Online-Workshop | Marketing-Automation mit Künstlicher Intelligenz

 
 

Hands-On-Workshop für Marketing und Vertrieb

Technologien verändern die Arbeit in Marketing und Vertrieb nachhaltig. Daten dienen längst der Wertschöpfung. Gezielte Datennutzung ermöglicht neue Formen der Lead-Generierung und vereinfacht die Visualisierung aktueller Projekte. Richtig eingesetzt ermöglichen Daten die Automatisierung von Prozessen und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Marketing- und Vertriebsteams. Auf diese Weise werden Prozesse skalierbar und neue Ressourcen gewonnen. Gleichzeitig entdecken die Verantwortlichen durch Algorithmen neue Potenziale.

Ihr Einsatz ist heute kaum anspruchsvoller als die Arbeit mit Excel-Vorlagen – professionelle Programmierkenntnisse werden dafür nicht benötigt. Im Online-Workshop lernen Sie das nötige Wissen und die Techniken, um Marketingautomation und Künstliche Intelligenz effizient und gewinnbringend in Ihre Prozesse zu integrieren.

 

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Verfügbar

 

 

Ziel des Lehrgangs
  • Die Teilnehmenden lernen das nötige Know-how, um anschließend neue Technologien in ihrer täglichen Arbeit einzusetzen. Dabei arbeiten sie praktisch mit den führenden Tools, um alle Chancen und Potentiale live zu erleben.
  • An zwei Workshop-Tagen vermittelt der Referent das theoretische und praktische Wissen, um Prozesse eigenständig zu automatisieren, Kennzahlen und KPIs im technologiegetriebenen Marketing zu identifizieren sowie um Vertriebspipelines und Dashboards zu visualisieren.
  • Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden die Grundkonzepte der KI kennen und erfahren anhand realer Beispiele, welche Möglichkeiten neueste Machine Learning-Anwendung bieten.
  • Im Workshop kommen unter anderem UiPath, Trifacta, Orange Data Mining, BigQuery, Looker, DataStudio, SalesManago und HubSpot zum Einsatz.
Inhalt des Lehrgangs
  • Datensammlung (UiPath)
  • Daten-Wrangling (Trifacta)
  • Datenverwaltung (Google Sheets & BigQuery)
  • Explorative Analyse (Orange Data Mining)
  • Prädiktive Analyse & Machine Learning (Orange Data Mining)
  • Visualisierung & Dashboards für Reporting (Looker & DataStudio)
  • Automatisierung in Marketing & Vertrieb (SalesManago & HubSpot)
Ihr Seminarprogramm

 

Programm-Download

 

Seminarprogramm | Tag 1

  • Grundkonzepte
    • Wichtige Definitionen
    • Webinarziele 
  • Automatisiertes Marketing & Vertrieb – Teil 1 (SalesManago) 
    • Einführung in die Marketing-Automation
    • Einführung in die Automatisierung im eCommerce in SalesManago
    • Ideal Customer Profile (ICP) & Persona 
    • Datenquellen
  • Automatisiertes Marketing & Vertrieb – Teil 2 (HubSpot) 
    • Sequences & Workflows 
    • Einführung zur HubSpot
    • Einführung zum Lead-Management mit HubSpot Workflows
    • Scoring & RFM 
    • Nutzung von Kundensegmentierung in Marketing-Automatisierung
  • Künstlicher Intelligenz & Maschinelles Lernen
    • Einführung in Grundkonzepte von KI 
      • Feature-Matrix
      • Classification
      • Clustering
      • Regression
    • Nutzung von Kundensegmentierung in Marketing-Automatisierung

Seminarprogramm | Tag 2

  • Maschinelles Lernen & prädiktive Analyse ohne Programmierungskenntnisse (Orange Data Mining)
    • Einführung zur Orange Data Mining
    • Einführung in die Hauptkonzepte
    • Hands-on Beispiele: 
      • Explorative & prädiktive Analyse mit Orange Data Mining (ohne Programmierungskenntnisse)
      • Kundensegmentierung mit Nutzung von KI in Orange Data Mining
  • Datensammlung zur Leadgenerierung (UiPath) 
    • Techniken der Datensammlung (Web Scraping)
    • Hands-on Beispiele:
      • Nutzung von RPA (Robotic Process Automation) zur Lead-Datensammlung
      • Nutzung von Automatisierungssoftware UiPath (ohne Programmierungskenntnisse)
      • Einführung in Beispieldatenquellen
  • Daten-Wrangling (Trifacta/Dataprep)
    • Tools für Daten-Wrangling
    • Hauptkonzepten im Data-Wrangling
    • Hands-on Beispiel:
      • Daten-Wrangling mit Trifacta
  • Datenverwaltung & -visualisierung (Google Sheets, BigQuery, DataStudio/Looker)
    • Verwaltung von Daten mit BigQuery & Google Sheets
    • Visualisierungs- & Dashboards-Beispiele (DataStudio)
    • Definierung & Nutzung von KPIs
Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Vertrieb, die sich für einen praxisorientierten Einstieg in datengetriebene Analyse- und Automatisierungsmethoden interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch von Vorteil.

Zusätzliche Informationen
  • Der  Online-Workshop findet in einer kleinen Gruppe statt. Unser Referent kann dadurch auf individuelle Fragestellungen besser eingehen. 
  • Dieser Online-Workshop wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften. 
  • Wichtig: Teilnehmende sollten die Rechte besitzen, Software zu installieren. Insbesondere die Software und Testlizenz für UiPath und Orange Data Mining sollte vor Seminarbeginn heruntergeladen und installiert werden.
  • Bitte beachten Sie, dass die Wissensvermittlung aufgrund der Thematik mit zahlreichen englischen Fachbegriffen erfolgt. 
  • Die Durchführung des Seminars kann ab einer Mindestteilnehmendenzahl von vier garantiert werden.
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmende haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern. 
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Systemvoraussetzungen und Datenschutz

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Zoom

Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Onlinemeeting-Software „Zoom“ informieren.

 

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
E-Mail: info@bitkom-service.de

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des Onlinemeeting-Anbieters aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um die ggf. benötigte Software für die Nutzung des Onlinemeeting-Dienstes herunterzuladen.

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Onlinemeeting-Software „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Dienst der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Bei Teilnahme an einem Online-Meeting können diese Kategorien von personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild, Abteilung
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen
  • bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats
  • bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Online-Meetings die Daten des Mikrofons und/ oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/ oder das Mikrofon jederzeit über die Onlinemeeting-Software des Anbieters deaktivieren bzw. stummschalten.

Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung eines Online-Meetings. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen dies vorab mitteilen und Ihre Einwilligung einholen. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen in der Onlinemeeting-Software angezeigt.
Wenn es zur Protokollierung der Ergebnisse eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Texteingaben protokollieren. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren die gestellten Fragen der Teilnehmer weiterverarbeiten.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch zur Durchführung eines Online-Meetings erforderlich. Ohne die Mitteilung der zur Durchführung eines Online-Meetings benötigten Daten können Sie an dem Online-Meeting nicht teilnehmen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir das Online-Meeting nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG (Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses, soweit Sie in einem Arbeitsverhältnis zu uns stehen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrnehmung berechtigter Interessen, basierend auf unserem Interesse, Online-Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten, soweit Sie Teilnehmer eines Online-Meetings sind, ohne zugleich Beschäftigter zu sein). Soweit wir ein Online-Meeting aufzeichnen, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

 

Datenweitergabe an Dritte

Inhalte aus Online-Meetings stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Zudem hat der Anbieter der Onlinemeeting-Software Zugang zu Ihren Daten, soweit dies im Rahmen der Auftragsverarbeitung vorgesehen ist. Dies gilt nicht, soweit wir ein Online-Meeting mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durchführen. In diesem Fall kann der Anbieter der Onlinemeeting-Software nicht auf die Inhalte eines Online-Meetings zugreifen. Im Übrigen behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und übermitteln sie nicht an Dritte.

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Bei den USA handelt es sich um ein Drittland außerhalb der Europäischen Union. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden.

Wir haben mit dem Anbieter „Zoom“ den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) abgeschlossen. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei einer Verarbeitung in einem Drittland vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.

 

Löschung der Daten

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck, zu dem wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich sind. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten.

 

Ihre Rechte

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt, das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO), wenn die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Unser Datenschutzbeauftragter

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem externen Datenschutzbeauftragten unterstützt. Nennen Sie im Falle einer Anfrage bitte das betreffende Unternehmen, um das es hierbei geht. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH
Niederlassung Berlin
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin
E-Mail: office@datenschutz-nord.de

Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

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Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

 

Steve Schramm
Steve Schramm
Key Account Manager
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Anrede