Deutsche Sicherheitsbehörden sehen weiterhin eine sehr große Gefahr für Unternehmen und Behörden, Opfer von Cyber-Attacken zu werden.

In einem aktuellen Beitrag der Tagesschau wird deutlich auf die Bedrohung durch Cyber-Attacken hingewiesen. Seit dem russischen Krieg gegen die Ukraine hätten Angriffe zugenommen, sagte der Präsident des Bundeskriminalamts Holger Münch bei einer Konferenz zur Cybersicherheit in Potsdam. Darüber hinaus sieht das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die größte Gefahr in Ransomware-Angriffen, bei denen die Täter Lösegeld fordern.

Insbesondere die öffentliche Verwaltung ist ein beliebtes Angriffsziel. Einer enormen Cyber-Attacke war beispielsweise die Stadtverwaltung Potsdam in den letzten Monaten ausgesetzt. Kurz vor dem Jahreswechsel warnten Sicherheitsbehörden die Stadtverwaltung vor einem Cyberangriff. Die Sorge: die Daten der Bürger könnten gestohlen werden, um Lösegeld zu erpressen. Um das zu verhindern, ging die Kommune sofort vorsorglich offline. Nun im April, nach drei Monaten harter Arbeit, ist die Stadtverwaltung Potsdam wieder online. Mehrere 1000 Rechner haben ein Sicherheitsupdate bekommen.

In dem Zusammenhang appelliert Johannes Rundfeldt, Gründer und Sprecher der AG KRITIS, Deutschland müsse sich besser aufstellen: „Es braucht an dieser Stelle die Möglichkeit, dass man die Experten, die in der Wirtschaft für ihre eigenen Arbeitgeber IT-Sicherheit herstellen und dafür sorgen, dass sie erhalten bleibt, auch in den Einsatz schicken kann und in der Großschadenslage dafür sorgen, dass die Dinge wieder anfahren.“

Um Unternehmen auf die Gefahren im Bereich Informationstechnik aufmerksam zu machen, hat der Bitkom eine Liste der zehn größten Gefahren im Internet zusammengestellt.

Dieser Fall und auch die Statements von Münch und Rundfeldt zeigen deutlich, dass stärker an der IT-Sicherheit und Präventionsmaßnahmen gearbeitet werden muss, um Behörden und Unternehmen zu schützen. Wir unterstützen Sie mit unserem Weiterbildungsangebot rund um IT-Sicherheit. Darunter zum Beispiel unsere Zertifikatslehrgänge:

  • IT-Notfallmanagement: Business Continuity Manager (BCM) (Infos hier)
  • BSI IT-Grundschutz-Praktiker (Infos hier)
  • IT-Sicherheitsbeauftragter (ITSiBe) / Chief Information Security Officer (CISO) (Infos hier)

Erfahren Sie mehr zu diesen und weiteren Lehrgängen aus dem Bereich IT-Sicherheit.