Weiterbildung: Recht oder Pflicht?

14.03.2019

Der typische Lebenslauf – Schule, Ausbildung oder Studium und dann 40 Jahre im gleichen Beruf – gehört für die meisten Beschäftigten der Vergangenheit an. Die Digitalisierung verändert Berufe und Karrierewege, Weiterbildungen sollten deshalb zu jedem Arbeitsleben dazu gehören. Ob Weiterbildung allerdings ein Recht oder eine Pflicht der Arbeitnehmer sein sollte, darüber herrscht in deutschen Unternehmen kein Konsens.

mehr ...

Ratgeber: Weiterbildungskosten steuerlich absetzen

25.02.2019

Qualifizierungsmaßnahmen kosten nicht selten in mehrere tausend Euro. Dennoch lohnen sich regelmäßige Weiterbildungen. Allerdings übernimmt nicht jeder Arbeitgeber die entstehenden Kosten in voller Höhe. Hier können Arbeitnehmer ansetzen und die Investitionen in die eigenen Fähigkeiten steuerlich geltend machen. Doch selbst wenn der Arbeitgeber die Weiterbildung finanziert, können Arbeitnehmer zusätzliche Aufwendungen von der Steuer absetzen.

mehr ...

Teilnehmer-Befragung: Die Bitkom Akademie gratuliert Sonja Lehmann!

14.02.2019

Auch im vergangenen Jahr haben sich zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Befragung im Nachgang zu den kostenlosen Live-Online-Seminaren beteiligt. Aus allen teilnehmenden Webinar-Besuchern wurde nun die Gewinnerin der jährlichen Verlosung bekanntgegeben. Sonja Lehmann aus Alfeld darf sich auf einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende, gesponsert von unserem Partner HRS, freuen. Wir gratulieren recht herzlich!

mehr ...

Seminar-Termine für 2019 veröffentlicht

10.12.2018

Pünktlich vor den Weihnachtsferien liegt das Seminarprogramm für die erste Jahreshälfte der Bitkom Akademie vor. Mit über 150 Terminen handelt es sich um das umfangreichste Weiterbildungsprogramm aus der Servicegesellschaft des Digitalverbands. Neben den traditionell stark vertretenen Themen – unter anderem IT-Sicherheit und Datenschutz – werden auch die zukunftsträchtigen Bereiche, etwa Künstliche Intelligenz oder Machine Learning, deutlich stärker vertreten sein.

mehr ...

Auch Behörden spüren die digitale Transformation

05.11.2018

Datengetriebene Geschäftsmodelle, neue Technologien, aber auch zahlreiche neuartige Services und Leistungen entstehen landauf, landab. Auch Ämter und Behörden können von der digitalen Transformation profitieren. Die Bürgerinnen und Bürger haben schon jetzt zahlreiche Wünsche, welche Verwaltungsdienstleistungen künftig angeboten werden sollen.

mehr ...

Händeringend gesucht: Unternehmen brauchen Digital-Experten

30.10.2018

Viele deutsche Unternehmen verfolgen eine Digitalisierungsstrategie. Über 75% der befragten Wirtschaftslenker gab in der neue Trendstudie von Tata Consultancy Services (TCS) und Bitkom Research an, einem definierten Fahrplan in der digitalen Transformation zu folgen. Damit der Aufbruch zu neuen Horizonten erfolgreich verläuft, benötigt die Wirtschaft jedoch auch gut qualifizierte Spezialisten.

mehr ...

Seiten