Online-Workshop | HR und DSGVO

Recruiting und Personalarbeit datenschutzkonform umsetzen
 
 

Datenschutz-Spezialworkshop für HR-Manager, Personaler und Datenschutzbeauftragte

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verbindlich. Sie hat weitreichende Auswirkungen für alle Unternehmen und ihren Umgang mit personenbezogenen Daten. Besonders betroffen davon sind HR-Arbeit und Datenschutz in der Personalabteilung, denn sie verarbeiten in Personaldaten von aktuellen und ehemaligen Arbeitnehmern sowie Bewerbern. Daher müssen sie bei der Umsetzung der DSGVO darauf achten, dass ihre Datenverarbeitungs-prozesse die Anforderungen des Datenschutzes erfüllen. Was nun die konkreten Aufgaben sind und wie diese bestenfalls umgesetzt werden, erfahren Sie in diesem Workshop.

 

Datum

Ort

Zeit

Preis*

Nicht-Mitglied

Preis*

Bitkom-Mitglied

Zertifizierung*

(optional)

Verfügbar

 

Datum

18.09.20

Ort

online

Online

Zeit

09:00 - 17:00

Preis*

Nicht-Mitglied

550

Preis*

Bitkom-Mitglied

450

Zertifizierung*

(optional)

-

Verfügbar

 

Datum

07.12.20

Ort

online

Online

Zeit

09:00 - 17:00

Preis*

Nicht-Mitglied

550

Preis*

Bitkom-Mitglied

450

Zertifizierung*

(optional)

-

Verfügbar

 

* zzgl. USt. | 10% Rabatt für den zweiten und jeden weiteren Teilnehmer

Ziele des Seminars
  • Sie erhalten eine detaillierte Analyse der DSGVO mit konkreter Schwerpunktsetzung auf die Auswirkungen auf den Arbeitnehmerdatenschutz in Deutschland.
  • Sie erfahren, wie Sie effektiv rechtskonforme Datenschutzrichtlinien erstellen und in Ihrem Unternehmen etablieren können.
  • Durch den interaktiven Charakter des Workshops profitieren Sie von den individuellen Praxiserfahrungen der Referenten sowie der anderen Teilnehmer.   
  • Die Inhalte des Lehrgangs orientieren sich an den aktuellen Datenschutzanforderungen und eignen sich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO.
Inhalte des Seminars

Der Online-Workshop zeigt die rechtlichen Grundlagen des betrieblichen Datenschutzes auf und behandelt anschließend konkret die Herausforderungen im Rahmen der DSGVO für das Personalmanagement. Mittels interaktiver Workshop-Atmosphäre werden dabei gemeinsam Alltagsbeispiele aus der Praxis diskutiert und erörtert. Teilnehmer haben so die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Problembeispiele vorzustellen. Themenschwerpunkte des Workshops sind: 

  • Grundlagen des Arbeitnehmerdatenschutzes und Neuerungen durch die DSGVO
  • Rechtskonformes Outsourcing / Einsatz von Dienstleistern / Auftragsverarbeitung
  • Umgang mit praktischen Alltagsproblemen:
    • Recruiting / Bewerbermanagement / Active Sourcing
    • Digitale Personalakten
    • Mitarbeiterportale / Skill-Datenbanken
    • HR-Dienstleister
    • Einsatz von internen und externen Kommunikationstools
    • Private IT-Nutzung durch Mitarbeiter (BYOD)
    • Videoüberwachung
  • nachhaltige Datenschutzrichtlinien erstellen und etablieren
  • Mitarbeiterschulungen
  • Rechenschaftspflichten nach der DSGVO
  • Tipps für erfolgreiches Datenschutzmanagement
Zielgruppen

Der Online-Workshop richtet sich an Mitarbeiter im Personalmanagement, Personalabteilungen, HR-Manager, Datenschutzbeauftragte, Geschäftsführer sowie grundsätzlich alle Mitarbeiter die Berührungspunkte mit dem Arbeitnehmerdatenschutz haben. Vorerfahrungen im Bereich Datenschutz sind nützlich, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Ihr Seminarprogramm

 

Programm-Download

 

Seminarprogramm

  • 09.00 Uhr
    Begrüßung durch den Seminarleiter und Vorstellungsrunde
  • Rechtsgrundlagen und Grundprinzipien, Arbeitnehmerdatenschutz im Kontext der DSGVO
    • Regelungen zum Arbeitnehmerdatenschutz in DSGVO, BDSG und sonstigen Vorschriften
    • Transparenz und Dokumentation
    • Rechtskonformes Outsourcing / Einsatz von Dienstleistern / Auftragsdatenverarbeitung
    • Regelungen zur Datenhaltung: Aufbewahrung vs. Löschanforderungen
    • Privacy Shield und Co. – Internationale Datentransfers (auch im Konzern)
  • Praktische Alltagsbeispiele / Aktuelle Use Cases – Teil 1
    • Recruiting / Bewerbermanagement / Active Sourcing
    • Digitale Personalakte / Cloud-Produkte
    • Lösch- und Aufbewahrungsvorschriften
    • Mitarbeiterportale / Skill-Datenbanken
    • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat / Betriebsvereinbarungen
  • ca. 12.30-13.30 Uhr
    Mittagspause
  • Praktische Alltagsbeispiele / Aktuelle Use Cases Teil 2
    • Einsatz von internen und externen Kommunikationstools
    • Private IT-Nutzung / Bring your own device (BYOD)
    • Videoüberwachung
    • Zeiterfassung / Zutrittskontrollsysteme
    • Gesundheitsdaten / Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Erfolgreiches Datenschutzmanagement
    • Datenschutzrichtlinien erstellen und etablieren
    • Mitarbeiterschulungen
    • Rechenschaftspflichten nach der DSGVO
    • Prüfung von Auftragnehmern
  • ca. 17.00 Uhr
    Ende des Online-Workshops
Zusätzliche Informationen
  • Der Online-Workshop besteht aus einer theoretischen Grundlagenvermittlung zu den aktuellen Anforderungen der DSGVO, interaktiven Workshop-Elementen sowie ausreichend Spielraum für fachlichen Austausch mit den Teilnehmern.
  • Die Durchführung des Seminars kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 3 garantiert werden. 
  • Das Seminar findet in einer kleinen Gruppe statt. Unser Referent kann dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen.
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern. Die Inhalte des Lehrgangs orientieren sich an den aktuellen Datenschutzanforderungen und eignen sich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO.
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

Mehr erfahren Zur Buchung

Systemvoraussetzungen und Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Zoom

Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Onlinemeeting-Software „Zoom“ informieren.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
E-Mail: info@bitkom-service.de

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des Onlinemeeting-Anbieters aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um die ggf. benötigte Software für die Nutzung des Onlinemeeting-Dienstes herunterzuladen.

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Onlinemeeting-Software „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Dienst der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Bei Teilnahme an einem Online-Meeting können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild, Abteilung
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen
  • bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats 
  • bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Online-Meetings die Daten des Mikrofons und/ oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/ oder das Mikrofon jederzeit über die Onlinemeeting-Software des Anbieters deaktivieren bzw. stummschalten.

Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung eines Online-Meetings. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen dies vorab mitteilen und Ihre Einwilligung einholen. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen in der Onlinemeeting-Software angezeigt.

Wenn es zur Protokollierung der Ergebnisse eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Texteingaben protokollieren. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren die gestellten Fragen der Teilnehmer weiterverarbeiten.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch zur Durchführung eines Online-Meetings erforderlich. Ohne die Mitteilung der zur Durchführung eines Online-Meetings benötigten Daten können Sie an dem Online-Meeting nicht teilnehmen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir das Online-Meeting nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung, soweit Sie diese gesondert erteilt haben, z.B. bei Aufzeichnungen), Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG (Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses, soweit Sie in einem Arbeitsverhältnis zu uns stehen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrnehmung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Online-Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten, soweit Sie Teilnehmer eines Online-Meetings sind, ohne zugleich Beschäftigter zu sein).

 

Datenweitergabe an Dritte

Inhalte aus Online-Meetings stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Zudem hat der Anbieter der Onlinemeeting-Software Zugang zu Ihren Daten, soweit dies im Rahmen der Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie nicht an Dritte.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Bei den USA handelt es sich um ein Drittland außerhalb der Europäischen Union. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden.

Wir setzen nur Dienstleister ein, die nach dem EU-US-Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert sind. Dadurch wird bei dem Dienstleister ein angemessenes Datenschutzniveau garantiert. Wenn möglich, schließen wir mit Dienstleistern in Drittländern zudem den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei Dienstleistern in Drittländern vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.

 

Löschung der Daten

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck, zu dem wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich sind. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten.

 

Ihre Rechte

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt, das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO), wenn die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Unser Datenschutzbeauftragter

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem externen Datenschutzbeauftragten unterstützt. Nennen Sie im Falle einer Anfrage bitte das betreffende Unternehmen, um das es hierbei geht. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
Niederlassung Berlin
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

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