Dr. Sebastian Wieczorek

Vice President AI Technology und Global Lead of AI Ethics
SAP
Sebastian Wieczorek - Bitkom Akademie

Dr. Sebastian Wieczorek ist Vice President AI Technology und Global Lead of AI Ethics bei SAP. Er und sein Team sind für den verantwortungsvollen Umgang mit AI in der Entwicklung und Anwendung von Softwareprodukten bei der SAP verantwortlich. In früheren Positionen war Sebastian unter anderem verantwortlich für die Entwicklung der KI Plattform SAP AI Core, koordinierte die Zusammenarbeit mit Startups und leitete das Forschungsteam „Application Engineering Group". Neben seiner Tätigkeit für SAP ist Sebastian auch als Berater und Experte für deutsche und europäische Institutionen tätig. So war er beispielsweise Mitglied der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz des Deutschen Bundestags und hat sein Fachwissen dem Sonderausschuss Künstliche Intelligenz im digitalen Zeitalter (AIDA) des Europäischen Parlaments zur Verfügung gestellt.