Coaching-Marktanalyse 2013 - Das Wachstum geht weiter

24.03.2014

Coaching hat sich in den vergangenen 20 Jahren zum populärsten Format unter den Personalentwicklungsinstrumenten im Management entwickelt. Der Umsatz im deutschen Coaching-Markt betrug im Jahr 2012, nach konservativen Berechnungen, etwa 450 Mio. Euro. Über die letzten fünf Jahre verzeichnete der Markt ein durchschnittliches Wachstum von über zehn Prozent per annum. Gemäß einer Studie des Harvard Business Managers (2010) zählen die Konzeption von Coaching-Maßnahmen und die Auswahl von Coachs mittlerweile zu den wichtigsten Aufgaben von Personalmanagern.

mehr ...

Messecoaching 2014

11.03.2014

Die BITKOM Akademie schult regelmäßig Mitarbeiter und Standpersonal für eine erfolgreiche Teilnahme auf Messen wie der CeBIT oder der HANNOVER MESSE. Unsere Coaches zeigen den Teilnehmern, mit welchen Maßnahmen im Vorfeld und vor Ort sich das Engagement auf einer Messe auszahlt.

mehr ...

Studienergebnisse „Motivation im Vertrieb“

27.02.2014

Der aktuelle Ergebnisbericht der Online-Umfrage: DVS-Vertriebsmotor 2013 / 2014 wirft neue Ansätze für die Mitarbeiterzufriedenheit im Vertrieb auf. Die gängigen Praktiken werden von den befragten Vertrieblern nicht mehr als Motivationsmotor akzeptiert. Neue Formen der Zufriedenstellung werden verlangt. Während erfolgsabhängige Prämien von rund 64 % der Arbeitgeber gezahlt werden sind diese nur für rund 29 % ein Motivationsfaktor für mehr Engagement. Bildungsangebote zur persönlichen Weiterentwicklung stehen mit rund 48 % deutlich höher im Kurs. Gefolgt von der mündlichen oder schriftlichen Anerkennung durch den Vorgesetzten (rund 38 %).

mehr ...

Mitarbeitergespräche - Coaching oder Kritik?

19.02.2014

Regelmäßige Feedbackgespräche gehören in den meisten Unternehmen zum Pflichtprogramm. Führungskräfte stellen sich mindestens einmal jährlich in einem Beurteilungsgespräch den Fragen und der Kritik ihres Vorgesetzten. Ihren direkten Untergebenen müssen die Manager selbst oft sogar quartalsweise eine strukturierte Rückmeldung geben. Trotz dieser wachsenden Routine funktioniert Feedback in vielen Organisationen offenbar nicht. In einer Umfrage beschwerten sich 55 Prozent der Arbeitnehmer, dass ihre letzte Leistungsbewertung unfair  oder unzutreffend gewesen sei. Bei einer anderen Untersuchung gaben Personalchefs an, dass viele Manager nicht bereit oder in der Lage seien, schwierige Feedbackgespräche zu führen.

mehr ...

Wie Sie den besten Coach finden

30.01.2014

Ein professioneller Coach kann helfen, Probleme im Arbeitsalltag zu lösen, die Karriere voranzutreiben und die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Aber wissen Sie, wie Sie einen guten Coach erkennen und was effektives Coaching ausmacht?

mehr ...

Wearables zählen zu den Top-Tech Trends 2014

12.12.2013 von Ekkehart Gerlach

Für die Dezember-Ausgabe unseres Newsletters Serviceline haben wir Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer der deutschen medienakademie in Köln, vier Fragen zur Entstehung und Entwicklung von Tech Trends gestellt. In Kooperation mit der medienakademie bietet die BITKOM Akademieregelmäßig Workshops zu aktuellen Trends an.

mehr ...

Der Tag der IT-Sicherheit in Hamburg

05.12.2013

Zum „Tag der IT-Sicherheit für den Mittelstand“ fanden am 3. Dezember 2014 wieder über 400 Mittelständler, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Steuerberater aus dem Hamburger Raum zusammen. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen IT-Sicherheit im Mittelstand sowie Best-Practice-Ansätze für einen wirtschaftlichen Einsatz von Sicherheitsmaßnahmen.

mehr ...

Mehr Einfluss für Experten

27.11.2013

Immer wieder klagen interne Fachleute wie Personalleiter oder Marketingmanager, dass ihre Expertise im Unternehmen nicht genügend beachtet werde. Abhilfe schaffen vier spezielle Kompetenzen. Wie eine Studie bei zwei britischen Banken zeigt, lassen sich damit Präsenz und Einfluss einzelner Funktionsbereiche deutlich erhöhen.

mehr ...

Seiten