Bitkom Management Club: digitaler Abschluss für Nachwuchsführungskräfte

30.04.2020

Die aktuellen Teilnehmer des Bitkom Management Club haben die Zielgerade erreicht. Am 29. April 2020 endete das fünfte und letzte Präsenzmodul des Programms für Nachwuchskräfte aus der Digitalwirtschaft. In den vergangenen eineinhalb Jahren absolvierten die 14 Teilnehmenden damit insgesamt fünf Präsenzmodule, mehrere Webinare und Peer-Coachings, in denen sie auf künftige Führungsaufgaben vorbereitet wurden.

 

Veränderungen aufgeschlossen begegnen

Im Fokus der abschließenden Lehrveranstaltung des diesjährigen Bitkom Management Clubs standen die Themen Wandel und Veränderungen. Neben der Frage, wie Veränderungen initiiert werden können, lag ein weiterer Schwerpunkt auf den ethischen Fragestellungen rund um den Wandel in der Wirtschaftswelt. Ihre Anpassungsfähigkeit an veränderte Rahmenbedingungen mussten die Teilnehmenden nun direkt unter Beweis stellen. Bedingt durch die aktuelle Lage, konnte die Präsenzveranstaltung nicht wie geplant in Berlin stattfinden. Stattdessen wurde erstmals ein komplettes Präsenzmodul des Bitkom Management Clubs vollkommen digital durchgeführt.

Die virtuelle Premiere einer dreitägigen Weiterbildung im Digital Classroom verlief für alle Beteiligen äußerst zufriedenstellend. Sowohl inhaltlich als auch organisatorisch konnten die hohen Erwartungen erfüllt werden. Entscheidend für die erfolgreiche Durchführung waren auch die Anpassungen am didaktischen Konzept. Vorträge und Diskussionsrunden wechselten sich mit Phasen der Gruppen- und Einzelarbeit ab. Auf diese Weise entstand ein abwechslungsreiches Schulungsformat, das eine effiziente Wissensvermittlung ermöglichte.

 

Weiterbildung mit Networking-Effekten

Neben dem vermittelten Fachwissen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bitkom Management Club auch die Chance, ihr persönliches Netzwerk zu erweitern. Sowohl das aktive Networking untereinander, aber auch der Austausch mit den Dozenten und Mentoren bot genügend Raum, um neue Kontakte zu knüpfen.
Den Abschluss des Bitkom Management Club bildet die Vorstellung der Ergebnisse der angefertigten Projektarbeiten sowie mit der feierlichen Verleihung der Postgraduate Diploma und des Zertifikats. In welchem Rahmen genau die Teilnehmenden ihren Abschluss begehen können, wird in Kürze bekanntgegeben.

Auch über den aktuellen Jahrgang hinaus soll das Programm für Nachwuchskräfte aus der Digitalwirtschaft fortgesetzt werden. Die Planungen für die nächste Auflage sind bereits in vollem Gange. Bewerbungen für den nächsten Bitkom Management Club sind noch möglich.