fachkräftegewinnung und grenzüberschreitenden Mitarbeiterentsendung. Ferner ist sie auf die inhaltliche Gestaltung und Implementierung von Social Media Guidelines unter Einbeziehung der Mitbestimmungsgremien in Unternehmen spezialisiert. Nach ihrem Studium in Trier absolvierte Dr. Viktoria Winstel ihr Rechtsreferendariat beim OLG Frankfurt. In ihrer Wahlstation war sie in New York für ein weltweites Financial Services Unternehmen tätig. Bereits im Rechtsreferendariat lag ihr Schwerpunkt im Arbeitsrecht.

Prof. Dr.-Ing. Carsten Ullrich
Director Artificial Intelligence
CENTOGENE AG

Prof. Dr. Carsten Ullrich ist Director Artificial Intelligence der CENTOGENE AG, einem weltweit führenden Unternehmen für medizinisch-genetische Diagnostik. Er ist dort verantwortlich für Planung, Umsetzung und Einsatz von KI-Lösungen zur Unterstützung der Pharmaforschung und der Diagnostikprozesse. Zuvor war er stellvertretender Leiter des Educational Technology Labs (EdTec) des Deutschen Forschungszentrum für Künstlichen Intelligenz (DFKI GmbH) und Gastwissenschaftler am e-learning Labor der Shanghai Jiao Tong Universität, China. Prof. Dr. Ullrich promovierte 2008 im Fachbereich Informatik an der Universität des Saarlandes über die Anwendung von KI Techniken zur Formalisierung pädagogischen Wissens für die automatische Generierung von Lernmaterialien. Ebenfalls 2008 begann Prof. Dr. Ullrich einen sechsjährigen Aufenthalt an der Shanghai Jiao Tong Universität als assoziierter Professor/Wissenschaftler. Anfang 2019 wechselte er zur CENTOGENE AG, um die Stelle des Director Artificial Intelligence anzutreten.

Elizabeth Rueda Román
Leiterin Business Development
weee full-service

Elizabeth Rueda ist Betriebswirtin, arbeitet seit 2012 im Bereich WEEE Compliance und hat den WEEE-FULL-SERVICE für Europa aufgebaut.
Nach dem Doppel-Diplom Studium in Kolumbien und Deutschland mit Fokussierung auf Service Management und Internationales Marketing war sie verantwortlich für internationale Projekte bei Beiersdorf, Sebamed und Securitas. Sie absolvierte in 2011 zusätzlich eine Ausbildung zur Trainerin für Interkulturelle Kommunikation.

Enrico Entschew
Trust Service Management
D-Trust GmbH

Enrico Entschew ist für den qualifizierten Vertrauensdiensteanbieter der Bundesdruckerei GmbH, der D-TRUST GmbH, in den Bereichen technische Produktentwicklung und internationale Standardisierung / Gremienarbeit tätig. Er beschäftigt sich als Experte seit über 20 Jahren kontinuierlich mit IT-Sicherheitslösungen, Kryptographie sowie elektronischen Signaturen und hilft dabei, dass auf dieser Basis neue Produkte und Dienstleistungen entstehen. Beim BITKOM ist er derzeit stellvertretender Leiter des Arbeitskreises „Anwendung elektronischer Vertrauensdienste“.

Eric Zeitz
SAR Business Solutions GbR

 

Eric Zeitz ist Experte für die Skalierung von IT-Unternehmen durch agile Strategieprozesse und strategischer Marktpositionierung. Nach dem Studium der Wirtschaftsmathematik war Eric Zeitz zunächst bei der T-Systems sowie bei einem großen internationalen Automobilkonzern in der Produktentwicklung und -Distribution tätig. Heute beschäftigt er sich als Partner von SAR mit moderner Strategiearbeit, insbesondere in der IT- und Tech-Branche.

Eun-Hye Cho
Senior Managerin, Compliance & Forensik
KPMG

Eun-Hye Cho ist spezialisiert auf die Einrichtung und Weiterentwicklung von Compliance Management Systemen bei nationalen und international tätigen Unternehmen. Sie begleitet in diesem Zusammenhang Unternehemen bei der Optimierung und Digitalisierung der Compliance Management Systeme. Darüber hinaus prüft Frau Cho Compliance Management Systeme auch entsprechend des IDW PS 980. Eun-Hye Cho war zuvor in einem DAX 30 Konzern tätig und dort für den Compliance Bereich einer Region verantwortlich.

Franziska Holler
Projektmanager
Institut für den öffentlichen Sektor e.V. / KPMG

Franziska Holler betreut diverse Studienprojekte des Instituts für den öffentlichen Sektor e.V., u.a. „Produktivität im öffentlichen Sektor“, "Zukunft der Kommunen“ oder „Der Konzern Kommune in der Krise“. Zudem betreut sie die Initiative "myGovernment" zur Vernetzung von Start-ups mit dem öffentlichen Sektor und ist in der Redaktion der Fachzeitschrift PublicGovernance. Zu Ihren Kernkompetenzen zählen Digitalisierung und Public Sector Innovation, Szenarioplanung und öffentliche Unternehmen im Allgemeinen.

Frederic Fuchs
Business Development
EHI Retail Institute

Frederic Fuchs ist für das Business Development in der Abteilung Geprüfter Online-Shop des EHI Retail Institute tätig. Neben Marketing und CRM kümmert er sich auch um die Themen Partnermanagement und Events. Nach einem Studium des Medien- & Kommunikationsmanagements arbeitete er zwei Jahre als Berater für digitale Public Relations bevor es ihn nach Köln für ein weiterführendes Studium verschlug. Nach einem erfolgreichen Abschluss des Masters Digitales Management mit den Schwerpunkten Online-Marketing und E-Commerce landete er beim EHI Retail Institute in Köln und blieb seither der Stadt am Rhein treu.

Friederike Euwens
Gründerin und Expertin für Organisationsdesign
AllesRoger UG

Friederike Euwens, studierte Organisationspsychologin und Trainerin, deckt Systemzusammenhänge und -dynamiken auf und fokussiert auf Ursachen statt Symptomen. Sie gestaltet individuelle Entwicklungsprozesse und bringt relevante Inhalte und Trainingsthemen ein. Sie zeigt psychologische Grundlagen der neuen Arbeitswelt auf und verknüpft Theorie und Praxis. Sie unterstützt Unternehmen bei Change Prozessen & der Etablierung von New Work. Sie verhilft zu mehr Selbstorganisation und fördert Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Selbstführung, Entscheidungsfindung, Growth Mindset und Effectuation.

Jakob Hamburg
PSP Peters Schönberger GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Jakob Hamburg ist bei der renommierten Kanzlei Peters, Schönberger & Partner in München tätig. Er berät an der Schnittstelle Steuerrecht und IT sowie Tax Compliance insbesondere im Bereich des nationalen und europäischen Umsatzsteuerrechts. Aktuell beschäftig er sich differenziert mit den Vorgaben der XRechnung sowie deren Umsetzung in der Praxis.

Jakub Slawinski
Head of Growth
FACTOR 10 - Corporate Venture Builder

Jakub Slawinski ist verantwortlich für das Wachstum, die Entwicklung neuer Services und Partnerschaften bei FACTOR10. Als Corporate Venture Builder gründet FACTOR10 zusammen mit etablierten unternehmen digitale Ventures - häufig basierend auf Plattform Geschäftsmodellen. Als ehemaliger Senior Consultant bei Deloitte konzentrierte er sich auf Innovationsprozessen und Produktentwicklung im Rahmen von Digitalprojekten in Konsumgüterunternehmen. Daneben gibt Jakub ehrenamtlich Workshops zu Designthemen für Jugendliche.

Jan Köhler
Technischer Projektleiter, deep learning – Bosch Center for Artificial Intelligence
Robert Bosch GmbH

Jan Köhler arbeitet und forscht derzeit an den neuesten Technologien im Bereich Data Science, Machine Learning und Deep Learning im Bosch Center for Artificial Intelligence in Stuttgart. Zuvor unterstützte er über viele Jahre als Data Scientist unterschiedliche Geschäftsbereiche bei den verschiedenen Stufen eines Data Mining Projekts von der Beratung bis zur Implementierung. Die technische Umsetzung erfolgte mit R, Python oder Matlab. Seit 2012 ist er als Trainer im Bereich Data Science tätig und schult verschiedene Ebenen, von Projektmitarbeitern bis zum Vorstand. 

Johannes Oberreuter
Data Reply GmbH

Johannes Oberreuter hat Physik, Mathematik und Philosophie an den Universitäten München und Heidelberg studiert. Er hat außerdem einen Master in Mathematik der Universität Cambridge und eine Promotion an der Universität von Amsterdam in Kosmologie absolviert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Göttingen und der Technischen Universität München hat er sich mit Quantensimulationen und Quantenentropie beschäftigt. Seit 2018 arbeitet er als Data Scientist bei Data Reply im Bereich der Bild- und Sprachanalyse, sowie der Interpretierbarkeit von Deep Learning Modellen. Er ist Mitglied in der Schwerpunktsgruppe für Quantencomputer.

Johannes Rasch
Geschäftsführer
SAR Business Solutions GbR

Johannes Rasch ist Co-Founder von SAR - Experte für Strategien zur Skalierung von IT-Unternehmern in einer klaren Nische. Nach seinem Studium der Umwelttechnik stieg er zunächst in IT-Projekten in der Energiebranche ein. Im Weiteren war er bei einer Unternehmensberatung als auch bei T-Systems im Bereich Consulting und Business Development tätig. Heute begleitet er mit seinem Team deutschlandweit IT-Unternehmen in die Skalierung über klare Spezialisierungs-Strategien und Agile Strategie-Umsetzungsprozesse.

Johannes Rosen
Consultant
DGI Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG

Herr Rosen ist zertifizierter IT Sicherheitsbeauftragter und Datenschutzbeauftragter. Als Consultant der DGI Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG berät Herr Rosen im Bereich der IT-Sicherheit und des Datenschutzes. Neben der Entwicklung und Implementierung von Sicherheitskonzepten und der Einführung von Managementsystemen im Bereich der Informationssicherheit doziert Herr Rosen für die Akademie der DGI Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG zu zahlreichen korrelierenden Themen der Informationssicherheit.

Johannes Trebeß
Programmmanager
Another Monday Service GmbH

Johannes Trebeß ist operativer Programmmanager bei Another Monday, einem innovativen Robotic Process Automation (RPA) Anbieter, welcher sich auf die intelligente Prozessautomatisierung in Kombination mit Deep und Machine Learning sowie künstlicher Intelligenz spezialisiert hat. Vor seinem Einstieg in den Bereich RPA war er mehrere Jahre in einer Unternehmensberatung tätig und dort im Bereich für Individuelle BI Systeme verortet. Johannes Trebeß bringt mehrjährige Erfahrung im Bereich RPA mit. Bei den von ihm betreuten Kunden ist er für die operative Steuerung des Bereichs RPA auf Seiten Another Monday verantwortlich.

Josef Waclaw
CEO
Infotecs GmbH

Nach dem Studium der Informatik in Karlsruhe arbeitete Josef Waclaw als Software Entwickler bei der Nixdorf Computer AG in München. Nach dem Wechsel zu Oracle Deutschland war er als Produktmanager für die Relationalen Datenbank-Technologien zuständig. Er wechselte vom Standort München nach Berlin und verantwortete als Sales Manager das Vertriebsgebiet  Berlin / Neue Bundesländer. Nach dem Wechsel zu Sun Microsystem war Waclaw in verschiedenen leitenden Sales-Positionen tätig und verantwortete international die Entwicklung globaler Kunden aus dem Automotive Bereich. Josef Waclaw arbeitet seit 2013 bei der Infotecs Internet Security Software GmbH als Business Manager und ist für die Region D/A/CH zuständig.

Julian Stank
Solution Consultant
Adobe Systems

Julian Stank ist Experte für Digitales Marketing und Programmatic Advertising. Bei Adobe ist er Solution Consultant für den Adobe Audience Manager (Data-Management-Platform) und den Adobe Media Optimizer (Search, DSP, DCO) und hilft Adobes Kunden, den Wert von Technologien im datengetriebenen Marketing zu erkennen. Zuvor hat er als Senior Account Manager bei Efficient Frontier gearbeitet und hat Werbetreibende auf technischer und strategischer Ebene direkt betreut und beraten. Julian Stank hat mehr als 9 Jahre Erfahrung im Online Marketing, speziell für die Kanäle Search, Display und Social sowie im Datenmanagement. Er ist Absolvent der Kiel University of Applied Sciences im Fach Betriebswirtschaftslehre.

Karsten Knappe
Vorstand DGI Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG

Herr Knappe ist fachverantwortlich in nationalen und internationalen Projekten in den Bereichen Enterprise Risk Management sowie insbesondere bei der Umsetzung von Informationssicherheitsmanagementsystemen tätig. Innerhalb der DGI AG ist Herr Knappe für die strategische und operative Geschäftsentwicklung des Unternehmens verantwortlich. Herr Knappe ist u. a. Lead Auditor ISO 27001 und ITIL® Expert.

Konstantin Gerlach
Fachberater
AviloX GmbH | Beratung für vernetzte Arbeitswelten

Konstantin Gerlach studierte Philosophie und Wirtschaft in Witten-Herdecke (Bachelor) und Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung in Leipzig (Master). Begonnen hat die Leidenschaft für Veränderungsprozesse in einem Beratungsunternehmen für strategischen Kulturwandel. Seit 2014 ist er Fachberater, Moderator und Methodenexperte im AviloX-Team. Modernes Arbeiten erlebbar zu machen, um es anschließend im alltäglichen Handeln zu etablieren, ist das Hauptspielfeld von Konstantin Gerlach. Dazu bedient er sich modernen Lernansätzen und entwickelt passgenaue Methodiken, um Projektteams, Nachwuchs-, als auch Führungskräfte, auf ihren Weg hin zu modernen Arbeitsweisen und Führen zu begleiten. Besonders sein Lieblings-Event-Format, die FutureWorkPlace-Night, trägt unverkennbar seinen Stempel und bietet die passende Spielwiese für seine gewagten Methoden, bei denen auch schon mal Legosteine, Spielkarten und Kletterseile zum Einsatz kommen. Kunden schätzen an ihm, dass er Tradition, Visionen und neue Arbeitsformen anfassbar werden lässt und sich damit endlich konkrete Möglichkeiten ergeben, sich real und im offenen Dialog damit auseinanderzusetzen. Das Trendthema Gamification, Großgruppensimulationen, Organisationsentwicklung und Führung sind weitere Interessensschwerpunkte.

Kornelius Heer
IoT & AR Field Engineer
PTC ThingWorx

Kornelius Heer arbeitet seit 2017 bei PTC, der Anbieter der führenden industriellen Internet of Things Plattform ThingWorx und der marktführenden Augmented Reality Platform Vuforia. Als IoT & AR Field Engineer ist er in innovativen Projekten in Europa tätig. Herr Heer ermöglicht durch seine Tätigkeit, dass industrielle Unternehmen die Möglichkeiten der Digitalisierung schnell nutzbar machen können. Neben der technischen Expertise hilft Herr Heer den Unternehmen die Mehrwert bringenden Anwendungsfälle zu identifizieren und zu quantifizieren.

Lukas Rein
Cognition Specialist
rhaug GmbH

Lukas Rein ist nicht nur Kognitionsspezialist sondern entwickelt als „Ingenieur für Erfahrungen“ bei rhaug Konzepte und Produkte, die individuell auf Nutzerbedürfnisse zugeschnitten sind. Allgemeine Bedienungskonzepte stellt er verständlich und funktional bereit – so werden seine Ideen für KundInnen greifbar.

Lydia Zillmann
Mitglied der Geschäftsleitung, Beraterin
AviloX GmbH

Nach einem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften und sechsjähriger Tätigkeit in der Unternehmenskommunikation einer Beratungsgesellschaft für Strategie- und Kulturveränderungen arbeitet sie seit August 2014 für die AviloX GmbH. 2011 gestaltete sie als Projektverantwortliche bei ihrem vorherigen Arbeitgeber die Einführung von Social Collaboration Tools als kulturellen Veränderungsprozess. Bis heute ist dieses Projekt bereits mehrfach publiziertes Best Practice für den Kulturwandel und die Verbesserung strategischer Zielerreichung durch den Einsatz sozialer Technologien im Unternehmen. Heute begleitet sie als Projektmanagerin Unternehmen auf dem Weg in moderne Arbeitswelten im Zuge des digitalen Wandels.

Manon Adam
Datenschutzbeauftragte
Bitkom Consult

Manon Adam ist Beraterin im Bereich Datenschutz bei Bitkom Consult und zertifizierte Datenschutzbeauftragte. Sie ist die Datenschutzbeauftragte der Bitkom-Gruppe und berät Unternehmen der Digitalbranche zu datenschutzrechtlichen Fragen. Als Referentin der Bitkom Akademie schult sie regelmäßig Geschäftsführer, Datenschutzbeauftragte und IT-Verantwortliche zu rechtlichen und technischen Aspekten aktueller Datenschutz-Themen, wie beispielsweise bei der Implementierung von Cloud Lösungen. Manon Adam studierte Rechtswissenschaften in Nanterre und Potsdam und absolvierte den Master of Laws (LL.M.) in Cybercrime.  Mehrjährige Berufserfahrung hat sie  als Datenschutzbeauftragte und  Data Privacy Manager u.a. im Gesundheitswesen gesammelt.

Manuel Grubenbecher
Dozent
Akademie der DGI Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG

Manuel Grubenbecher ist Senior Consultant, Diplom-Wirtschaftsjurist / Informationsrecht sowie zertifizierter Datenschutzbeauftragter und zertifizierter Datenschutz-Auditor. Manuel Grubenbecher doziert für die Akademie der DGI Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG zu zahlreichen Themen des Datenschutzes.

Martin Beschnitt
Geschäftsführer
eresult GmbH

Martin Beschnitt leitet als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke der Full-Service UX-Agentur eresult GmbH. Der Dipl.-Ing. der Medientechnologie bringt mehr als 10 Jahre Praxiserfahrung in den Bereichen Usability, User und Customer Experience sowie Online-Marktforschung mit. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit ist er Dozent an der Rheinischen Fachhochschule Köln im Studiengang UX Design und sitzt im Vorstand des Arbeitskreises Usability & User Experience (UUX) beim Digitalverband Bitkom.

 

Martin Buske
Geschäftsführer
Buske Consulting GmbH

Martin Buske ist Geschäftsführer von Buske Consulting GmbH und CEO des Digital Analytics Institute, das Self Assessments und Benchmarking zu Reifegradmodellen im Digitalbereich anbietet. Zudem ist er Mitglied des Vorstands des Arbeitskreises Digital Analytics & Optimization im Bitkom Verband und Dozent für Data Science und Data Driven Marketing sowie Berater für Digitalstrategie. Zuvor war er als Chief Business Development & Strategy Officer bei mobalo, einem Münchner Location Intelligence und Analytics-Anbieter, tätig und zwei Jahre als Vice President Engineering und Technical Sales und Prokurist für DataXu tätig, einen der führenden US-Anbieter von Programmatic Marketing und Predictive Analytics Software. Martin Buske hat mehr als 19 Jahre Erfahrung in Projekt Management, Softwareentwicklung und Online Marketing. Er gründete mehrere Online Unternehmen und entwickelte eine Enterprise Mobile Marketing Management Platform. Er ist zudem seit 2005 in der Enterprise und Mittelstands-Strategie-Beratung aktiv und ausgezeichneter Innovator (Land der Ideen, Best of E-Commerce).

Martin Huneck
Co-Gründer und Geschäftsführer
LEITMOTIF DIGITAL

Martin Huneck ist Co-Gründer und Geschäftsführer von LEITMOTIF DIGITAL, dem Innovation Studio für Marken-, Produkt- und Serviceinnovation in der digitalen Welt. Als Digitalexperte und Generalist hat er immer die neuesten Trends in Digitalisierung und Technologie im Blick. Er ist außerdem leidenschaftlicher Service Enthusiast, daher weiß er, worauf es bei einer guten Customer Experience ankommt und verliert das Big Picture nie aus den Augen.

Der studierte Betriebswirt blickt auf viele Jahre Erfahrung im Hotelmanagement, Online Marketing und Key Account Management zurück. Die vergangenen Jahre verbrachte er im Ausland, u.a. in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Asien, von wo aus er unterschiedliche Mittelständler und Startups in Marketing- und Strategieprojekten erfolgreich begleitete und LEITMOTIF DIGITAL mit seiner Geschäftspartnerin gemeinsam aufbaute.

Matthias Kunz
Leading Consultant
syracom consulting AG

Matthias Kunz hat nach seiner Banklehre Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt mit Schwerpunkt Bankinformatik studiert. Er ist als Leading Consultant bei der mittelständischen Unternehmensberatung syracom im Rahmen unterschiedlicher Bankenprojekte mit Schwerpunkt Kapitalmarkt-, Handels- und Vertriebssysteme eingesetzt wo er über 15 Jahre Berufserfahrung vorweisen kann.
Seit einigen Jahren befasst sich Herr Kunz mit neuen digitalen Geschäftsmodellen, FinTechs und der Blockchaintechnologie.

Matthias Walter
Head of Platform Innovation
FACTOR10 GmbH

Matthias Walter ist Head of Platform Innovation der FACTOR10 GmbH. Zuvor war Matthias Walter Portfolio-Manager der T-Systems Multimedia Solutions GmbH und betrieb dort das Business Model Innovation Lab. Dabei unterstützte er Kunden neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und zielgerichtet aufzubauen. Schwerpunkt dabei waren IoT und Plattform-Geschäftsmodelle. Davor war er als Programm Manager verantwortlich für die Entwicklung einer Fertigungstechnologie bei GLOBALFOUNDRIES (Halbleiterbranche). Zusätzlich sammelte er Erfahrung in der Strategie- und Qualitätsberatung bei DaimlerChrysler.

Melanie Dürschner
Co-Gründerin und Geschäftsführerin
LEITMOTIF DIGITAL

Melanie Dürschner ist Co-Gründerin und Geschäftsführerin von LEITMOTIF DIGITAL, dem Innovation Studio für Marken-, Produkt- und Serviceinnovation in der digitalen Welt. Als Markenexpertin und kreative Innovations-Strategin hilft sie Unternehmern mit viel Klarheit und Weitblick, sich im digitalen Wandel neu auszurichten, ohne dabei die eigene Identität zu verlieren. Die Diplom-Kaurau, die einen zusätzlichen Masterabschluss in International Business in Sydney absolvierte, bringt viele Jahre Erfahrung als Unternehmensberaterin für mittelständische Unternehmen und Großkonzerne mit. Die vergangenen Jahre verbrachte sie im Ausland, u.a. in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Asien, von wo aus sie unterschiedliche Innovations- und Markenprojekte erfolgreich leitete und LEITMOTIF DIGITAL mit ihrem Geschäftspartner gemeinsam aufbaute.

 

Melanie Wieland
Senior UX Consultant
eresult GmbH

Melanie Wieland ist eine branchenerfahrene Diplom-Psychologin bei der eresult GmbH, deren Know-how das breite Spektrum der qualitativen als auch quantitativen Forschung beinhaltet. 2014 bei eresult eingestiegen, verantwortet sie mittlerweile die Weiterentwicklung der Seminare und Trainings. Seit Ihrem Einstieg leitet sie eigenverantwortlich Nutzerstudien in unterschiedlichsten Branchen (eCommerce, Automotive, Finanzen & Versicherungen, etc.). Frau Wieland ist vom UXQB CPUX-F- & -UR-zertifiziert.

Michael Kaminski-Nissen
Mitglied im Gesamtvorstand
B.A.U.M. e.V.

Michael Kaminski-Nissen hat mehr als vier Jahrzehnte unterschiedlichste Aufgaben in den Bereichen Informationsmanagement, Beratung und Geschäftsfeldentwicklung wahrgenommen. Von 2007 bis 2015 war er bei Hewlett-Packard im Bereich‚ Social and Environmental Responsibility Operations‘ verantwortlich für Deutschland und die Schweiz und war in dieser Zeit u.a. auch Mitglied im Bitkom-Lenkungsausschuss Umwelt & Nachhaltigkeit. Heute ist er ausschliesslich ehrenamtlich aktiv wie z.B. als Mitglied im Gesamtvorstand von B.A.U.M. e.V.

Michael Maier
Partnerschaften & Business Development
Personio GmbH

Michael Maier hat nach seinem Studium der Technologie- und managementorientierten BWL an der TU München beim Münchner FinTech Startup Gini in diversen Positionen, zuletzt als COO, u.a. den Auf- und Ausbau der Kundenbeziehungen zu deutschen Banken (u.a. Deutsche Bank, Sparkassen, ING, comdirect, DKB) vorangetrieben. Heute verantwortet er bei Personio den Bereich Partnerschaften & Business Development.

Monika Prell
Rechtsanwältin | Counsel | Fachanwältin für Vergaberecht
Sammler Usinger Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Monika Prell ist Counsel und Fachanwältin für Vergaberecht bei der Kanzlei SammlerUsinger (Berlin) und berät öffentliche Auftraggeber und Unternehmen im Vergaberecht.

Von 2010 bis 2017 hat sie den Bereich Bitkom Consult - Vergaberecht mit dem Schwerpunkt der vergaberechtlichen Beratung bei der Beschaffung von IT und Telekommunikation geleitet. im Rahmen ihrer Tätigkeit als Bereichsleiterin für den Bitkom e.V. hat sie die aktuellen Einkaufsbedingungen für Informationstechnologie der öffentlichen Hand (EVB-IT) und Strategien zur Einbeziehung der Nachhaltigkeit bei öffentlichen IT - Ausschreibungen umgesetzt. Zuvor war sie als Justitiarin in einem Baukonzern im Bereich Baurecht, Bauvergabe und Gesellschaftsrecht tätig.

Mit der Fortbildung der Deutschen Anwalt Akademie zum Fachanwalt IT-Recht (Berlin) und zum Fachanwalt Vergaberecht (Berlin) ist sie seit Juli 2012 im IT-Recht und seit März 2016 im Vergaberecht zertifiziert.

Monika Prell ist Autorin in diversen Kommentaren und veröffentlicht fortlaufend Fachartikel zur aktuellen Rechtsprechung im Vergaberecht.

Myong-Jin Kwon
Senior UX Berater
CareerFoundry

Myong ist Senior UX Berater bei CareerFoundry. Myong ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher Designer und unterstützt Unternehmen bei der Verbesserung ihrer UX Strategie und UX Prozesse. Er arbeitete bereits mit Gobal Playern wie BMW, Daimler, DHL/Postbank zusammen. Ebenso schulte er auch Startups wie TrueFruits, Spreadshirt oder Vetevo.

Nico Werner
Head of Cybersecurity
telent GmbH

Nico Werner begeistert sich schon seit seiner Kindheit für alles, was mit Computern zu tun hat. Er machte eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Cybersecurity. In diesem Zuge entstand auch seine Begeisterung rund um die Absicherung von OT-Systemen. Oder wie er es selbst ausdrückt: „Maschinen und Roboter waren für mich schon immer faszinierend und die besonderen Umstände, die es bei Security für OT-Umgebungen zu beachten gilt, sind für mich eine Triebfeder, mich stetig weiter zu entwickeln.“
Seit Januar 2017 ist er als „Head of Cybersecurity“ federführend bei der telent GmbH für sein Lieblingsthema verantwortlich und verfolgt - getreu seinem Motto „Cybersecurity ist Chefsache“ – ein Ziel: Die Bedeutung der Thematik den entscheidenden Stellen zu vermitteln und dafür Sorge zu tragen, dass die Umsetzung und stetige Verbesserung dieser vorangetrieben wird.

Nils Britze
Bereichsleiter Digitale Geschäftsprozesse
Bitkom e.V.

Nils Britze ist Bereichsleiter Digitale Geschäftsprozesse beim Bitkom e.V. und ist dort für den Kompetenzbereich Digital Office verantwortlich. Gleichzeitig ist er Co-Leiter des Competence Center 2 „Geschäftsprozesse & Compliance“ im Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) und Autor zahlreicher Publikationen zur Bewältigung der rechtlichen, technischen und organisatorischen Herausforderungen bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Vor seinem Engagement beim Digitalverband Bitkom war er als Forschungsreferent im Cluster „Dynamischer Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft“ an einer Berliner Hochschule tätig und hat in dieser Zeit sowohl an Projekten zur Erforschung der Auswirkungen der Wissensökonomie auf Unternehmen mitgewirkt, als auch volks- und betriebswirtschaftliche Hochschulseminare durchgeführt. Darüber hinaus besitzt Nils Britze Arbeitserfahrung aus der Abteilung für Unternehmenskommunikation der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer in Prag, der Abteilung für Wirtschaftspolitik bei der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie in Hannover sowie der Handels- und Investitionsabteilung der Kanadischen Botschaft in Berlin.

Patrick Walther
Leitender Gesellschafter
Walther Learning Solutions

Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt sich Patrick Walther mit der Nutzung digitaler Lerninhalte und Künstlicher Intelligenz für die Qualifizierung und das Onboarding von Nachwuchskräften und Professionals. In dieser Zeit war er sowohl an Universitäten und Forschungsinstituten als auch bei dem führenden deutschen Unternehmen für E-Learning tätig. 2018 gründete er die Walther Learning Solutions mit dem Ziel Unternehmen bestmöglich und herstellerunabhängig betreuen zu können und digitales Lernen voranzutreiben. Die Leistungen umfassen dabei die Entwicklung von unternehmensweiten Lernstrategien, Analyse von geeigneten System und Tools, Qualifizierung von Mitarbeitern wie auch Konzeption und Entwicklung innovativer Lernelemente (u.a. mit KI, VR/AR).

Peter Meyer
IT-Forensiker | Computer Forensic Examiner | Expert Witness in Digital Forensics

Peter Meyer ist seit über 10 Jahren IT-Forensiker und dabei u.a. auf die digital-forensische Bearbeitung von Wirtschaftsdelikten wie Datensabotage, Datenabfluss, Bilanzfälschung sowie die Analyse von Datenbanken in ERP Systemen bei Verdachtsmomenten auf Betrug und Verschleierung von Finanzströmen (Geldwäsche) spezialisiert. Er ist zudem Mitglied in folgenden Verbänden: (1) Deutsche Gesellschaft für Kriminalistik e.V (DGfK) AGs Computerkriminalität und Wirtschaftskriminalität, (2) im Deutscher EDV-Gerichtstag e.V. sowie (3) dem Soforthilfe nach gravierenden Unfällen - Zoll - e.V.

Prof. Dr. Antonio Krüger
Scientific Director, Innovative Retail Laboratory
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI

Antonio Krüger ist seit 2009 Globus-Stiftungsprofessor für Künstliche Intelligenz im Handel an der Universität des Saarlandes und Direktor des Innovative Retail Laboratory am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Er ist ein international ausgewiesener Experte für Mensch-Maschine-Interaktion und Künstliche Intelligenz. Prof. Krüger hat den Studiengang Medieninformatik an der Universität des Saarlandes 2010 etabliert und leitet diesen bis heute. Er ist Mitgründer der Saarbrücker Technologie-Firma Eyeled GmbH, die sich auf die Entwicklung mobiler und ubiquitärer Informationssysteme spezialisiert hat. Ein Hauptanliegen von Prof. Krüger ist der Wissenstransfer aus der Informatikforschung in Anwendungen des Handels.

Prof. Dr. Harald Schaub
Head of Safety & Security Academy
IABG Industrieanlagen- Betriebsgesellschaft mbH

Prof. Dr. Harald Schaub studierte, promovierte und habilitierte in den Bereichen Psychologie, Informatik und Biologie. Er hat eine apl. Professur für Psychologie und Statistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg inne. Bei der IABG leitet er die IABG Safety Academy und ist im Bereich „Innovationszentrum“ für die Themen Human Factors (Ergonomie, User Experience, Usability) und Human Systems Integration (Safety / Security) zuständig.
Er war und ist verantwortlich für eine Vielzahl nationaler und internationaler Projekte in den Themenfeldern Mensch-System Schnittstelle, Entscheiden und Führen, komplexe, sozio-technische Systeme, Safety Culture, Human Enhancement, Training und Auswahl von Führungskräften. Dr. Schaub leitet die IEC Arbeitsgruppe Functional Safety und Human Factors. Er ist Qualitätsmanager und V-Modell XT und ITIL zertifiziert.

Prof. Dr. Ralf Dewenter
Professor für Industrieökonomik
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

20 Jahre Erfahrung mit Plattformmärkten: Intensive Forschung über die Eigenschaften und Besonderheiten von zwei- und mehrseitigen Märkten, Veröffentlichungen über Preissetzung, Markteintritt, Wettbewerbsverhalten und Geschäftsmodellen auf Plattformmärkten, Beratung von BMWi, BDI, EU, Kartellamt, Monopolkommission, etc.

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maaß
Scientific Director, Smart Service Engineering
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI

Wolfgang Maaß ist Professor und Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehremit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich an der Universität des Saarlandes. Er ist Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), kooptierter Professor für Informatik an der Universität des Saarlandes und außerplanmäßiger Professor an der University Health Sciences Center School of Medicine, Stony Brook University, NY. Er studierte Informatik an der RWTH Aachen und der Universität des Saarlandes. Seine Promotion in Informatik wurde durch ein DFG-Stipendium gefördert. An der Universität St. Gallen (HSG) habilitierte er sich in Betriebswirtschaftslehre und arbeitete am Institut für Technologie Management (ITEM) und am Institut für Medien und Kommunikationsmanagement (MCM). Er war Gast-Professor am Department of Bioinformatics & Computational Biology an der University of Texas (M. D. Anderson Cancer Center) sowie am Department of Biomedical Informatics an der University Health Sciences Center School of Medicine, Stony Brook University, NY. In seiner Forschung untersucht er die Digitale Transformation mittels Anwendungen der Künstlichen Intelligenz.

Richard Bretschneider
Principal UX Consultant
eresult GmbH

Richard Bretschneider, Principal UX Consultant bei der UX-Agentur eresult GmbH ist überzeugter Verfechter des Human-Centered-Design. Er berät Unternehmen, wie sie ihre wirtschaftlichen Ziele mit den Bedürfnissen ihrer Nutzer in Einklang bringen. Als Referent war er zuletzt auf der Mobile UX in London, den Forum Workshops am IRCAM in Paris und der HCI International in Los Angeles.

Robert Mothes
Innovationslotse und Fachberater
AviloX GmbH | Beratung für vernetzte Arbeitswelten

Robert Mothes begleitet und berät Organisationen bei Veränderungsprozessen in den Bereichen Innovationskultur sowie der Arbeitsgestaltung und -organisation in virtuellen Teams. In seiner Rolle als Fachberater bei AviloX nutzt er seine analytischen und konzeptionellen Stärken, um agile Arbeitsweisen und Strukturen zu etablieren und fungiert im Sinne einer stetigen Organisationsentwicklung als Treiber moderner Methoden und digitaler Zusammenarbeit. Als erfahrenen Moderator versteht er sich als Unterstützer in Sachen Problem- und Ursachenanalyse sowie Zielformulierung und berät bei der Ideensammlung und -strukturierung wie auch bei der Maßnahmenplanung.

Voraussetzungen für eine lebendige Unternehmens- und Innovationskultur sieht er in modernen Innovations- und Arbeitsprozessen, im Wirken nach agilen Prinzipien und dem Aufbau von Communities zur optimalen Vernetzung. Schon vor seinem Einstieg bei AviloX war sein Weg gekennzeichnet von Netzwerken und interdisziplinärem Arbeiten. Während seiner mehrjährigen Arbeit an Forschungsinstituten konnte er den wissenschaftlichen Austausch und die Kooperation über Fach- und Ländergrenzen hinweg fördern. Dabei war er maßgeblich am Aufbau einer branchenweiten innovationsförderlichen Community beteiligt und fungierte als Treiber eines Instituts-internen Change Teams.

Robin Nagel
Forscher und Berater für User Experience
eresult GmbH

Robin Nagel hat als Kommunikationsdesigner bereits viele verschiedene Designprojekte absolviert. Durch sein Studium der Designwissenschaften ist er zudem auch in grundlegenden Theorien zur Designpraxis bestens ausgebildet. Bei der eresult GmbH ist er als Forscher und Berater für User Experience beschäftigt.

Ronny Neid
Vorstand | COO
DGI Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG

Herr Neid ist Diplom-Betriebswirt sowie u. a. zertifizierter IT-Risk Manager und IT-Sicherheitsbeauftragter. Als Senior Consultant der DGI Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG berät Herr Neid im Bereich der IT-Sicherheit und des Datenschutzes. Darüber hinaus entwickelt und implementiert Herr Neid Sicherheitskonzepte und führt Managementsysteme im Bereich der Informationssicherheit ein. Des Weiteren doziert Herr Neid zu zahlreichen korrelierenden Themen der Informationssicherheit.

Sabine Spohn
Chief Operating Officer
Agents for Impact GmbH & Co. KG

Frau Spohn kann auf eine mehr als 25-jährige Berufserfahrung im Finanzsektor zurückblicken. Nach einer Ausbildung bei der Volksbank arbeitete sie bei der Commerzbank zunächst in Deutschland und sammelte anschließend langjährige internationale Erfahrungen vorwiegend in der Asien- und Pazifik-Region. In den letzten Jahren beschäftigte sich Frau Spohn vor allem mit Mikrofinanz, Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsfinanzierungen, zuletzt bei der Asiatischen Entwicklungsbank in Australien und auf den Philippinen. Seit 2019 ist Frau Spohn kaufmännische Leiterin bei Agents for Impact GmbH & Co. KG und widmet sich dort unter anderem dem Thema Wirkungsmessung in Anlehnung an die Sustainable Development Goals.

Frau Spohn hält einen PhD von der University of Melbourne, Australien.

Sascha Heckelei
Projektkoordinator
AviloX GmbH | Beratung für vernetzte Arbeitswelten

Der Diplom-Kulturwissenschaftler Sascha Heckelei kennt die zentrale Bedeutung von Kommunikation und einem optimalen Wissensfluss für den langfristigen Erfolg einer Organisation. Seit mehreren Jahren begleitet er kontinuierlich Projekte im Umfeld des Wissensmanagements und nutzt seine analytischen und konzeptionellen Stärken vor allem in der Rolle des Fachberaters, wenn es um die Gestaltung von Prozessen und Schnittstellen im Wissensfluss geht.

In Kundenprojekten nutzt der in agiler Entwicklung zertifizierte Berater diese Fähigkeit, um mit
gezielten Fragen in die Tiefe Schmerzpunkte zu identifizieren und Klarheit für alle Beteiligten herzustellen, sei dies im Rahmen von Social-Intranet-Einführungen, Projekten zur Optimierung des Wissensflusses oder der Integration von Service-Workflows und Wissensbereitstellung. Außerdem konnte er bei AviloX die interne Organisationsentwicklung durch die Implementierung und Integration agiler Strukturen und Workflows in einer heterogenen Toollandschaft unterstützten. Vor seinem Einstieg bei AviloX hat er die Einführung eines professionalisierten Wissensmanagements
bei einem international tätigen IT-Unternehmen begleitet. Sascha Heckelei lebt und arbeitet in Leipzig.

Sascha Wolter
Principal Technology Evangelist / Senior User Experience Consultant
Cognigy.AI

Sascha Wolter ist Experte für die Planung und Umsetzung von geräteübergreifenden Anwendungen – u. a. in Form von Konversation über Text (Chatbots) und Sprache (auch als Alexa bekannt). Bereits seit 1995 arbeitet er als Berater, Dozent, Sprecher und Autor. Aktuell engagiert er sich als Vorstandsmitglied im Arbeitskreis Usability & User Experience der BITKOM. Bevor er als Senior UX Consultant und Principal Technology Evangelist zum Conversational AI Unternehmen Cognigy kam, arbeitete er als Senior Developer Evangelist bei der Deutschen Telekom (u. a. Smart Home) und Senior Technology Evangelist für Alexa bei Amazon.

Schaub

Sören Luck
Senior Solution Consultant
Adobe Systems GmbH

Sören Luck ist seit über 15 Jahren Retail- und Hospitality-Experte. Als Pre-Sales- und Unternehmensberater war im Laufe seiner langen Karriere für diverse Technologieunternehmen tätig. Bei Adobe berät er als Senior Solution Consultant für die Adobe Marketing Cloud Kunden bei der Einführung von digitalen Marketinglösungen. Luck setzt einen Schwerpunkt auf Kampagnenmanagement und personalisierte Kommunikation während der Customer Journey. Sein Antrieb: unsere Kunden zu Best-in-Class-Experten für digitales Marketing zu machen.

Stefanie Kutzera
Leiterin Customer Relations
weee full-service / Bitkom Servicegesellschaft mbH

Stefanie Kutzera ist erfahrene Referentin von Online-Seminaren und Präsenzveranstaltung zu umweltrelevanten Themen wie der Umsetzung der WEEE-Richtlinie in Europa und der Garantiestellung nach dem Elektrogesetz.

Sie ist seit 2008 bei der Bitkom Servicegesellschaft beschäftigt und hat zunächst Umweltdienstleistungen zur Unterstützung von Herstellern aufgebaut, die vom Elektrogesetz betroffen sind. Ab 2012 verantwortete Stefanie Kutzera den Bereich weee full-service, hat den Kundenbestand auf über 2.000 Unternehmen ausgebaut und den Bereich international aufgestellt. Als Leiterin Customer Relations ist sie die erste Ansprechpartnerin für Interessenten und Partner bei Fragen zum Thema WEEE, Batterien und Verpackung.

Sven Semet
HR Thought Leader | Watson Talent
IBM Deutschland GmbH

Sven Semet ist HR Thought Leader bei IBM und seit mehr als 12 Jahren im Personalmanagement für Talentmanagement-Strategien und innovative HR-Lösungen verantwortlich. Er berät IBM und Unternehmen bei der digitalen Transformation von HR-Prozessen mit den Schwerpunkten Talente zu finden, zu gewinnen, zu engagieren und motivieren, anerkennen und wertzuschätzen, weiterzubilden und im Unternehmen zu halten. Besondere Expertise hat Sven Semet im Rahmen von Big Data und Künstlicher Intelligenz zum Einsatz von kognitiven Lösungen im Personalmanagement. Außerdem ist er seit 2010 regelmäßig gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Personalentwicklung (DGFP) im Projekteinsatz und Mitglied im Board der SIG FutureWork in Baden-Württemberg.

Thomas Kuckelkorn
Manager PR & Kommunikation
BCT Deutschland GmbH

Thomas Kuckelkorn leitet die interne und externe Unternehmenskommunikation sowie die Öffentlichkeitsarbeit bei BCT. In dieser Funktion ist er die mediale Ansprechperson und öffentlicher Repräsentant des Unternehmens. Als Vorstandsmitglied mehrerer Arbeitskreise sowie des Kompetenzbereichs ECM im Bitkom beschäftigt er sich auch unternehmensübergreifend intensiv mit den vielen Facetten der Digitalisierung. Diesbezüglich ist er zudem als Autor, Moderator sowie bei Podiumsdiskussionen und Vorträgen aktiv. Vor seiner beruflichen Tätigkeit studierte er Sprach- und Kommunikationswissenschaft sowie Politikwissenschaft an der RWTH Aachen und wurde 2013 mit einem Platz auf der Dean’s List als einer der jahrgangsbesten Absolventen prämiert.

Thomas Niessen
Geschäftsführer
Kompetenznetzwerk Trusted Cloud des BMWi

Thomas Niessen ist seit Februar 2016 Geschäftsführer des Kompetenznetzwerks Trusted Cloud des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Zuvor war er bereits im Management des Trusted Cloud Programms des BMWi, in dessen Rahmen auch das TC Datenschutzprofil entstanden ist, tätig und hat Großprogramme (Vol. > 100 M€) in den Domänen Cloud Computing und Internet der Dienste geleitet.

Herr Niessen verfügt über langjährige Erfahrungen im Management von Software- und Medienunternehmen und hat in dieser Tätigkeit für Kunden datenschutzkonforme Lösungen für Business Outsourcing Projekte entwickelt.

Thomas Schmalz
IT-Forensiker

Thomas Schmalz hat den Bachelor of Engineering in IT-Forensik und ist aktuell als angestellter IT-Forensiker tätig. Er startete seine berufliche Laufbahn als Software-Entwickler und hat sich seit einigen Jahren auf die IT-Forensik spezialisiert, insbesondere auf die Auswertung von Hauptspeichern (RAM-Forensik). Er ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Kriminalistik e.V (DGfK) und Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit vom BSI.

Tim Schneidewind
Rechtsanwalt
Kanzlei KTR Leipzig

Tim Schneidewind absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig und das Referendariat am OLG Dresden. Während des Referendariats war er u. a. zunächst für eine deutschlandweit agierende Fachanwaltskanzlei für Arbeitsrecht und im Anschluss daran am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht der Universität Leipzig als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Nach erfolgreichem Abschluss seines Referendariats hat er gemeinsam mit seinem Geschäftspartner 2015 die Kanzlei KTR als Start-Up gegründet. Sein Fokus liegt dabei im Arbeitsrecht, wobei er sich als besonderen Schwerpunkt den Themen Arbeit 4.0 verschrieben hat. Tim Schneidewind berät u. a. Unternehmen zu rechtlichen Fragen der Digitalisierung und zum Thema Datenschutz.

Timo Kohlberg
EMEA Lead Product Marketing, Adobe Campaign
Adobe Systems

Timo Kohlberg ist Experte für Digitales Marketing sowie Cross-Channel Kampagnenmanagement und fokussiert sich auf die Kreation nachhaltiger Kundenerlebnisse. Bei Adobe ist er Product Marketing Manager für Adobe Campaign, eine Lösung innerhalb der Adobe Experience Cloud und verantwortet unter anderem die Themen Marktstrategie, Kommunikation und Business Development. Timo Kohlberg ist ein weltweit renommierter Sprecher bei führenden Veranstaltungen und Kongressen im Bereich Digitales Marketing. Er ist außerdem Autor und Thought Leader für die Themen Customer Insight, Content Velocity, Journey Management und mobile Marketingstrategien.  Timo Kohlberg hat mehr als 8 Jahre Erfahrung in der Softwarebranche und arbeitete in dieser Zeit für mittelständische und globale Konzerne. Vor Adobe betreute er für Infor Schlüsselregionen in EMEA und verantwortet Produktkommunikation und Leadgenerierung. Er ist Absolvent der Northumbria University in Newcastle und der Munich University of Applied Sciences im Bereich Betriebswirtschaft mit Marketingschwerpunkt.

Tobias Weiss
Senior Consultant
Deloitte Consulting GmbH

Tobias Weiss ist als Berater mit einem Fokus auf Digital Analytics, Big Data und Use Cases im Deloitte Analytics Institute tätig, ein multidisziplinäres Kompetenzzentrum an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie. Mit individuellen und nutzerzentrierten Advanced Analytics- und Big Data-Lösungen begleitet es Unternehmen auf ihrem Weg zu Insight Driven Organisations.

Weiterhin ist er in Forschung und Lehre als Gastdozent aktiv, als Doktorand an der Technischen Universität Dresden sowie als Vorstandsmitglied des Business Intelligence Research e.V. Er ist Teil des Vorstandes des Bitkom Arbeitskreises Digital Analytics & Optimization und war aktiv als Teil des Kernteams in die Erarbeitung des Reifegradmodells involviert. Vor Deloitte war er zuletzt bei der Full-Service-Digitalagentur T-Systems Multimedia Solutions GmbH als Teamlead für Digital Intelligence tätig.

Ulrich Bäumer
Partner
Osborne Clarke

Ulrich Bäumer berät bei Erstellung und Verhandlung komplexer internationale IT Projektverträge (vor allem Outsourcing) und unterstützt Technologieunternehmen bei M&A Transaktionen. Er hat langjährige Erfahrung in der Erstellung und Verhandlung aller Arten von IT-Verträgen, einschließlich Lizenz-, Softwareentwicklungs-, Wartungs-, Vertriebs und Projektverträgen, sowie IT-bezogener Allgemeiner Geschäftsbedingungen. Zudem berät er zu allen anderen Aspekten des Technologie- und Lizenzrechts. Er ist Co-Head der India Group. Zu seinen Mandanten zählen internationale Technologieunternehmen und diverse Industrieunternehmen (mit einem Schwerpunkt im Maschinenbau). Er berät zudem viele deutsche Unternehmen bei deren Engagement in Indien und ist Vertrauensanwalt des Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA). Laut Wirtschaftswoche (3/2012) ist Ulrich Bäumer einer der besten Anwälte für IT-Recht in Deutschland. Chambers & Partners sieht ihn als einer der führenden Corporate M&A Anwälte mit Bezug zu Indien.

Univ.-Prof. Dr. Volker Nissen
Professor für Wirtschaftsinformatik
Technische Universität Ilmenau

Prof. Dr. Nissen ist seit 2005 Professor für Wirtschaftsinformatik und Fachgebietsleiter Wirtschaftsinformatik für Dienstleistungen an der TU Ilmenau und betreibt hier Forschung u.a. zur Digitalisierung wissensintensiver Dienstleistungen, IT-Wertbeiträgen, Prozessakzeptanz und strategischem GRC-Management. Seit 2008 ist der zudem Leiter des Arbeitskreises „IV-Beratung“ in der Deutschen Gesellschaft für Informatik GI e.V. Zuvor war er von 2001-2005 Director der DHC GmbH in Saarbrücken, einen Unternehmen, welches seinen Schwerpunkt im Prozess- und IT-Service Management, der Computervalidierung sowie der SAP BI-Beratung hat. Darüber hinaus hat Herr Prof. Dr. Nissen Erfahrung als Beratungs- und Projektleiter im Bereich Logistik und digitale Logistikplattformen (IDS Scheer AG/IDS Scheer Gruppe).  

Veronika Schocker
User Experience Designerin
rhaug GmbH

Veronika Schocker  ist gelernte Mediengestalterin und Informationsdesignerin bei der rhaug GmbH. In ihrer Position als User Experience Designerin entwickelt und gestaltet sie intuitive Konzepte und klar strukturiertes Design - den Nutzer und seine Bedürfnisse immer im Fokus. Im Rahmen der Produktentwicklung vermittelt und übersetzt sie außerdem als Schnittstelle zwischen Entwicklung und KundInnen, um gemeinsam Nutzungserlebnisse  zu erschaffen.

Werner Siedl
Agile Coach – SAFe™ und Leadership Circle Moderator
TCI Transformation Consulting International GmbH

Ihm liegt es am Herzen Menschen und Organisationen zu helfen ihr Potential zu entfalten, im Team kontinuierlich zu lernen und Freude zu entwickeln sich aktiv den Herausforderungen der heutigen VUCA Welt zu stellen.

Als Agiler Coach - SAFe Program Consultant (SPC), Scrum Master und Moderator von Leadership circle´s unterstützt er Unternehmen bei der Lösung von aktuellen Herausforderungen auf den Weg zu einer Agilen und Lean Organistaion.

In 22 Jahren bei Siemens und Nokia hat er in den verschiedensten vertriebsorientierten Jobs und im Management an vielen Organisation Transformationsprojekten, Restrukturierung und Zusammenlegungen mitgewirkt. Er kennt die wirtschaftlichen Herausforderungen und was dies für die Menschen (Mitarbeiter und Leadership) bedeutet und weiß was zu tun ist.
Als Netzwerker hat er unter anderem 2007 den Fachverband für Angebotsmanagement APMP DACH mitgegründet, ist Mitglied im Strategie Forum und Partner im Netzwerk Transformation Consulting International (TCI). Seit 2012 ist er selbstständiger Unternehmensberater und hilft Inhabern und Führungskräften bei ihren Transformationen, z.B. bei Siemens Building Technology coacht er das Senior Management und Product Management an einem Fertigungsstandort bei der SAFe Einführung.

Wilhelm Dolle
Partner, Consulting
KPMG AG

Wilhelm Dolle verantwortet als Partner der KPMG die Bereiche Security Consulting und IT-Consulting im öffentlichen Sektor. Er ist Experte sowohl für technische als auch organisatorische Aspekte der Informationssicherheit. Dazu gehören etwa Risiko- und Sicherheitsanalysen, der Aufbau von Informationssicherheitsmanagementsystemen bis zur Zertifizierungsreife, aber auch Themen wie Penetrationstests und digitale Forensik. Wilhelm Dolle beschäftigt sich ebenfalls intensiv mit regulatorischen Anforderungen an die Informationssicherheit und das IT-Risikomanagement. Er hat einige Studien zum IT-Sicherheitsgesetz und zur Sicherheit in kritischen Infrastrukturen verfasst, ist Autor zahlreicher Artikel in Fachzeitschriften und hat Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen inne.

Wolfgang Fritsche
Leiter Center of Competence Digital Assurance
IABG Industrieanlagen- Betriebsgesellschaft mbH

Wolfgang Fritsche erhielt sein Diplom im Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität in München. Er leitet derzeit das Competence Center im Bereich „Digital Assurance“ der IABG. Er war verantwortlich für eine Vielzahl nationaler und internationaler Projekte in den Bereichen Internet und Mobilkommunikation, mit Schwerpunkten wie Internet of Things, IPv6, Cybersicherheit und mobiles Internet. Er agiert als Berater u.a. von Bundes- und Landesministerien bei der Einführung IP-basierter Dienste, von Kunden der Automobilindustrie zu Kommunikationslösungen, oder von europäischen Organisationen zu sicheren IP-basierten Netzen. Wolfgang Fritsche nimmt regelmäßig an den Standardisierungsaktivitäten der IETF teil, und repräsentiert die IABG als Gründungsmitglied im globalen IPv6-Forum und im deutschen IPv6 Council. Er ist Mitglied der Plattform Industrie 4.0 und des ZVEI Arbeitskreises Cybersicherheit.

Xaver Bodendörfer
UX Consultant
eresult GmbH

Xaver Bodendörfer ist seit Januar 2016 für die eresult GmbH am Standort München tätig. Er lehrt zudem an der HSD in Köln im Fach Angewandte Psychologie. Er studierte Psychologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Im Laufe seines Studiums spezialisierte er sich auf die Themen kognitive Ergonomie, HMI und User Experience. Mit diesen Themen beschäftigte er sich unter anderen schon bei vorigen Arbeitgebern wie der Carmeq GmbH, Siemens Healthcare und facit digital. Herr Bodendörfer ist CPUX-F zertifiziert.