Erfolgreiche Ökosysteme von IIoT-Plattformen und B2B-Geschäftsmodellen: in 5 Stufen zum Umsetzungsplan

 

Ziel des Thesenpapieres ist es, den Leser erstens für die Bedeutung von Industrial Internet of Things (IIoT)-Ökosystemen zu sensibilisieren, ihn zweitens zur Auseinandersetzung mit der Materie anzuregen und ihm hierfür drittens Handlungsimpulse an die Hand zu geben. Dabei wird ganz bewusst von einer technischen Betrachtung der Dinge abgesehen. Die Grundannahme des Papieres lautet, dass sowohl die erforderlichen Technologien als auch das nötige technische Wissen existieren, um IIoT-Ökosysteme aufzubauen. Was dagegen fehlt, ist das Verständnis für die grundlegenden Mechanismen von Ökosystemen sowie ihrer strategischen Implikationen für die Unternehmen. An dieser Blindstelle setzt das vorliegende Papier an. Es richtet sich neben den Anwendern und Anbietern von IIoT-Plattformen auch an Politik und Verbände – ihnen kommt als Regulierern, Förderern und Multiplikatoren eine strategische Bedeutung bei der Entwicklung von IIoT-Ökosystemen zu. In Argumentation und Aufbau folgt das Papier einem fünfstufigen Modell, das sich an den Fragen orientiert, die sich ein Unternehmen in der Auseinandersetzung mit Ökosystemen stellen sollte. Auf der ersten Stufe steht die grundlegende Frage, warum ich mich als Unternehmen überhaupt in einem Ökosystem engagieren sollte. Auf der zweiten Stufe folgt die Abwägung von Chancen und Risiken, die mit diesem Engagement verbunden sind. Auf der dritten Stufe werden die potentiellen Positionen bestimmt, die das Unternehmen mit seinen Kernkompetenzen in einem Ökosystem grundsätzlich einnehmen kann. Auf der vierten Stufe werden die existierenden Ökosysteme erfasst und auf Basis der in den drei vorherigen Stufen gewonnenen Einsichten bewertet. Auf der fünften Stufe folgen dann ggf. die konkreten Schritte, um sich in den ausgewählten Ökosystemen zu engagieren. Das Papier bewegt sich im vorwettbewerblichen Bereich, es reicht bis zur Stufe 3 und berührt mit der Darstellung ausgewählter IIoT-Ökosysteme die Stufe 4. Deren Bewertung obliegt dagegen ebenso wie die gesamte Stufe 5 ausschließlich den Unternehmen. 

 

Leitfaden kostenfrei herunterladen

 

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

 

Seminar Format Aufsteigend sortieren Datum Ort Verfügbar Preis

Digitale Transformation

Agiles Projektmanagement mit Scrum

Live-Online

28.06.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Cybersecurity: C-Level in der rechtlichen Verantwortung

Live-Online

03.05.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Die Cloud - wer braucht sie wirklich und wer will sie nur?

Live-Online

31.05.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

New Learning – Personalentwicklung in der digitalen Transformation

Live-Online

30.04.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Anforderungsmanagement und Werkzeugunterstützung: Requirements Engineering (Teil 6)

Live-Online

03.04.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Data Spaces

Live-Online

14.05.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Projektmanagement-Offices (PMO)

Live-Online

12.04.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Digitale Teilhabe in Unternehmen etablieren

Live-Online

24.05.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Einsatz von KI im HR-Bereich

Live-Online

16.05.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Typische Sicherheitsfehler bei der Nutzung von Windows-Infrastruktur

Live-Online

11.04.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

ITK-Ausschreibung effizient gestalten

Live-Online

07.05.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Die Agile Organisation

Live-Online

15.05.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

UX Praxis 2024: Gestalten für Alle im Zeichen des European Accessibility Acts

Live-Online

21.06.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

(Testing) Skills – Schlüssel zur Agilen Qualität

Live-Online

10.04.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Strategien mit MPM (Multiprojektmanagement) oder OKR (Objectives and Key Results) umsetzen

Live-Online

19.04.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Portfolio-Kampagnen im Marketing - Chancen und Grenzen für KMU

Live-Online

10.05.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

UX Strategie 2024: Nutzerzentrierung in Unternehmen verankern

Live-Online

26.04.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Klassisches vs. agiles vs. hybrides Projektmanagement

Live-Online

05.04.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

Die elektronische Signatur

Live-Online

29.05.24 Online
 

kostenfrei

Digitale Transformation

KI im Marketing: Use Cases & Tools

Workshop

18.09.24 Online
 

1.300 €

1

2

3