Speaker

 
Bitkom Akademie | Hendrik Schöttle

Hendrik Schöttle

Osborne Clarke

Fachanwalt für IT-Recht

 

Dr. Hendrik Schöttle ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht und Partner im Münchener Büro von Osborne Clarke. Seine Schwerpunkte sind IoT, Digitalisierung und Cloud Computing. Er berät zu Software-Lizenzmodellen, insbesondere zu Open-Source-Software, und im Datenschutzrecht.
Seit 2005 arbeitet er als Rechtsanwalt, seit 2007 im Münchner Büro von Osborne Clarke. Er war mehrfach im Rahmen von Secondments in Rechtsabteilungen von IT-Unternehmen tätig. Zudem hat er mehrere Jahre als Software-Entwickler am Institut für Rechtsinformatik der Universität des Saarlandes gearbeitet.
Hendrik Schöttle ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen sowie Mitautor mehrerer Handbücher und Kommentare. Außerdem ist er Dozent der Deutschen Anwaltakademie für den Fachanwaltslehrgang IT-Recht und hält regelmäßig Vorträge zu Themen des IT-Rechts. Er ist Mitglied im Vorstand des Arbeitskreises Open Source des Bitkom e. V.