Digital Business Transformation: 7 Irrtümer

08.03.2016

Die digitale Transformation ist das Top-Thema der deutschen Wirtschaft im Jahr 2016. Viele Unternehmen – insbesondere der Mittelstand – müssen mittelfristig ihre bestehenden Geschäftsmodelle und -prozesse an die neuen Marktbedingungen anpassen. Uwe Weinreich, Founder von CoObeya, einem Netzwerk von Experten für Innovation und Referent der Bitkom Akademie, klärt über häufige Irrtümer bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf.

mehr ...

Führung der Zukunft: Sichtweisen verhandeln

Selbständig denkende und handelnde Mitarbeiter brauchen eine andere Führung als das restliche Team. Der Grund: In zunehmend komplexen Unternehmens-Umfeldern wandeln sich die Anforderungen an Führung grundlegend. Und dabei ist es für Führungskräfte künftig schlichtweg nicht mehr möglich, als Einzelperson den Überblick über alle notwendigen Fakten zu haben und die nicht selten widersprüchlichen Anforderungen und Vorhersagen zu bewerten.

mehr ...

Bionik bei der Fehlersuche

Wer Anforderungen an ein innovatives System ermitteln will, sollte dafür Kreativitätstechniken anwenden. Eine dieser Techniken ist die Bionik, also die Suche nach Analogien in der Natur. Aus diesen können kreative Vorschläge abgeleitet werden, wie man mit Softwarefehlern verfahren kann.

mehr ...

Bitkom Akademie: Neues Seminarprogramm

15.01.2016

Im Mittelpunkt des neuen Seminarprogramms 2016 der Bitkom Akademie stehen Themen rund um die digitale Transformation und unsere Zertifikatslehrgänge zum IT-Sicherheitsbeauftragten und IT-Risk-Manager.

mehr ...

Big Data-Analysen – die Zukunft vorhersagen statt nur Reports erstellen

Viele Unternehmen sammeln und speichern Daten, erstellen daraus aber nur klassische BI-Reports. Dabei ermöglicht Big Data die zusätzliche Speicherung großer historischer Datenmengen, die bislang wegen zu hoher Kosten oder ungeeigneter Formate nicht verfügbar waren. Durch das Wissen über Ereignisse der Vergangenheit können heute Zusammenhänge erkannt und auf aktuelle Daten angewendet werden, z.B. bei der Echtzeit-Entscheidung über Risikobewertungen neuer Verträge.

mehr ...

Gelungene Social Communication nicht dem Zufall überlassen

07.01.2016 von Inna Weyrauch

Im B2C-Bereich haben sich die sozialen Medien schon lange etabliert. Für den B2B-Bereich gilt dies hingegen noch nicht. Es ist unumstritten, dass jedes Unternehmen einen Internetaufritt haben sollte. Doch die sozialen Medien scheinen im Business-Bereich immer noch nicht vollkommen akzeptiert zu werden. Dabei kann man mit der richtigen Social Media-Strategie viel erreichen.

mehr ...

Bitkom Akademie: Neues Seminarprogramm

21.12.2015

Im Mittelpunkt des neuen Seminarprogramms 2016 der Bitkom Akademie stehen Themen rund um die digitale Transformation und unsere Zertifikatslehrgänge zum IT-Sicherheitsbeauftragten und IT-Risk-Manager.

mehr ...

Seiten