Presse-Information: Live-Online-Seminare mit Comenius EduMedia-Siegel ausgezeichnet

16.07.2019
  • Die Live-Online-Seminare der Bitkom Akademie erhalten erneut das Comenius EduMedia-Siegel.
  • Im Jahr 2019 wird die Bitkom Akademie über 200 kostenfreie Live-Online-Seminare veranstalten.

Die Bitkom Akademie erhält erneut das Comenius EduMedia-Siegel der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI). Mit den Comenius Awards werden digitale Bildungsprodukte von besonderer didaktischer und medialer Qualität ausgezeichnet. Das Comenius EduMedia-Siegel erhielten die Live-Online-Seminare der Bitkom Akademie in der Kategorie IT-, Kommunikations- und Medienbildung. Allein in diesem Jahr bietet die Bitkom Akademie mehr als 200 kostenfreie Online-Weiterbildungen zu verschiedensten Themen an.

 

Besonders gefragt waren im ersten Halbjahr 2019 die Live-Online-Seminare zu den Themen Plattform-Ökonomie, Künstliche Intelligenz, Datenschutz und IT-Sicherheit sowie zu Digitalisierungsstrategien und Growth Hacking. Auch im Allgemeinen konnte die Bitkom Akademie in der ersten Hälfte des Jahres eine ungebrochen starke Nachfrage verzeichnen. „Aktuell rechnen wir damit, dass wir die Bestmarke von über 10.000 Teilnehmern aus dem letzten Jahr noch einmal überbieten werden“, sagt Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft, zur derzeitigen Entwicklung der Teilnehmer-Zahlen. Die Hintergründe kommentiert Anja Olsok mit den Worten: „Wir spüren einen großen Bedarf an digitalen Lerninhalten, wie unseren kostenfreien Live-Online-Seminaren. Gleichzeitig sehen wir aber auch, dass neue Seminare zu innovativen Technologien – etwa zu Chatbots und Sprachassistenten oder zur Künstlichen Intelligenz – sehr gut angenommen werden.“

 

Die Comenius-Awards wurden Ende Juni vor über 200 Gästen in Berlin verliehen. Im kommenden Jahr werden die Auszeichnungen zum 25. Mal vergeben. Die Live-Online-Seminare der Bitkom Akademie wurden bereits zum sechsten Mal mit dem Comenius EduMedia-Siegel ausgezeichnet.