Data Driven Marketing Professional – Zertifikatslehrgang

Digitalstrategie, Advertising, MarTech, Data & Digital Analytics mit B2B-Fokus
 
 

Entdecken Sie die neuen Dimensionen des Marketings

Kaum ein Unternehmensbereich ist bereits heute so stark von der Digitalisierung betroffen wie das Marketing. Mitarbeiter in Marketing- und Kommunikationsabteilungen müssen sich einerseits stets mit neuen und technologisch anspruchsvollen Marketingideen und -kampagnen behaupten, andererseits aber immer stärker nutzerorientiert und zielgruppendifferenziert denken und handeln. Mitarbeiter müssen zukünftig immer öfter selbstständig datenbasierte Analysen zum Nutzer- und Kundenverhalten durchführen können, um geeignete und individualisierte digitale Marketingmaßnahmen zu starten. Programmatic Marketing, Cross Device Targeting oder Marketing Automation sind nur drei Beispielbegriffe die immer häufiger Verwendung finden.

 

Datum

Ort

Zeit

Preis*

Nicht-Mitglied

Preis*

Bitkom-Mitglied

Zertifizierung*

(optional)

Verfügbar

 

Datum

09.11.20 - 13.11.20

Ort

berlin

Berlin

Zeit

10:00 - 17:00

Preis*

Nicht-Mitglied

2.900

Preis*

Bitkom-Mitglied

2.500

Zertifizierung*

(optional)

180

Verfügbar

 

* zzgl. USt. | 10% Rabatt für den zweiten und jeden weiteren Teilnehmer

Ziele des Lehrgangs
  • Vermittlung eines anwendungsbezogenen Überblicks über wichtige Technologien und Marktteilnehmer
  • Grundlagen von Data Science und datenbasierte Analysen mit Fokus auf Marketing
  • Methodisches Vorgehen in Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und Analyse im datengetriebenen Digital Marketing
  • Spezialisierung auf technische und analytische Komponenten des Marketings als neue Grundvoraussetzung für Social Media, SEO und Content
  • Entscheidungsstrategien für effiziente digitalen Marketing-Initiativen im Unternehmen
Inhalte des Lehrgangs

Durch die Komplexität der Nutzung digitaler Services wird professionelles Marketing immer aufwändiger. Die vielseitigen Möglichkeiten, das Kundenverhalten anhand von Reaktionen/Interaktion auf Inhalte und Werbemaßnahmen zu analysieren, macht eine effiziente Orchestrierung aller Marketingmaßnahmen im Unternehmen notwendig und somit ein Umdenken bei Mitarbeitern. Dabei sind das Know-how für den Umgang mit neuen Technologien und die Nutzung relevanter Daten im Marketing eine Grundvoraussetzung. Die aktuelle Studie “The Global Review of Data-Driven Marketing and Advertising” (17 Länder, Winterberry Group, 01/2017) bestätigt: Mehr als 70% der befragten Experten sprechen dem Data Driven Marketing eine sehr große Bedeutung zu und knapp 80% sehen Daten als entscheidenden Faktor für den Erfolg ihrer Marketing- und Werbeaktivitäten. 

Der Zertifikatslehrgang „Data Driven Marketing Professional“ vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Digital Marketing ganzheitlich – von der Strategie bis zur operativen Umsetzung mit den passenden Methoden und Lösungen – planen und umsetzen zu können.

Die 5 Module des Lehrgangs
  1. Digital Marketing Management und Digital Strategy: Lean & agile Managementmethoden, Entwicklung und Umsetzung von Digital Marketing-Strategien, Produktmanagementlösungen
  2. MarTech im Unternehmenseinsatz: Systemlandschaften, Cross-Channel Marketing, Kampagnen- & Lead-Management
  3. Digital Advertising & Promotion: Programmatic Advertising-Lösungen, Mobile Marketing, Display-, Native- & Video-Advertisung, Anbieter & Lösungsfunktionen
  4. Datenschutz & Datenmanagement: Datenschutzkonforme Marketingautomation, Auswirkungen der DSGVO und Empfehlungen, Data Management Plattformen und deren Anwendung, eCommerce und Dynamic Creative Optimization
  5. Data & Digital Analytics: Data Science & Predictive Analytics, Data Integration, Marketing Analytics, Performance & Attribution, Datenvisualisierung
Zielgruppen

Der Zertifikatslehrgang ist branchenunabhängig konzipiert und richtet sich hauptsächlich an Fach- und Führungskräfte in Kommunikations- und Marketingabteilungen, insbesondere an Online-Marketing-Manager, eCommerce-Manager und Mitarbeiter von klassischen Marketing-Abteilungen. Dabei werden zwar übergreifend anwendbare Vorgehensmodelle und Werkzeuge beleuchtet und vorgestellt, der Fokus liegt aber im B2B-Bereich.

Ihr Seminarprogramm

 

Programm-Download

 

Tag 1  – 10:00 bis 18:00 Uhr | Modul: Digital Marketing Management

Digital Strategy, Lean Management & agile Methoden, Produktmanagementlösungen

Das erste Modul behandelt die aktuellen Trends im Marketing und speziell im Digital Marketing. Die Teilnehmer lernen, wie professionelle Digital-Marketing-Strategien durch die Einbeziehung von Daten erarbeitet werden können. Dabei erörtert der Vortragende, wie einseitige, rein digitale Marketingmaßnahmen zwingend in ein ganzheitliches und abteilungsübergreifendes Konzept eingebunden werden müssen.

Konkrete Inhalte

  • Planung einer Digital-Marketing-Strategie nach Analyse des Status Quo im Unternehmen
  • Definition und Beschreibung der Ziele und Zielmessung (KPI)
  • Erarbeitung der konkreten Strategie: Analyse der Zielgruppe, Auswahl geeigneter Kanäle, Definition des Marketing-Mix und Datenstrategie
  • Analyse Kunden- und Nutzerverhalten
  • Lösungen und geeignete Kollaborationsmethoden für die effiziente Umsetzung von Digital-Marketing-Strategien unter sich verändernden Bedingungen
  • Beispiele und BestPractices für die Anbieter- und Lösungsauswahl

 

Tag 2  – 09:00 bis 17:00 Uhr | Modul: Marketing Technology (MarTech) im Unternehmenseinsatz

Systemlandschaften & Organisation, Cross-Channel Marketing, Kampagnen- & Lead-Management, Wertbeiträge

Das Modul behandelt die Funktionsweise und Umsetzung von Kampagnenmanagement-Lösungen und deren Zusammenspiel mit anderen Systemen in Marketing, Vertrieb und weiteren Bereichen. Dabei wird nicht nur die Rolle der Technologie bei Cross-Channel Marketing erörtert, ein besonderer Fokus liegt auch auf organisatorischen und prozessualen Erfolgsvoraussetzungen. An Praxisbeispielen erlernen die Teilnehmer Wege der kanalübergreifenden Interaktion mit Kunden in den Bereichen B2B und B2C und die damit erzielten Wertbeiträge.

Konkrete Inhalte

  • Marktübersicht und Funktionsbereiche von Kampagnenmanagement-Systemen
  • Prinzipien, Bausteine und beispielhafte Umsetzung von kanalübergreifenden Kampagnen
  • Cross-Channel Marketing und digitale Transformation: Organisation, Reifegrad, Umsetzung
  • Integriertes Kundenprofil: Zusammenspiel von CRM und Marketing-Plattformen
  • Idealtypische Prozessschritte des Kampagnenmanagements
  • Personalisierung und Interaktion – Von Content-Erstellung bis zu Echtzeit-Ausspielung
  • Kontaktkanäle und -punkte: Inbound vs. Outbound und Online vs. Offline
  • Besonderheiten im B2B: Leadmanagement und exemplarisches Setup
  • Testen, Optimieren und Erfolgsmessung von Kampagnen

 

Tag 3  – 09:00 bis 17:00 Uhr | Modul: Digital Advertising & Promotion

Programmatic Advertising-Lösungen, Mobile Marketing, Display-, Native-, & Video-Advertising, Anbieter & Lösungsfunktionen

Das dritte Modul erläutert an konkreten Beispielen und Anwendungsszenarien die Entwicklung und die heutigen Möglichkeiten des programmatischen Einkaufens von Werbung. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf DSP, SSP, DMP und DCO etc. – und was sich konkret dahinter verbirgt. Darüber hinaus diskutieren wir, welche Technologien im Programmatic Advertising zum Einsatz kommen, um Ihre Kunden zur richtigen Zeit, im richtigen Kanal und mit der richtigen Botschaft zu erreichen. Anhand von Praxisbeispielen werden unterschiedliche Customer Journeys betrachtet und und die Teilnehmer arbeiten heraus, wie ein optimaler Auftritt im Digitalen Marketing aussehen kann.

Konkrete Inhalte

  • Überblick über die Entwicklung von Real Time Bidding, Standard OpenRTB, Programmatic Marketing – Ökosystem Programmatic Marketing mit Exchanges, DSPs, SSPs, DMPs (Data Management Platforms), Viewability, Fraud Detection, Attributions-Lösungsanbietern, DCO (Dynamic Creative Optimization)-Anbietern und Tag Management-Lösungsanbietern
  • Wie kam es zur Entwicklung der Vermarkter, Ad Networks und späteren Exchanges?
  • Betrachtung verschiedener Kanäle und ihrer Eigenheiten: Display Advertising, Video Advertising, Native Advertising, Mobile Advertising
  • Programmatic Advertisiung & Trends
  • Audiences und Segmentierung

 

Tag 4  – 09:00 bis 17:00 Uhr | Modul: Datenschutz & Datenmanagement

Datenschutzkonforme Marketingautomation, Auswirkungen der DSGVO, Data Management Plattformen, eCommerce und Dynamic Creative Optimization

Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird das europäische Datenschutzrecht umfassend reformieren. Unsere Experten geben einen Überblick über die für Marketing und Advertising relevanten Auswirkungen durch die DSGVO. Zudem werden praxisorientierte Handlungsempfehlungen notwendige Maßnahmen dargelegt. Im weiteren Verlauf des Tages wird Methodik und Einsatz sogenannter Data Management Platformen (DMP) dargestellt und die Anwendung praktisch vorgestellt. An plastischen Beispielen wird das Zusammenspiel von DMP und Content sowie Werbemitteln für die Umsetzung von One-to-One Marketing-Maßnahmen aufgezeigt und erläutert.

Konkrete Inhalte

  • Marketingautomation datenschutzkonform umsetzen und betreiben
  • Aktuelle Auswirkungen der DSGVO und notwendige Handlungsempfehlungen
  • Data Management Plattformen und deren Anwendung
  • eCommerce und Dynamic Creative Optimization

 

Tag 5  – 09:00 bis 17:00 Uhr | Modul: Data & Digital Analytics

Data Science & Predictive Analytics, Data Integration und Tag Management, Marketing Analytics, Performance & Attribution und Datenvisualisierung

Modul 5 widmet sich einem Rückblick auf alle Module und der Ableitung konkreter Handlungsstrategien auf Basis der erlernten Digital-Strategy-Ansätze. Besondere Berücksichtigung finden die unterschiedlichen technologischen und funktionalen Komponenten und Lösungen im Digital Marketing. Die Teilnehmer gehen der Frage nach, wie Digital Analytics die Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Zielerreichung der verschiedenen eingesetzten Lösungen messbar und vergleichbar machen kann, um so die fortwährende Optimierung und Verbesserung der unternehmenseigenen Geschäftsprozesse zu gewährleisten.

Konkrete Inhalte

  • Identifizierung konkreter Lösungen für Digital Analytics auf Basis des eigenen Geschäftsmodells, Zielgruppenorientierung und Branchenfokus
  • Messbare Metriken
  • Verzahnung von Digital Analytics-Lösungen mit der unternehmenseigenen Infrastruktur
  • Einbeziehung interner und externer Datenquellen
  • Die Rolle von Data Science und Predictive Analytics
  • Dashboard Managementsysteme
Zusätzliche Informationen
  • Zertifikatsprüfung: Mit Bestehen der Prüfung am letzten Tag erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Data Driven Marketing Professional" unter Angabe der Inhalte aus den 5 Modulen. 
  • Programmierkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. IT-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt, 
  • Das Seminar verfügt über eine begrenzte Teilnehmerzahl. Unsere Referenten können dadurch gezielt auf unternehmensspezifische Fragestellungen eingehen. 
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.   
  • Die Mindestteilnehmerzahl zur Durchführung des Seminars beträgt 5 Teilnehmer.
  • Anmeldeschluss ist 2 Wochen vor dem jeweiligen Seminarbeginn.
  • Lunch und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
  • Tipp: Nutzen Sie für Ihre Anreise zu unseren Akademie-Seminaren die Sonderkonditionen unserer Partner
  • Wir erklären ausdrücklich, dass beim Bitkom – Unterzeichner der Charta der Vielfalt – jede Person, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität willkommen ist.
Seminar-Rücktrittsversicherung
  • Gemeinsam mit der HanseMerkur bietet die Bitkom Akademie eine freiwillige Seminar-Rücktrittsversicherung an.
  • Diese Versicherung ermöglicht Ihnen die kostenfreie Stornierung Ihrer Teilnahme, wenn kurzfristige oder unvorhergesehene Ereignisse Ihre Teilnahme am Seminar verhindern.
  • Die Kosten der Seminar-Rücktrittsversicherung sind abhängig vom Seminarpreis. Die Preisliste der HanseMerkur finden Sie hier.

 

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