Dr. Thorsten Ammann

Rechtsanwalt | Senior Associate
DLA Piper UK LLP
Bitkom Akademie | Referent: Dr. Thorsten Ammann

Dr. Thorsten Ammann berät national und international operierende Unternehmen zu allen Belangen des Informationstechnologierechts, insbesondere zu software-, datenschutz- und IT-sicherheitsrechtlichen Fragestellungen, cloud- und blockchainbasierten Lösungen, künstlich intelligenten Systemen sowie den rechtlichen Anforderungen digitaler Transformationslösungen, insbesondere smarten Business-, Entwicklungs- und Fertigungslösungen im IoT.

Ein besonderer Fokus von Dr. Thorsten Ammann liegt auf der rechtlichen Beratung und Begleitung komplexer IT-Projekte von überwiegend internationalem Bezug und Berührungspunkten zur Telekommunikations-, Finanz-, Gesundheits-, Automobil- und Chemiebranche. Des Weiteren ist Dr. Thorsten Ammann mit der rechtlichen Beratung und Begleitung komplexer IT-Projekte der Öffentlichen Hand vertraut.

Dr. Thorsten Ammann berät seine Mandanten über den gesamten Lifecycle von IT-Projekten, insbesondere bei der Ausschreibung, der Ausarbeitung der insoweit einschlägigen Vertragsdokumentation, ihrer Verhandlung, rechtlichen Nachbetreuung und Abwicklung. Insoweit hat sich Dr. Thorsten Ammann insbesondere auf die rechtliche Begleitung komplexer, in die Schieflage geratener IT-Projekt spezialisiert. Er vertritt seine Mandanten auch vor Gericht sowie in Schlichtungs- und Schiedsverfahren.