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* zzgl. USt. | 10% Rabatt für den zweiten und jeden weiteren Teilnehmer

 

Die Haupttätigkeit eines Datenschutz-Auditors besteht darin, die systematische Beurteilung des bestehenden Datenschutzniveaus eines Unternehmens vorzunehmen, sowie insbesondere die Angemessenheit der umgesetzten technischen und organisatorischen Maßnahmen, zu bewerten. Weiterhin ist ein Datenschutz-Auditor für die Entwicklung und Steuerung des Auditprogramms sowie die Erstellung der erforderlichen Audit-Checklisten für die Durchführung von Stichprobenprüfungen und Interviews verantwortlich. Er muss die Audit-Methoden zur Durchführung der Dokumentenprüfung und zur Begehung von Standorten anwenden können, um die an ein Unternehmen gestellten standort- und branchenspezifischen Anforderungen des Datenschutzes sach- und fachgerecht einzubeziehen und die Konformität der Maßnahmenumsetzung zu bewerten. Des Weiteren ist die Festlegung von Kriterien für die Bewertung der Feststellungen des Datenschutz-Audits sowie für die Erstellung eines Datenschutz-Auditberichts erforderlich.

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Mehrwert der Ausbildung 

  • An drei Präsenztagen lernen Sie den Prozess zur Durchführung von Datenschutz-Audits kennen – angefangen von der Planung, Zielsetzung und Durchführung der Audits bis hin zur Auswertung und Festlegung von Abweichungen sowie der Umsetzung von Maßnahmen.
  • Sie erfahren, welche Prüfkriterien und Methoden geeignet sind um das Datenschutzkonzept des eigenen Unternehmens oder einer externen Organisation zu auditieren. 
  • Sie können Ihre Fachkenntnisse für diese Aufgaben mit einem Personenzertifikat belegen. Die Prüfung findet am dritten Veranstaltungstag statt. 

 

Inhalt der Ausbildung 

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf der Vermittlung von Fachbegriffen aus dem Bereich der Durchführung eines Audits gemäß ISO 19011, der Aufgabenbeschreibung des Datenschutz-Auditors und des erforderlichen Fachwissens für die Auditierung eines Datenschutzmanagementsystems. Die Teilnehmer können nach Abschluss der Ausbildung die Durchführung eines Datenschutz-Audits planen sowie eine Bewertung des bestehenden Datenschutzmanagementsystems vornehmen:

  1. Planung, Zielsetzung und Durchführung eines Audits
  2. Bestimmung des Anwendungsbereichs des Audits (Scope)
  3. Auswahl relevanter Fachbereiche, Geschäftsprozesse, automatisierter Verarbeitungen und Verfahren
  4. Interne und externe Audits
  5. Anforderungen an interne Audits und den internen Auditor
  6. Fachbegriffe der Normen und des Audits
  7. Auditierung der Konformität zu Rechtsvorschriften, Standards und Normen
  8. Prüfkriterien gemäß ISO 19011
  9. Entwicklung eines Audit-Programms
  10. Rollen und Zuständigkeiten im Audit-Prozess
  11. Kommunikation im Audit-Prozess
  12. Dokumentation eines Audits
  13. Nachbereitung und Auswertung eines Audits
  14. Umgang mit Audit-Risiken
  15. Audit-Methoden zur Überprüfung eines Datenschutzkonzepts
  16. Prüfung der Prozesse und Dokumentationen des Datenschutzmanagements
  17. Audit-Checkliste gemäß DSGVO und BDSG
  18. Exemplarische Prüfpunkte eines Datenschutz-Audits
  19. Prüfung der Aufbau- und Ablauforganisation
  20. Prüfung der technischen und organisatorischen Maßnahmen
  21. Beobachtung von Arbeitsabläufen
  22. Dokumentensichtung und Dokumentenprüfung
  23. Erfüllung von Nachweispflichten
  24. Stichprobenprüfung und statistische Analysen
  25. Vor-Ort-Begehungen
  26. Interviewführung
  27. Interviewteilnehmer
  28. Feststellungen eines Datenschutz-Audits
  29. Konformitäten und Abweichungen
  30. Behandlung von Feststellungen
  31. Entwicklung sowie Umsetzung und Nachverfolgung von Korrekturmaßnahmen
  32. Bewertung der Ergebnisse
  33. Festlegung von Maßnahmen
  34. Regelmäßige Überprüfung von Maßnahmen und Revision
  35. Gliederung und Erstellung eines Datenschutzaudit-Berichts
  36. Abschlussgespräch zum Audit
  37. Integration anderer Managementsysteme wie ISO 9001 oder ISO 27001

 

An wen richtet sich die Ausbildung?

Der Lehrgang richtet sich an Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkoordinatoren, IT-Sicherheitsbeauftragte / CISO, Revisoren, Verantwortliche für Datenschutz / Compliance / Risikomanagement sowie Entscheidungsträger und Führungskräfte. 

Die Ausbildung zum Datenschutz-Auditor kann als Vertiefung und Erweiterung der Kenntnisse eines Datenschutzbeauftragten dienen. Der vorherige Besuch einer Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten oder tiefgreifende Kenntnisse im Bereich Datenschutz werden empfohlen. Die Grundlagen, um die Aufgaben als Datenschutzbeauftragten zu übernehmen, können Sie in unserer Ausbildung zum betrieblichen / behördlichen Datenschutzbeauftragten erwerben. 

 

Zusätzliche Informationen

  • Ihr Personenzertifikat wird eine Gültigkeit von zwei Jahren haben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Prüf- und Zertifizierungsordnung.  Bitte beachten Sie, dass sich Prüfungsteilnehmer am Prüfungstag durch einen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) ausweisen müssen.
  • Sie haben bereits ein Zertifikat und möchten sich rezertifizieren lassen? Schreiben Sie uns. Wir leiten Ihre Anfrage gerne an die Rezertifizierungsstelle weiter. 
  • Sie lernen in kleinen Gruppen von max. 15 Teilnehmern.
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.   
  • Die Mindestteilnehmerzahl zur Durchführung des Seminars beträgt 5 Teilnehmer.
  • Anmeldeschluss ist 2 Wochen vor Seminarbeginn.
  • Lunch und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
  • Tipp: Nutzen Sie für Ihre Anreise zu unseren Akademie-Seminaren die Sonderkonditionen unserer Partner
  • Noch mehr zu aktuellen Datenschutz-Themen erfahren Sie auch auf der Privacy Conference des Bitkom am 17.09.2019 in Berlin. Erfahren Sie mehr.

 

Seminar-Rücktrittsversicherung

  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

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Ihre Referenten

 
Vorstand | COO
DGI Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG