UX-Methoden Tool-Kit für die Praxis

Kompaktlehrgang für Projektverantwortliche

Nutzerbedürfnisse verstehen & Methoden des Human Centered Design (HCD) anwenden

Exzellente Nutzererlebnisse (User Experience) und eine herausragende Gebrauchstauglichkeit (Usability) sind heutzutage ausschlaggebend für den Produkt- und Unternehmenserfolg und sollten damit weit oben auf der Agenda jedes Unternehmens stehen. Sie auch für nahezu alle Transformationsprojekte in Unternehmen mittlerweile unerlässlich. Dennoch werden UX-Methoden im Rahmen der Projektplanung und -umsetzung oft außen vor gelassen. Projektverantwortliche übersehen oft die Bedeutung des "mensch-zentrierten" Ansatzes im Rahmen der alles entscheidenden Customer Journey, was sich langfristig negativ auf Unternehmensprozesse und Erfolge auswirken kann. 

In diesem Zertifikatslehrgang erhalten Teilnehmende einen praxisorientierten Einstieg, wie mit den Methoden des Human-Centered Designs Potenziale für Innovation identifiziert, eine hohe Gebrauchstauglichkeit sichergestellt und somit positive Nutzererlebnisse für unterschiedliche Zielgruppen geschaffen werden können. 

Der Zertifikatslehrgang richtet sich insbesondere an (fachfremde) Projekt- und Produktverantwortliche, die im Rahmen Ihrer Projekte immer wieder Berührungspunkte mit Fragestellungen rund um UX- und Usability-Themen haben und diese ganzheitlich und praxisorientiert verstehen und anwenden möchten. 

Bitte beachten Sie, dass die Zertifizierung auf Qualitätsstandards beruht, den sich die Bitkom Akademie und ihre Partner als Qualitätssiegel für ihre Zertifikatslehrgänge gesetzt haben. Durch die Expertise unseres Schulungspartners garantieren wir die fachliche Qualität. Der Lehrgang ist kein Bestandteil der Zertifizierungsprogramme des UXQB – International Usability and User Experience Qualification Board e.V. Der Lehrgang beabsichtigt bewusst, fachfremden Mitarbeitenden in Unternehmen einen schnellen und kompakten Einstieg in die UX Welt zu ermöglichen. 

 

Programm-Download

 

Datum

Ort

Preis *

Verfügbar

 

 

 

 

Ziele des Lehrgangs
  • Teilnehmenden lernen die Grundlagen User Experience (UX) und Human-Centered Design zu verstehen und erhalten dabei eine umfassende Einführung in alle gängigen UX-Methoden und die Arbeitspraktiken von UX-Fachkräften. 
  • Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Bereiche User Research, Personas & Empathy Maps, Customer Journeys sowie die Ideation und das Prototyping gelegt. 
  • Die Teilnehmenden entwickeln im Rahmen des Lehrgangs einen eigenen Prototyp einer digitalen Anwendung auf Basis der zuvor identifizierten Nutzerbedürfnisse. Am Ende des Lehrgangs sind Sie in der Lage, durch menschzentriertes Arbeiten eine gute UX ihrer Produkte und Dienstleistungen sicherzustellen.
Inhalte des Lehrgangs
  • Einführung in User Experience & Human-Centered Design
  • Praktische Anwendung zahlreicher UX-Methoden: Tiefeninterview, Empathy Map, Persona, Customer Journey Map, Ideation und Kreativmethoden, Prototyping, UX-Test
  • Hands-on Workshops zur Auswahl der passenden Methode unter Berücksichtigung von Zeit, Budget, Produkt und individuellen Herausforderungen und Fragestellungen
Zielgruppe

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Projekt- und Produktverantwortliche, die im Rahmen Ihrer Projekte immer wieder Berührungspunkte mit Fragestellungen rund um UX- und Usability-Themen haben und diese ganzheitlich und praxisorientiert verstehen und anwenden möchten. Der Zertifikatslehrgang ist für Interessenten aller Branchen geeignet. Vorkenntnisse sind willkommen, werden aber nicht vorausgesetzt. Der Lehrgang dient zudem als Grundlagenkurs für die weitere Qualifikation in diesem Bereich.

Ihr Seminarprogramm

 

Seminarprogramm | Tag 1

  • Begrüßung durch den Seminarleiter
  • Einführung in User Experience & Human-Centered Design
    • Überblick und Einführung in UX und HCD
    • Übersicht über die Möglichkeiten & Phasen im Human-Centered Design
  • User Research

    • Einführung in User Research Methoden
    • Quantitativ vs. Qualitativ
    • Moderationsschulung – Paraphrasieren und Intervenieren
    • Praxisübung: Durchführung von Tiefeninterviews
  • Personas & Empathy Maps
    • Grundlagen von Personas: Anwendung und Ziele
    • Praxisübung: Erstellung von Empathy Maps
  • Personas & Empathy Maps
    • Grundlagen von Customer Journey Maps: Anwendung und Ziele
    • Praxisübung: Gestaltung von Customer Journey Maps

 

Seminarprogramm | Tag 2

  • Ideation
    • Lösungs- und Gestaltungsideen generieren und erarbeiten
    • Anwendung von Kreativitätstechniken
    • Praxisübung: In X Jahren und WKW-Methode
  • Prototyping
    • Anwendung von Prototypen: Vorgehensweise und Ziele
    • Vorstellung verschiedener Tools und deren Vorteile
    • Praxisübung: Prototyping mit einfachen Tools

 

Seminarprogramm | Tag 3

  • Usability- und UX-Testing
    • UX-Testing als Kernelement im Human-Centered Design
    • Möglichkeiten und Anwendungsbereiche (im Feld, agil, remote, etc.) 
    • Praxisübung: Durchführung und Moderation eines UX-Tests
  • Auswertung
    • Beobachtungen und Aussagen richtig interpretieren
    • Ableitung von Handlungs- bzw. Gestaltungsimplikationen 
  • Prüfung (Gruppenleistung)
    • UX-Optimierung des Prototyps anhand der Ergebnisse
    • Vorstellung des überarbeiteten Prototyps und des durchgeführten HCD-Prozesses

 

Zusätzliche Informationen
  • Der Lehrgang verfolgt einen Hands-on-Ansatz und ist sehr praxisorientiert. 
  • Der Lehrgang findet in einer kleinen Gruppe statt. Unser Referent kann dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen.
  • Mit der Erbringung der lehrgangsbegleitenden Prüfungsleistung erhalten die Teilnehmenden ein Bitkom-Zertifikat. Die Zertifizierung beruht auf einem Qualitätsstandard, den sich die Bitkom Akademie und ihre Partner als Qualitätssiegel für ihre Zertifikatslehrgänge gesetzt haben.
  • Die Durchführung des Seminars kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von fünf Personen garantiert werden. Maximal nehmen 15 Personen teil.
  • Anmeldeschluss ist zwei Wochen vor dem jeweiligen Seminarbeginn.
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.   
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Systemvoraussetzungen und Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Zoom

Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Onlinemeeting-Software „Zoom“ informieren.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
E-Mail: info@bitkom-service.de

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des Onlinemeeting-Anbieters aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um die ggf. benötigte Software für die Nutzung des Onlinemeeting-Dienstes herunterzuladen.

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Onlinemeeting-Software „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Dienst der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Bei Teilnahme an einem Online-Meeting können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild, Abteilung
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen
  • bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats 
  • bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Online-Meetings die Daten des Mikrofons und/ oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/ oder das Mikrofon jederzeit über die Onlinemeeting-Software des Anbieters deaktivieren bzw. stummschalten.

Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung eines Online-Meetings. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen dies vorab mitteilen und Ihre Einwilligung einholen. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen in der Onlinemeeting-Software angezeigt.

Wenn es zur Protokollierung der Ergebnisse eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Texteingaben protokollieren. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren die gestellten Fragen der Teilnehmer weiterverarbeiten.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch zur Durchführung eines Online-Meetings erforderlich. Ohne die Mitteilung der zur Durchführung eines Online-Meetings benötigten Daten können Sie an dem Online-Meeting nicht teilnehmen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir das Online-Meeting nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung, soweit Sie diese gesondert erteilt haben, z.B. bei Aufzeichnungen), Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG (Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses, soweit Sie in einem Arbeitsverhältnis zu uns stehen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrnehmung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Online-Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten, soweit Sie Teilnehmer eines Online-Meetings sind, ohne zugleich Beschäftigter zu sein).

 

Datenweitergabe an Dritte

Inhalte aus Online-Meetings stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Zudem hat der Anbieter der Onlinemeeting-Software Zugang zu Ihren Daten, soweit dies im Rahmen der Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie nicht an Dritte.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Bei den USA handelt es sich um ein Drittland außerhalb der Europäischen Union. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden.

Wir setzen nur Dienstleister ein, die nach dem EU-US-Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert sind. Dadurch wird bei dem Dienstleister ein angemessenes Datenschutzniveau garantiert. Wenn möglich, schließen wir mit Dienstleistern in Drittländern zudem den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei Dienstleistern in Drittländern vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.

 

Löschung der Daten

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck, zu dem wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich sind. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten.

 

Ihre Rechte

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt, das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO), wenn die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Unser Datenschutzbeauftragter

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem externen Datenschutzbeauftragten unterstützt. Nennen Sie im Falle einer Anfrage bitte das betreffende Unternehmen, um das es hierbei geht. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
Niederlassung Berlin
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

Mehr erfahren Zur Buchung

Name
Anrede