Seminare der Woche – Aktuelles zum Datenschutz, Marketing und dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz

21.01.2020

Jede Woche stellen wir Ihnen ausgewählte Weiterbildungen aus unserem Seminarprogramm vor. Neben dieser Auswahl umfasst unser Programm mehr als 350 Seminare pro Jahr. In den Themenbereichen Digitale Transformation, IT-Sicherheit, Datenschutz, Projektmanagement, Digital Marketing sowie Recht & Finanzen bereiten wir Fach- und Führungskräfte gezielt auf die digitalisierte Arbeitswelt von morgen vor.

In dieser Woche präsentieren wir Ihnen folgende Seminare:

  • Data Driven Marketing Professional – Zertifikatslehrgang
  • Ausbildung zum Datenschutz-Auditor – Personenzertifikat
  • Cookie-Banner, Fanpages und Co. – Digital Marketing & Datenschutz
  • Workshop Design Thinking – Strategien und Tools für disruptive Innovationen
  • Fachkräfteeinwanderungsgesetz: aktuelles zum Inkrafttreten des Gesetzes am 1. März 2020
  • Beschleunigtes Geschäftswachstum durch intelligente Marketing-Automatisierung

 

Zertifikatslehrgänge

  • Data Driven Marketing Professional – Zertifikatslehrgang

    Kaum ein Unternehmensbereich ist bereits heute so stark von der Digitalisierung betroffen wie das Marketing. Mitarbeiter in Marketing- und Kommunikationsabteilungen müssen sich einerseits stets mit neuen und technologisch anspruchsvollen Marketingideen und -kampagnen behaupten, andererseits aber immer stärker nutzerorientiert und zielgruppendifferenziert denken und handeln. Mitarbeiter müssen zukünftig immer öfter selbstständig datenbasierte Analysen zum Nutzer- und Kundenverhalten durchführen können, um geeignete und individualisierte digitale Marketingmaßnahmen zu starten. Programmatic Marketing, Cross Device Targeting oder Marketing Automation sind nur drei Beispielbegriffe die immer häufiger Verwendung finden.
  • Ausbildung zum Datenschutz-Auditor – Personenzertifikat

    Die Haupttätigkeit eines Datenschutz-Auditors besteht darin, die systematische Beurteilung des bestehenden Datenschutzniveaus eines Unternehmens vorzunehmen, sowie insbesondere die Angemessenheit der umgesetzten technischen und organisatorischen Maßnahmen, zu bewerten. Weiterhin ist ein Datenschutz-Auditor für die Entwicklung und Steuerung des Auditprogramms sowie die Erstellung der erforderlichen Audit-Checklisten für die Durchführung von Stichprobenprüfungen und Interviews verantwortlich. Er muss die Audit-Methoden zur Durchführung der Dokumentenprüfung und zur Begehung von Standorten anwenden können, um die an ein Unternehmen gestellten standort- und branchenspezifischen Anforderungen des Datenschutzes sach- und fachgerecht einzubeziehen und die Konformität der Maßnahmenumsetzung zu bewerten. Des Weiteren ist die Festlegung von Kriterien für die Bewertung der Feststellungen des Datenschutz-Audits sowie für die Erstellung eines Datenschutz-Auditberichts erforderlich.

Alle Zertifikatslehrgänge

Präsenzseminare

  • Cookie-Banner, Fanpages und Co. – Digital Marketing & Datenschutz

    User Insights und Datenanalysen beflügeln Kampagnen und sorgen für eine zielgruppengenaue Ansprache im digitalen Marketing. Doch nicht alles was möglich ist, ist auch erlaubt. Die DSGVO zeigt dem datengetriebenen Marketing seine Grenzen auf.

    Obwohl die Datenschutzgrundverordnung bereits seit über einem Jahr angewandt wird, sind besonders im Online-Marketing noch zahlreiche Fragen zur rechtskonformen Umsetzung ungeklärt. Beim Einsatz von Social Media, dem korrekten Umgang mit Cookies und Trackingtools oder der gezielten Ansprache im E-Mail-Marketing gibt es noch allerhand Klärungsbedarf. Viele Unternehmen sind angesichts der neuen Regelungen verunsichert.

    Im Workshop vermitteln wir Ihnen die aktuelle Rechtslage und geben Ihnen anhand relevanter Use Cases konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und rechtssicheren Umsetzung der DSGVO im digitalen Marketing.
  • Workshop Design Thinking – Strategien und Tools für disruptive Innovationen

    Damit Unternehmen den heutigen Herausforderungen standhalten können, müssen sie sich immer wieder neu erfinden. Um dabei den alten Gewohnheiten und lediglich kosmetischen Veränderungen zu entkommen, eignen sich disruptive Innovationen. Doch die Erfindung neuer Produkte und Prozesse allein reicht nicht aus. Innovationen müssen auch praxisgerecht ins Tagesgeschäft umgesetzt werden. Eine moderne Methode dafür ist das Design Thinking. Agile und kreative Werkzeuge gepaart mit hybridem Projektmanagement bieten dafür eine strukturierte und zielgerichtete Vorgehensweise.

    Der Workshop vermittelt in der ersten Stufe die Anleitung zur Entwicklung von disruptiven Innovationen anhand von Fallbeispielen. In der zweiten Stufe bearbeiten die Teilnehmer mit der Methode des Design Thinking unter der Moderation des Trainers die Umsetzung einer disruptiven Innovation im individuellen Tagesgeschäft.

Alle Präsenzseminare

Live-Online-Seminare

  • Fachkräfteeinwanderungsgesetz: aktuelles zum Inkrafttreten des Gesetzes am 1. März 2020

    Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz umfasst eine Änderung von mehreren Gesetzen und soll die Einwanderung qualifizierter Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen aus Drittstaaten erleichtern. Ziel ist es, dem großen Personalbedarf von Unternehmen und leeren Bewerbermärkten Abhilfe zu leisten.

    In diesem Seminar werden die wichtigsten Neuregelungen des Gesetzes und die Auswirkungen auf die Einwanderung von Fachkräften dargestellt. Insbesondere werden Sie in den neuen Begriff der „Fachkraft“ und die veränderte Voraussetzungen für Aufenthaltstitel eingeführt.
  • Beschleunigtes Geschäftswachstum durch intelligente Marketing-Automatisierung

    Betrachtet man Marketing-Automatisierungen aus der Perspektive eines Ingenieurs schafft man mitunter Möglichkeiten Automatisierungsprozesse viel intelligenter und effizienter einzusetzen. Zudem erfordert exzellentes Marketing heutzutage unbedingt den Fokus auf den Kunden als Individuum. Um letzteres zu ermöglichen, bedarf es cleverer Personalisierungsstrategien.

    Diese zwei Konzepte und ihr Zusammen- und Wechselspiel werden in diesem Seminar konkret vorgestellt. Sie erhalten dadurch Ideenimpulse, wie Marketing-Automatisierungen zum beschleunigten Geschäftswachstum beitragen kann.

    Alle Live-Online-Seminare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Um Bot-generierten Kommentaren vorzubeugen, bitten wir Sie, dieses Captcha zu lösen.
12 + 3 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.