Manager digitale Plattform-Geschäftsmodelle

Zertifikatslehrgang: Plattform Design & Management – Netzwerkeffekte identifizieren, nutzen, ausbauen und schützen
 
 

Entdecken Sie Netzwerk-Effekte

Digitale Plattformen wachsen extrem schnell, monopolisieren zum Teil ganze Märkte und reißen traditionelle Branchengrenzen ein. Das Geschäftsmodell nutzt Technologien, um Kundengruppen, Produzenten und/oder Maschinen miteinander zu verbinden. Daten, die bei den Interaktionen über die Plattform entstehen werden genutzt, um die Verbindung zwischen den Gruppen weiter zu stärken. So entstehen Ökosysteme, die immer weiter in alle Lebens- und Arbeitsbereiche der Nutzer eindringen. Plattformen nutzen dabei die Vorteile von Netzwerkeffekten, die innerhalb und zwischen den beteiligten Gruppen entstehen. Je mehr Nutzer einer Gruppe die Plattform anziehen kann, desto wertvoller wird sie für eine andere Gruppe. Auf diese Weise entsteht eine Dynamik, die das Wachstum der großen Plattformen erklärt.

 

Datum

Ort

Zeit

Preis*

Nicht-Mitglied

Preis*

Bitkom-Mitglied

Zertifizierung*

(optional)

Verfügbar

 

Datum

16.09.20 - 18.09.20

Ort

hamburg

Hamburg

Zeit

10:00 - 13:00

Preis*

Nicht-Mitglied

1.950

Preis*

Bitkom-Mitglied

1.750

Zertifizierung*

(optional)

0

Verfügbar

 

Datum

09.11.20 - 11.11.20

Ort

berlin

Berlin

Zeit

10:00 - 13:00

Preis*

Nicht-Mitglied

1.950

Preis*

Bitkom-Mitglied

1.750

Zertifizierung*

(optional)

0

Verfügbar

 

* zzgl. USt. | 10% Rabatt für den zweiten und jeden weiteren Teilnehmer

Ziele des Lehrgangs
  • Sie lernen, warum Netzwerkeffekte für digitale Plattformen der entscheidende Stellhebel sind und wie Plattform-Design und Plattform-Management auf Netzwerkeffekte ausgerichtet werden können.
  • Die Dozenten führen Sie mithilfe von Theorie und Praxis durch die vier Schritte des INVS-Modells: Netzwerkeffekte werden zunächst identifiziert, dann genutzt, verstärkt und schließlich geschützt. In jeder Stufe lernen Sie, welche Besonderheiten durch Netzwerkeffekte entstehen. So lernen Sie beispielweise, welche Preisstrategien erfolgreich sind, wie das Chicken-Egg-Problem gelöst, wie die kritische Masse erreicht oder wie das Service-Angebot für die Nutzergruppen festgelegt werden kann.
  • Sie lernen konkrete Wachstums- und Wettbewerbsstrategien kennen, um den Erfolg der Plattform sicherzustellen. Die Logik des Gelernten kann sowohl auf B2C- als auch auf B2B-Märkte angewendet werden und gilt für Start-Ups ebenso wie für etablierte Unternehmen.
  • Sie können Ihre eigenen Use Cases einbringen und pitchen. So haben Sie die Möglichkeit, diese in einer geeigneten Runde zu diskutieren und zu bearbeiten.
Inhalte des Lehrgangs

Das Seminar ist interaktiv aufgebaut. Die Dozenten nutzen zunächst die Theorie der zwei- und mehrseitigen Märkte, um die Besonderheiten von Plattformen sichtbar zu machen. Anhand unseres INVS-Modells und einer Case Study führen die Dozenten durch das Plattform-Design und das Plattform-Management. Sie wenden die Theorie der mehrseitigen Märkte in eigenen Case Studies an und können somit das gelernte verinnerlichen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, vorab Fragen einzuschicken, die Sie im Seminar mit den Referenten behandeln können.

Konkrete Inhalte des Zertifikatslehrgangs:

  • Plattformen und Netzwerkeffekte verstehen
  • In Netzwerkeffekten denken
  • Framework für Plattform-Design und Plattform-Management
  • Plattform-Pricing
  • Lösung des Chicken-Egg-Problems
  • Praktische Anwendung und Case Studies
  • Betrachtung von verschiedenen Arten von Plattform-Geschäftsmodellen
Zielgruppen

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an alle Unternehmer, Entrepreneure, Innovatoren und Entscheider, deren Geschäftsmodelle oder Branchen von der Digitalisierung betroffen sind. Digitale Plattformen nehmen einen enormen Einfluss auf traditionelle Branchen und haben in der Vergangenheit schon ganze Industrien auf den Kopf gestellt. Daher ist es unerlässlich, offen über die Möglichkeiten und die Besonderheiten des eigenen Geschäftsmodells nachzudenken. Das Wissen über Netzwerkeffekte ist aber auch für Kunden von digitalen Plattformen wichtig, auch sie müssen ihre Strategie darauf ausrichten.

Ihr Seminarprogramm

 

Programm-Download

 

Seminarprogramm | Tag 1

  • 10:00-10:30
    Begrüßung durch den Seminarleiter
    • Vorstellungsrunde & Erwartungshaltung der Teilnehmer
  • 10:30-11:30
    Bedeutung von Plattformmärkten: Plattformen, Netzeffekte, Daten
    • Was sind Plattformmärkte? Warum sind Plattformmärkte relevant?
    • Theorie der mehrseitigen Märkte: Was unterscheidet Plattformmärkte?
    • Theorie der mehrseitigen Märkte: Wie wirken sich Netzeffekte aus?
  • 11:30-11:45
    Kaffeepause mit Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking
  • 11:45-13:00
    Besonderheit von Plattformmärkten / Konsequenzen der Netzeffekte
    • Anwendung der Theorie auf die Praxis – das INVS-Modell
    • Chicken-Egg Problem und Pricing-Theorie
    • Case Studies
  • 13:00-14:00
    Mittagspause
  • 14:00-15:30
    Workshop: Reverse Engineering mithilfe des INVS-Modells
    • Warm-Up-Challenge /
    • Anwendung des INVS-Modells auf eine Case Study
    • Diskussion
  • 15:30-15:45
    Kaffeepause mit Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking
  • 15:45-17:15
    Netzeffekte identifizieren
    • Theorie / Vorgehen
    • Gruppenarbeit
    • Präsentation und Diskussion
  • 17:30
    Ende des ersten Seminartages

 

Seminarprogramm | Tag 2

  • 09:00-09:30
    Begrüßung durch den Seminarleiter und Rückblick auf Tag 1
  • 09:30-10:30
    Netzeffekte nutzen
    • Theorie / Vorgehen
    • Gruppenarbeit
    • Präsentation und Diskussion
  • 10:30-11:00
    Kaffeepause mit Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking
  • 11:00-12:30
    Netzeffekte verstärken
    • Theorie / Vorgehen
    • Gruppenarbeit
    • Präsentation und Diskussion
  • 12:30-13:30
    Mittagspause
  • 13:30-15:00
    Netzeffekte schützen
    • Theorie / Vorgehen
    • Gruppenarbeit
    • Präsentation und Diskussion
  • 15:00-15:30
    Kaffeepause mit Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking
  • 15:30-17:00
    Wrap-Up INVS-Modell
    • Übersicht, was gelernt wurde, wie in der Praxis anwenden
    • Diskussion
    • Platform-Challenge Einführung
  • 17:00
    Ende des zweiten Seminartages

 

Seminarprogramm | Tag 3

  • 09:00-09:20
    Plattform-Challenge Einführung
    • Thema
    • Vorgehen
    • Erwartungen
  • 09:20-11:30
    Plattform-Challenge
    • Einzel- oder Gruppenarbeit
    • INVS-Modell anwenden
    • Kaffee und Erfahrungsaustausch
  • 11:30-13:00
    ​​​​​​​Präsentation und Wrap-Up
    • Kurze Präsentation ausgewählter Lösungen
    • Wrap-Up
    • Feedback
  • 13:00
    Ende des Seminars 
Zusätzliche Informationen
  • Der Lehrgang findet in einer kleinen Gruppe statt. Unsere Referenten können dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen.
  • Die Durchführung des Seminars kann erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von fünf garantiert werden.
  • Anmeldeschluss ist zwei Wochen vor dem jeweiligen Termin.
  • Die Teilnehmer erhalten ein Teilnehmerzertifikat. Das Zertifikat beruht auf einem Qualitätsstandard, den sich die Bitkom Akademie und ihre Partner als Qualitätssiegel für ihre Seminare und Lehrgänge gesetzt haben. 
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.   
  • Lunch und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
  • Tipp: Nutzen Sie für Ihre Anreise zu unseren Akademie-Seminaren die Sonderkonditionen unserer Partner
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

Mehr erfahren Zur Buchung

share