Erfolgreiche Ökosysteme von IIoT-Plattformen und B2B-Geschäftsmodellen: in 5 Stufen zum Umsetzungsplan
Ziel des Thesenpapieres ist es, den Leser erstens für die Bedeutung von Industrial Internet of Things (IIoT)-Ökosystemen zu sensibilisieren, ihn zweitens zur Auseinandersetzung mit der Materie anzuregen und ihm hierfür drittens Handlungsimpulse an die Hand zu geben. Dabei wird ganz bewusst von einer technischen Betrachtung der Dinge abgesehen. Die Grundannahme des Papieres lautet, dass sowohl die erforderlichen Technologien als auch das nötige technische Wissen existieren, um IIoT-Ökosysteme aufzubauen. Was dagegen fehlt, ist das Verständnis für die grundlegenden Mechanismen von Ökosystemen sowie ihrer strategischen Implikationen für die Unternehmen. An dieser Blindstelle setzt das vorliegende Papier an. Es richtet sich neben den Anwendern und Anbietern von IIoT-Plattformen auch an Politik und Verbände – ihnen kommt als Regulierern, Förderern und Multiplikatoren eine strategische Bedeutung bei der Entwicklung von IIoT-Ökosystemen zu. In Argumentation und Aufbau folgt das Papier einem fünfstufigen Modell, das sich an den Fragen orientiert, die sich ein Unternehmen in der Auseinandersetzung mit Ökosystemen stellen sollte. Auf der ersten Stufe steht die grundlegende Frage, warum ich mich als Unternehmen überhaupt in einem Ökosystem engagieren sollte. Auf der zweiten Stufe folgt die Abwägung von Chancen und Risiken, die mit diesem Engagement verbunden sind. Auf der dritten Stufe werden die potentiellen Positionen bestimmt, die das Unternehmen mit seinen Kernkompetenzen in einem Ökosystem grundsätzlich einnehmen kann. Auf der vierten Stufe werden die existierenden Ökosysteme erfasst und auf Basis der in den drei vorherigen Stufen gewonnenen Einsichten bewertet. Auf der fünften Stufe folgen dann ggf. die konkreten Schritte, um sich in den ausgewählten Ökosystemen zu engagieren. Das Papier bewegt sich im vorwettbewerblichen Bereich, es reicht bis zur Stufe 3 und berührt mit der Darstellung ausgewählter IIoT-Ökosysteme die Stufe 4. Deren Bewertung obliegt dagegen ebenso wie die gesamte Stufe 5 ausschließlich den Unternehmen.
Diese Seminare könnten Sie auch interessieren
Seminar | Format Aufsteigend sortieren | Datum | Ort | Verfügbar | Preis |
---|---|---|---|---|---|
Digitale Transformation Agiles Projektmanagement mit Scrum |
Live-Online |
28.06.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Cybersecurity: C-Level in der rechtlichen Verantwortung |
Live-Online |
03.05.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Die Cloud - wer braucht sie wirklich und wer will sie nur? |
Live-Online |
31.05.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation New Learning – Personalentwicklung in der digitalen Transformation |
Live-Online |
30.04.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Anforderungsmanagement und Werkzeugunterstützung: Requirements Engineering (Teil 6) |
Live-Online |
03.04.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Data Spaces |
Live-Online |
14.05.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Projektmanagement-Offices (PMO) |
Live-Online |
12.04.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Digitale Teilhabe in Unternehmen etablieren |
Live-Online |
24.05.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Einsatz von KI im HR-Bereich |
Live-Online |
16.05.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Typische Sicherheitsfehler bei der Nutzung von Windows-Infrastruktur |
Live-Online |
11.04.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation ITK-Ausschreibung effizient gestalten |
Live-Online |
07.05.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Die Agile Organisation |
Live-Online |
15.05.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation UX Praxis 2024: Gestalten für Alle im Zeichen des European Accessibility Acts |
Live-Online |
21.06.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation (Testing) Skills – Schlüssel zur Agilen Qualität |
Live-Online |
10.04.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Strategien mit MPM (Multiprojektmanagement) oder OKR (Objectives and Key Results) umsetzen |
Live-Online |
19.04.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Portfolio-Kampagnen im Marketing - Chancen und Grenzen für KMU |
Live-Online |
10.05.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation UX Strategie 2024: Nutzerzentrierung in Unternehmen verankern |
Live-Online |
26.04.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Klassisches vs. agiles vs. hybrides Projektmanagement |
Live-Online |
05.04.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation Die elektronische Signatur |
Live-Online |
29.05.24 | Online | |
kostenfrei |
Digitale Transformation KI im Marketing: Use Cases & Tools |
Workshop |
18.09.24 | Online | |
1.300 € |