TerminOrtUhrzeitPreis*
Nicht-Mitglied
Preis*
Bitkom-Mitglied
BelegungZertifizierung*
(optional)
27.11.2017 -
01.12.2017  
Berlin
  • Bitkom Tagungszentrum
  • Bitkom Tagungszentrum
    Albrechtstr. 10C
    10117 Berlin
10:00‑18:00 2.790 2.490 €

180 €

Anmelden
Termin
27.11.2017 -
01.12.2017  
Ort
Berlin
  • Bitkom Tagungszentrum
  • Bitkom Tagungszentrum
    Albrechtstr. 10C
    10117 Berlin
Zeit
10:00‑18:00
Preis
2.790
Preis Bitkom Mitglied
2.490 €
Belegung
Zertifizierung*
(optional)

180 €

* zzgl. USt. | 10% Rabatt für den zweiten und jeden weiteren Teilnehmer

Neue Termine für 2018 werden zeitnah veröffentlicht. Wenn Sie über die Termine informiert werden möchten, kontaktieren Sie Herrn Vincent Bergner kurz per E-Mail. 

 

Kaum ein Unternehmensbereich ist so stark von der Digitalisierung betroffen wie das Marketing. Mitarbeiter in Marketing- und Kommunikationsabteilungen müssen sich einerseits stets mit neuen und technologisch anspruchsvollen Marketingideen und -kampagnen beweisen, andererseits aber immer stärker nutzerorientiert und zielgruppendifferenziert denken und handeln. Die Fähigkeit Social Media-Kanäle zu bedienen und effektive SEO-Maßnahmen umzusetzen, reicht dabei nicht aus. Mitarbeiter müssen in der Lage sein, selbstständig datenbasierte Analysen zum Nutzer- und Kundenverhalten durchzuführen, um anschließend geeignete und individualisierte digitale Marketingmaßnahmen zu starten. Programmatic Marketing, Cross Device Targeting oder Marketing Automation sind dabei nur drei, Beispielbegriffe die immer häufiger Verwendung finden. Übergreifend spricht man auch von Data Driven Marketing.

> zum Programm

 

Inhalt des Seminars zum Data Driven Marketing Professional

Durch die Komplexität der Nutzung digitaler Services wird professionelles Marketing immer aufwändiger. Die vielseitigen Möglichkeiten, das Kundenverhalten anhand von Reaktionen/Interaktion auf Inhalte und Werbemaßnahmen zu analysieren, macht eine effiziente Orchestrierung aller Marketingmaßnahmen im Unternehmen notwendig und somit ein Umdenken bei Mitarbeitern. Dabei sind das Know-how für den Umgang mit neuen Technologien und die Nutzung relevanter Daten im Marketing eine Grundvoraussetzung. Die aktuelle Studie “The Global Review of Data-Driven Marketing and Advertising” (17 Länder, Winterberry Group, 01/2017) bestätigt: Mehr als 70% der befragten Experten sprechen dem Data Driven Marketing eine sehr große Bedeutung zu und knapp 80% sehen Daten als entscheidenden Faktor für den Erfolg ihrer Marketing- und Werbeaktivitäten  

Der Zertifikatslehrgang „Data Driven Marketing Professional“ vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Digital Marketing ganzheitlich – von der Strategie bis zur operativen Umsetzung mit den passenden Methoden und Lösungen – planen und umsetzen zu können.

Die 5 Module des Seminars

  1. Digital Marketing Management und Digital Strategy: Lean & agile Managementmethoden, Entwicklung und Umsetzung von Digital Marketing-Strategien, Produktmanagementlösungen
  2. MarTech im Unternehmenseinsatz: Systemlandschaften, Cross-Channel Marketing, Kampagnen- & Lead-Management
  3. Digital Advertising & Promotion: Programmatic Advertising-Lösungen, Mobile Marketing, Display-, Native- & Video-Advertisung, Anbieter & Lösungsfunktionen
  4. Ecommerce und Digital Retail: Digitaler/lokaler Handel, Retail-, Proximity-, Affiliate- & Ecommerce Marketing, Dynamic Creative Optimization 
  5. Data & Digital Analytics: Data Science & Predictive Analytics, Data Integration, Marketing Analytics, Performance & Attribution, Datenvisualisierung

 

Mehrwert des Seminars zum Data Driven Marketing Professional

  • Vermittlung eines anwendungsbezogenen Überblicks über wichtige Technologien und Marktteilnehmer
  • Grundlagen von Data Science und datenbasierte Analysen mit Fokus auf Marketing
  • Methodisches Vorgehen in Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und Analyse im datengetriebenen Digital Marketing
  • Spezialisierung auf technische und analytische Komponenten des Marketings als neue Grundvoraussetzung für Social Media, SEO und Content
  • Entscheidungsstrategien für effiziente digitalen Marketing-Initiativen im Unternehmen 

 

An wen richtet sich das Seminar?

Der Zertifikatslehrgang "Data Driven Marketing Professional" ist branchenunabhängig konzipiert und richtet sich hauptsächlich an Mitarbeiter in Kommunikations- und Marketingabteilungen, insbesondere an Online-Marketing Manager, eCommerce-Manager, aber auch Mitarbeiter von klassischen Marketing-Abteilungen.

 

Zusätzliche Informationen

  • Zertifikatsprüfung: Mit Bestehen der Prüfung am letzten Tag erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Data Driven Marketing Professional" unter Angabe der Inhalte aus den 5 Modulen. 
  • Programmierkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. IT-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt, 
  • Das Seminar verfügt über eine begrenzte Teilnehmerzahl. Unsere Referenten können dadurch gezielt auf unternehmensspezifische Fragestellungen eingehen. 
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.   
  • Lunch und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
  • Tipp: Nutzen Sie für Ihre Anreise zu unseren Akademie-Seminaren die Sonderkonditionen unserer Partner