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Kompetenz im Umgang mit Menschen ist ein entscheidender Engpassfaktor für Verkäufer und Führungskräfte – besonders in IT-Unternehmen. Die IT-Branche legt großen Wert auf einen fundierten Sachverstand und das Vermitteln von Fachkompetenz. Es zeigt sich jedoch immer wieder, dass selbst die besten Vertriebler im Umgang mit Menschen gravierende Fehler machen und dadurch Umsatzpotenziale verschenken. Dieses Seminar vermittelt Ihnen erfolgsversprechende Lösungsstrategien, um gezielt auf unterschiedliche Kundentypen einzugehen.

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Mehrwert des Seminars

  • Lernen Sie mehr über sich selbst und setzen Sie Ihre Stärken gezielter ein.
  • Werden Sie glaubwürdiger und überzeugender.
  • Sie erfahren, wie Sie sich durch wenige Signale ein zuverlässiges Bild von Ihrem Gegenüber machen und Ihre Verkaufsstrategie individuell darauf abstimmen können.
  • Lernen Sie mit mehr Spaß und weniger Stress besser zu verkaufen.

 

Inhalt

Das Seminar widmet sich unterschiedlichen Szenarien in der täglichen Arbeit mit Kunden und Partnern: 

Verschenkte Umsatzpotenziale ➜ Trotz guter Vorbereitung kommen Abschlüsse nicht zustande, weil es auf der zwischenmenschlichen Ebene „geklemmt“ hat.

Performance-Bremsen im Projekt ➜ Trotz gemeinsamer Ziele entstehen Irritationen auf der persönlichen Ebene, weil Menschen sich nicht respektvoll behandelt fühlen.

Mangelnde Veränderungsfähigkeit ➜ Trotz offensichtlicher Notwendigkeit entstehen Widerstände, weil die Betroffenen kein Vertrauen in den Prozess haben.

 

Kernthemen des Seminars

  • Wie Menschen Entscheidungen treffen und welchen Einfluss genetische Dispositionen auf unser Verhalten haben.
  • Das STRUCTOGRAM® – genetischer Code der Persönlichkeit: Durchführung der Biostruktur-Analyse mit dem Structogram als visualisiertem Ergebnis.
  • Typische Sicht- und Verhaltensweisen verschiedener Biostrukturen (Persönlichkeits-Strukturen) und individuelle Chancen und Risiken, die sich daraus ergeben.
  • Wie wir andere Menschen wahrnehmen und welchen Vorurteilen und Einschränkungen wir dabei unterliegen.
  • Wie Sie Ihre Sozialkompetenz verbessern und gezielt vertrauensvolle Beziehungen aufbauen.
  • Transferübung: Typische Verhaltensweisen verschiedener Biostrukturen im Kaufverhalten und bei Reklamationen und wie wir zielgerichtet damit umgehen (mit Audio- und Video-Beispielen).

Zusätzliche Informationen

  • Das Seminar findet in einer kleinen Gruppe statt. Gerne erörtert unser Referent mit Ihnen Ihre unternehmensspezifischen Herausforderungen.
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.   
  • Lunch und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
  • Mit der Bahn zum Seminar: ab 99 € deutschlandweit für Hin- und Rückfahrt nach Verfügbarkeit. Nähere Informationen erhalten Sie hier:

 

Ihre Referenten

 
Ralf China
China Consulting