Workshop zur Usability-Basis-Zertifizierung (CPUX-F)

Vorbereitung für UXQB® Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level (CPUX-F)
 
 

Usability und User Experience sind entscheidend für den Erfolg digitaler Geschäftsmodelle

Im Zeitalter digitaler Transformation und Innovation sowie im Kontext aktueller Trendthemen wie Big Data und Künstliche Intelligenz wird deutlich, wie die Interaktion von Mensch und Maschine immer weiter zunimmt. Um diese Interaktion hindernisfrei und so effizient wie möglich zu gestalten, sind Usability- und User Experience-Kenntnisse in allen Unternehmensbereichen mittlerweile unerlässlich. Menschzentrierung und „Gebrauchstauglichkeit“ (Usability) werden dadurch immer mehr zum Erfolgsfaktor für Unternehmen und Organisationen.

 

Datum

Ort

Zeit

Preis*

Nicht-Mitglied

Preis*

Bitkom-Mitglied

Zertifizierung*

(optional)

Verfügbar

 

* zzgl. USt. | 10% Rabatt für den zweiten und jeden weiteren Teilnehmer

Ziele des Workshops
  • Sie bekommen die Inhalte des Curriculums des UXQB e. V. mittelt und werden auf die darauf aufbauende Zertifizierungsprüfung vorbereitet.
  • Sie lernen Grundbegriffe und Konzepte aus dem Fachgebiet der Usability und der User Experience (UX) kennen und anzuwenden.
  • Sie erhalten praktische Einblicke in das Konzept der Menschzentrierung
  • Sie lernen aktuelle Methoden und Faktoren kennen, die bei der Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen von Relevanz sind.
  • Sie wissen anschließend über die Chancen und Herausforderungen bei der Beurteilung bestehender Anwendungen sowie bei der Integration eines menschzentrierten Mindsets in die eigenen Unternehmensprozesse Bescheid.
Inhalte des Workshops

Schwerpunkt des Seminars ist das Curriculum des UXQB e. V. und die Vorbereitung auf die darauf aufbauende Prüfung zum Certified Professional for Usability and User Experience - Foundation Level (CPUX-F). Im Zuge dessen werden Sie mit den grundlegenden Begriffen und Konzepten aus dem Fachgebiet der Usability und der User Experience (UX) vertraut gemacht. Hauptziel ist die Rolle des Nutzers und dessen Verhalten sowie die Verdeutlichung der Zusammenhänge zwischen Nutzer und Anwendung zu verstehen. Durch Beispiele, kleine Übungen sowie Beispielfragen werden Sie durch die Trainer auf die Zertifizierungsprüfung vorbereitet. : 

  • Grundlegende Begriffe und Konzepte
  • Usability-Prinzipien und Richtlinien
  • der menschzentrierte Gestaltungsprozess
  • Kennenlernen der Nutzenden und deren Verhalten und Bedürfnisse im Nutzungskontext
  • Entwickeln der Nutzungsanforderung auf Grundlage des Nutzungskontextes
  • Entwickeln von Konzepten und Designs anhand der Nutzungsanforderungen.
  • Usability-Tests
  • Inspektionen und Benutzerbefragungen

Die Prüfung kann über CERTIBLE gebucht und in einem der deutschlandweiten Testzentren abgelegt werden. Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsgebühren nicht im Seminarpreis enthalten sind.

Zielgruppen

Die CPUX-F Zertifizierung eignet sich für alle Interessenten, die sich im Bereich Usability und UX weiterqualifizieren möchten und bereits erste Berührungspunkte mit dem Themenfeld UX hatten: Entscheidungsträger, Produktmanager, Business Developer, Marketing- und Kommunikationsexperten, Produktentwickler, Softwareentwickler, Designer und Programmierer.

Ihr Workshop-Programm

Bei einer Online-Durchführung verteilen sich die Inhalte auf vier halbe Tage, um Fokus und Konzentration gewährleisten zu können. Inhaltlich ändert sich nichts. Näheres dazu finden Sie in der Agenda:

Programm-Download

 

Seminarprogramm | Tag 1

  • Grundlegende Begriffe und Konzepte
    • Usability und User Experience
    • Interaktives System, Benutzungsschnittstelle und Dialog
  • Der menschzentrierte Gestaltungsprozess
    • Usability-Reife: Stufenmodell
    • Menschzentrierte Gestaltung & agiles Arbeiten
    • Planen des menschzentrierten Gestaltungsprozess
  • Kennenlernen der Nutzenden und deren Verhalten und Bedürfnisse im Nutzungskontext
    • Methoden zur Ermittlung des Nutzungskontextes
    • Interviewführung
    • Bestandteile des Nutzungskontextes kennenlernen und bestimmen
    • Arten von Benutzern
  • Entwickeln der Nutzungsanforderung auf Grundlage des Nutzungskontextes
    • Erkennen von Erfordernissen
    • Arten der Anforderungen

 

Seminarprogramm | Tag 2

  • Entwickeln der Nutzungsanforderung auf Grundlage des Nutzungskontextes (Fortsetzung)
    • Unterschied von Erfordernis und Anforderung kennenlernen
    • Ableiten und formulieren von Nutzungsanforderungen
  • Entwickeln von Konzepten und Designs anhand der Nutzungsanforderungen
    • Vom ersten Entwurf zum funktionsfähigen Prototyp
    • Dialogprinzipien, Heuristiken und Gestaltgesetze
  • Usability Test, Inspektionen und Befragungen
    • Evaluierung der Benutzerschnittstellen hinsichtlich Dialogprinzipien etc.
    • Benutzerbefragungen mittels Fragebogen
Entdecken Sie die neuen Online-Workshops
  • Die Online-Workshops der Bitkom Akademie sind keine Videos on Demand, sondern sind live und dialogorientiert. Die Teilnehmer erwartet eine interaktive Schulungsatmosphäre mit individueller Betreuung durch die Experten aus dem Bitkom-Netzwerk. Die Teilnehmenden benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung und einen aktueller Browser.
  • In den Online-Workshops wechseln unsere Experten zwischen spannenden Vorträgen, interaktiven Gruppenarbeiten und diaglog-orientierten Q&A-Sessions. Phasen der Einzelarbeit sowie regelmäßige Pausen runden das didaktische Konzepte der virtuellen Weiterbildungen ab.
  • Dieser Online-Workshop wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften. 
  • Im Online-Workshop vermitteln wir Ihnen dieselben Inhalte wie im gleichnamigen Präsenzseminar. Dank der virtuellen Gestaltung sparen Sie die Anreise zum Schulungsort. Neben den eingesparten Reisekosten profitieren Sie auch vom günstigeren Preise unserer Online-Workshop. Dieser entsteht durch den Wegfall der Rahmenkosten.
  • Die Online-Workshops finden in kleinen Gruppen statt. Auf diese Weise können wir einen gleichbleibend hohe Qualität und eine interaktive Atmosphäre sicherstellen. Gleichzeitig können unsere Referenten so gezielt auf unternehmensspezifische Problemstellungen und Fragen der Teilnehmenden eingehen. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt fünf Personen. Maximal nehmen elf Personen am Online-Workshop teil.
Vertiefungslehrgänge

Zu diesem Basislehrgang bietet die Bitkom Akademie weitere Spezialisierungslehrgänge an: 

Zusätzliche Informationen
  • Bitte beachten Sie, dass die Prüfung kein Bestandteil des Seminars ist. Die Teilnehmer können nach dem Seminar die Prüfung zum CPUX-F-Basiszertifikat des International Usability and UX Qualification Board (UXQB) erwerben. Die Prüfung kann über CERTIBLE gebucht und in einem der deutschlandweiten Testzentren abgelegt werden.
  • UXQB hat international geltende Standards im Bereich UX und Usability festgelegt. Alle Referenten der eresult GmbH sind anerkannte Trainer des UXQB.
  • Zusatzhinweis: der Kurs allein garantiert nicht das Bestehen der Zertifikatsprüfung. Hierfür ist stets noch eine Eigenleistung erforderlich. 
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
  • Tipp: Nutzen Sie für Ihre Anreise zu unseren Akademie-Seminaren die Sonderkonditionen unserer Partner
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Systemvoraussetzungen und Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Zoom

Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Onlinemeeting-Software „Zoom“ informieren.

 

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
E-Mail: info@bitkom-service.de

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des Onlinemeeting-Anbieters aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um die ggf. benötigte Software für die Nutzung des Onlinemeeting-Dienstes herunterzuladen.

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Onlinemeeting-Software „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Dienst der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Bei Teilnahme an einem Online-Meeting können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild, Abteilung
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen
  • bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats
  • bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Online-Meetings die Daten des Mikrofons und/ oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/ oder das Mikrofon jederzeit über die Onlinemeeting-Software des Anbieters deaktivieren bzw. stummschalten.

Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung eines Online-Meetings. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen dies vorab mitteilen und Ihre Einwilligung einholen. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen in der Onlinemeeting-Software angezeigt.
Wenn es zur Protokollierung der Ergebnisse eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Texteingaben protokollieren. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren die gestellten Fragen der Teilnehmer weiterverarbeiten.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch zur Durchführung eines Online-Meetings erforderlich. Ohne die Mitteilung der zur Durchführung eines Online-Meetings benötigten Daten können Sie an dem Online-Meeting nicht teilnehmen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir das Online-Meeting nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG (Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses, soweit Sie in einem Arbeitsverhältnis zu uns stehen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrnehmung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Online-Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten, soweit Sie Teilnehmer eines Online-Meetings sind, ohne zugleich Beschäftigter zu sein). Soweit wir ein Online-Meeting aufzeichnen, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

 

Datenweitergabe an Dritte

Inhalte aus Online-Meetings stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Zudem hat der Anbieter der Onlinemeeting-Software Zugang zu Ihren Daten, soweit dies im Rahmen der Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Dies gilt nicht, soweit wir ein Online-Meeting mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durchführen. In diesem Fall kann der Anbieter der Onlinemeeting-Software nicht auf die Inhalte eines Online-Meetings zugreifen. Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie nicht an Dritte.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Bei den USA handelt es sich um ein Drittland außerhalb der Europäischen Union. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden.

Wir haben mit dem Anbieter „Zoom“ den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) abgeschlossen. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei einer Verarbeitung in einem Drittland vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.

 

Löschung der Daten

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck, zu dem wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich sind. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten.

 

Ihre Rechte

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt, das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO), wenn die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Unser Datenschutzbeauftragter

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem externen Datenschutzbeauftragten unterstützt. Nennen Sie im Falle einer Anfrage bitte das betreffende Unternehmen, um das es hierbei geht. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
Niederlassung Berlin
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

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T +49 30 27576-537
r.pfirrmann@bitkom-service.de

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