Nico Werner

Head of Cybersecurity
telent GmbH
Bitkom Akademie | Referent: Nico Werner

Nico Werner begeistert sich schon seit seiner Kindheit für alles, was mit Computern zu tun hat. Er machte eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Cybersecurity. In diesem Zuge entstand auch seine Begeisterung rund um die Absicherung von OT-Systemen. Oder wie er es selbst ausdrückt: „Maschinen und Roboter waren für mich schon immer faszinierend und die besonderen Umstände, die es bei Security für OT-Umgebungen zu beachten gilt, sind für mich eine Triebfeder, mich stetig weiter zu entwickeln.“
Seit Januar 2017 ist er als „Head of Cybersecurity“ federführend bei der telent GmbH für sein Lieblingsthema verantwortlich und verfolgt - getreu seinem Motto „Cybersecurity ist Chefsache“ – ein Ziel: Die Bedeutung der Thematik den entscheidenden Stellen zu vermitteln und dafür Sorge zu tragen, dass die Umsetzung und stetige Verbesserung dieser vorangetrieben wird.