Speaker

 
Bitkom Akademie | Referent: Wolfgang Fritsche

Wolfgang Fritsche

IABG Industrieanlagen- Betriebsgesellschaft mbH

Leiter Center of Competence Digital Assurance

 

Wolfgang Fritsche erhielt sein Diplom im Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität in München. Er leitet derzeit das Competence Center im Bereich „Digital Assurance“ der IABG. Er war verantwortlich für eine Vielzahl nationaler und internationaler Projekte in den Bereichen Internet und Mobilkommunikation, mit Schwerpunkten wie Internet of Things, IPv6, Cybersicherheit und mobiles Internet. Er agiert als Berater u.a. von Bundes- und Landesministerien bei der Einführung IP-basierter Dienste, von Kunden der Automobilindustrie zu Kommunikationslösungen, oder von europäischen Organisationen zu sicheren IP-basierten Netzen. Wolfgang Fritsche nimmt regelmäßig an den Standardisierungsaktivitäten der IETF teil, und repräsentiert die IABG als Gründungsmitglied im globalen IPv6-Forum und im deutschen IPv6 Council. Er ist Mitglied der Plattform Industrie 4.0 und des ZVEI Arbeitskreises Cybersicherheit.