Dr. Sven Schmeier

Chief Engineer, Language Technology
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI
Bitkom Akademie | Referent: Dr. Sven Schmeier

Dr. Sven Schmeier ist Chief Engineer und Associate Head of Speech and Language Technology Lab des DFKI, bestehend aus mehr als 30 Forschern, Ingenieuren und Beratern auf verschiedenen Ebenen.

Sven war und ist zudem in der Seed-Phase von High-Tech-Unternehmen tätig:

  • XtraMind GmbH im Jahr 2000: Sven war verantwortlich für die AI Core Engine auf Basis von Machine Learning. Dieses Unternehmen wurde von der Palo Alto Firma Attensity Group gekauft. Heute existiert XtraMind noch unter dem Namen Sematell.
  • semgine GmbH im Jahr 2005: Gegründet von Dr. Martin Hirsch, der heute Chief Science Officer von Ada ist.  Sven war der Leiter der Forschung und hat den NLP Core der Semgine entworfen und gebaut.
  • Yocoy GmbH im Jahr 2007: Gegründet von Prof. Hans Uszkoreit, Dr. Feiyu Xu und Sven. Er war CTO und verantwortlich für die Entwicklung von mehr als 30 noch existierenden Apps. Suchen Sie einfach nach Yocoy in den AppStores. 
  • AITC Europe GmbH im Jahr 2018: Gegründet von AITC Beijing GmbH, DFKI und Sven
  • Giance Technologies GmbH im Jahr 2018: Gründung durch Prof. Hans Uszkoreit, Dean Gao, Dr. Renlong Ai, Livia Li und Sven

Sven studierte von 1989 bis 1997 Physik und Informatik an der Universität des Saarlandes und schloss mit dem Diplom (MSc) ab. Seine Dissertation in Computerlinguistik beschäftigt sich mit der "Explorativen Suche auf mobilen Geräten".
Im Jahr 2004 erhielt er ein Patent:  Verfahren zur automatischen Klassifikation eines Textes durch ein Computersystem, Nummer 10210553, Deutsches Patentamt.

Sven hat umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Data Mining und Machine Learning, Mensch-Computer-Dialogsysteme, Informationsextraktion, semantische Suche, Big Data Analytics, Fragebeantwortung und mobile Anwendungen von NLP-Technologien. Er hat mehr als 15 nationale und internationale Projekte in Forschung und Industrie erfolgreich geleitet.